GEMA-Erlöse - wer kriegt wieviel?

ITCH

ITCH

Reaktionen
0
Hi!

Angenommen, ein Song wurde veröffentlicht und es steht auf der Platte:

Musik & Produktion Mister X

Vocals By Mister Y

Wer bekommt dann wieviel [g=119]GEMA[/g] und wieviel vom Verkauf?

Wäre dankbar für jegl. Infos!!!

Cheers

Wie werden die Tantiemen pro Werk an die Rechteinhaber verteilt?

Bei verlegten, deutschen Originalwerken:
Komponist(en) 30 %
Textdichter 30 %
Verlag/Verleger 40 %

Bei unverlegten, deutschen Originalwerken:
Komponist(en) 50 %
Textdichter 50 %

Hinweis: Bearbeiter von urheberrechtlich geschützten Werken werden im Vervielfältigungsrecht nicht beteiligt. Die gesetzliche Schutzfrist in Deutschland beträgt 70 Jahre.

Quelle: GEMA FAQ Vervielfältigungsrechte

Ich schau grad in die Vervielfältigungsrechte...

Drückt denn "vocals by ITCH" aus, daß ich den text geschrieben habe?

Was muß ich beachten, wenn ich meine eigenen Werke auf CD herausbringen möchte? zum Seitenanfang

Wenn [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder Tonträger mit eigenen Werken selbst bei Preßwerken herstellen lassen, ist neben der Inhaltsmeldung gegenüber dem Preßwerk die rechtzeitige Anmeldung der Musikwerke bei der [g=119]GEMA[/g]-Dokumentation notwendig. Bitte füllen Sie für jedes Werk einen [g=119]GEMA[/g]-Anmeldebogen für Originalwerke aus und senden Sie diesen an die Abteilung Werkanmeldung in Berlin, damit wir die Lizenzvergütungen Ihrem Mitgliedskonto gutschreiben können.

Ein ausübender Künstler erhält nur dann Tantiemen von der [g=119]GEMA[/g], wenn er gleichzeitig Werke komponiert oder getextet hat und als Urheber Mitglied der [g=119]GEMA[/g] ist. Es handelt sich hierbei um seine Urheber-Lizenzen.

Quelle: die gleiche wie gerade eben :D

Thanks!

Der fall ist allerdings konkreter:

Es handelt sich um eine VÖ die bereits im laden steht. Einer der 2 Tracks ist aus einer Zusammenarbeit mit mir entstanden, den Vertrag beim Label habe nicht ich.

Jetzt steht auf der Platte Name, Urheberschaft und und Art der Kooperation anders als ich die Vereinbarung in Erinnerung hatte!

In dem Beispiel von oben bin ich Mister Y (Vocals), Habe den Gesang aber nicht nur gesungen sondern auch den Text geschrieben und dsas Ergebnis intensiv bearbeitet.
Weiterhin sind auch noch Artefakte von gitarren von mir drin!

Ich finde, das Vocals dem nicht gerecht wird!

Hi,

bist Du selber [g=119]GEMA[/g]-Mitglied?

Bist Du bei der Produktion in Bezug auf die relevanten Stücke als Texter der [g=119]GEMA[/g] gemeldet worden?

Wenn ja, bekommst Du entsprechende Vergütungen/Tantiemen, wenn nicht stimmt da was nicht und evtl. bist Du von Deinen Vertragspartnern gerippt worden. Je nach Falllage evtl. auch ein Thema für einen Fachanwalt.

Grüße

Marco

P.S.: Ist mir mal mit einer ex Band von mir ähnlich ergangen, zwei Texte beigesteuert, nie einen Pfennig gesehen. War damals zu verpeilt und naiv, heute würd ich die volle juristische Breitseite auffahren.

Hi Marco!

Mir wurde gesagt, das [g=119]Gema[/g] und GVL Mitgliedschaft auch "nachträglich" gingen, als texter werd ich wohl nicht gemeldet worden sein.

Es geht da um eine Auflage von 3000, vereinbart waren für mich 25%, also 50% von dem einen Track. Also auc nicht um viel Geld. Andererseits hab ich meistens gar keins!

Mich beunruhigt auch das nicht erkennbar ist, das ich überhaupt kreativ tätig war!

Mir glaubt ja gar keiner das ich da überhaupt was produzirt hab!

Scheiße! :x

Hi nochmal!

Wenn Du nicht als Texter gemeldet bist, ist das leider imho schon problematisch. Wie gesagt, zieh evtl. einen Anwalt Deines Vertrauens zu Rate. Ich wünsch Dir viel Glück, laß Dich nicht unterkriegen. ;)

Grüße

Marco

Ich danke Dir!