Gema-Gebühren

  • Ersteller Sabrina18
  • Erstellt am
S

Sabrina18

Registriert
29.12.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo leute!!!
Bin in einem Gesangsduo tätig,und würde gerne wissen was der Jahresbeitrag bei der [g=119]gema[/g] Kostet.Wir machen Tanzmusik zu allen Anläßen.Was muß man da bezahlen???Kann mir einer da aufschluß geben???War auf die Seite von [g=119]Gema[/g],aber da wird man nicht schlau draus.Vielleicht kann mir einer das plausibel erklären.Erstmal vielen dank für Antworten!!!!!
Gruß Sabrina
 
Einfacher gehts wirklich nicht. GEMA

Gruß
Superstar

Edit: Achso, eine Frau. :D
 
Aber zur Info.

Nicht ihr solltet zahlen, sondern der Veranstalter. Und da braucht auch keiner Jahresgebühren zahlen.

Oder seit ihr der veranstalter?

Gruß
Superstar
 
EDIT:hab das elementare überlesen

nur der veranstaler muss zahlen...wenn du veranstalter bist füll das formular aus und die werden dir sagen was du zu zahlen hast
 
Ja wo steht denn der Jahresbeitrag?????????????
 
ihr covert doch...
oder willst du eigene sachen anmelden?
 
Es gibt dafür keinen.
Das ist immer pro Veranstaltung.
Edit: Check Deine PM.
 
Wir Covern Lieder
Gruß Sabrina
 
Also eine "Coverband".

Na, dann ist doch alles klar. Bei euren Auftritten gebt ihr dem Veranstalter eine Trackliste mit euren Covertitel.

Der meldet das ordnungsgemäß bei der [g=119]GEMA[/g] an und entrichtet (pro Veranstaltung) seine Gebühren.

Gruß
Superstar:)
 
ihr zahlt nix, außer ihr macht eine veranstaltung!!!

ENDE
 
der jahresbeitrag beträgt ca. 25,-EUR. noch dazu eine einmalige Anmeldegebühr von rund 50,-EUR.

Aber ihr braucht euch nicht um die [g=119]Gema[/g] zu kümmern!!! Das ist Sache des Veranstalters!
 
Brauch man nicht Angemeldet zu sein?????
Gruß Sabrina
 
der jahresbeitrag beträgt ca. 25,-EUR. noch dazu eine einmalige Anmeldegebühr von rund 50,-EUR.
Warum sollte eine Coverband die nur covert Mitgliedsbeiträge entrichten?

Gruß
Superstar
 
Also nochmal:

Ihr braucht euch garnicht um [g=119]GEMA[/g] zu kümmern. Das geht euch überhaupt nichts an!!!

Nur prinzipiell bzw. zur Info (und/oder zum Schlauerwerden):

Der [g=119]Gema[/g] Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf ... (s.unten)

alle klarheiten beseitigt? :D
 
Hi Sabrina,
alles, was hier gesagt wurde ist richtig. Eine ergänzende Info aber noch, falls das nicht klar ist: Wenn ihr Coversongs singt/spielt bekommt ihr darüber kein Geld von der [g=119]Gema[/g]. Geld von der [g=119]Gema[/g] bekommen nur die Komponisten und Textdichter dieser Stücke. Und - wie schon mehrfach gesagt, - zahlt der Konzertveranstalter die anfallenden Gebühren. (Diese gehen dann über die [g=119]Gema[/g] zu den entsprechenden Komponisten der Songs)

Ihr, als ausübende Künstler, solltet Euch allerdings bei der http://www.gvl.de/ anmelden. Die zahlen nämlich Geld an ausübende Künstler. Anmeldung und Mitgliedschaft sind meines Wissens nach immernoch kostenlos.

Kurze Erklärung zum Geldfluss: Konsumenten/Konzertbesucher zahlen an => Veranstalter/Radiostation/Fernsehstationen etc. zahlen an => [g=119]Gema[/g], zahlt (minus Bearbeitungsgebühr) an => Komponisten/Texter. Und [g=119]Gema[/g] zahlt auch an => GVL. Und die GVL zahlt an => ausübende Künstler.

Grüße
Nils
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben