GEMA bei öffentlichen Veranstaltungen

knut

knut

Reaktionen
0
Moin Moin!

Bei mir im Wohnheim findet am WE unser Sommerfest statt. Problem ist die [g=119]GEMA[/g]. Also ich war jahre lang eigentlich der Meinung, daß nur [g=119]GEMA[/g] bezahlt werden muß, wenn auch Eintritt genommen wird. Bin ich da auf dem falschen Dampfer? Also bei uns wird halt teilweise eigene Musik gespielt, aber später spielt auch eine Coverband und größe der Veranstaltung wird bei ca. 1000 Personen sein.
Also bei mir gibts gerade nur Fragezeichen :|

Ist da jemand im Bilde?

Ich bedanke mich schonmal!

LG, Knut

hi,

bei öffentlichen Veranstaltungen ist für [g=119]Gema[/g]-Material spielen auch [g=119]Gema[/g]-Gebühr fällig. Dabei ist es völlig egal, ob der Eintritt Geld kostet oder frei ist. Bei einer Klassenfete oder sonstigen "geschlossenen" Veranstaltungen (nur geladene Gäste, nicht jeder darf rein) kann man sagen, die ist nicht öffentlich, aber bei Eurem Sommerfest kann man sicher nicht mehr von einer nicht öffentlichen Veranstaltung sprechen.

Gruß Rainer

Supi, das war mal ne schnelle Antwort.

Nur leider müssen wir dann wohlein paar hundert Euro für die [g=119]GEMA[/g] Opfern.
8(

Vielen Dank nochmal!

- knut -

Nur leider müssen wir dann wohlein paar hundert Euro für die [g=119]GEMA[/g] Opfern.

hmm, als veranstalter ists eine nervige sache, ich weiß. aber siehs anders herum: wenn du mit deiner band herumfährst und konzerte gibst kommt dir die [g=119]gema[/g] wieder zugute. unsere live-abrechnung von 2004 (wobei wir erst im september mit live-terminen begonnen haben) hat sich schon sehr rentiert. es gibt wie immer zwei seiten der medaille.

lg
flox

Ja da gebe ich Dir vollkommen recht, aber dann muß man ja auch erstmal bei der [g=119]GEMA[/g] sein bzw. muß man dann erstmal so viele Auftritte machen, daß sich das für einen lohnt der [g=119]GEMA[/g] beizutreten. Apropos - was kostet es eigentlich einen, so als Band bei der [g=119]GEMA[/g] zu sein?
Und dann bekommt man ja bei dem Auftritt, wenn man seinen eigenen Lieder spielt, Geld dafür, oder wie war das?
Naja, wie gesagt, muß sich ja auch erstmal lohnen...

Viele Grüße

- Knut -

ich kann nur für österreich und die akm sprechen.

mitgliedsbeitrag ist einmalig 70 euro, geld bekommt aber nicht die band sondern der urheber von text und komposition. wen man da angibt bleibt natürlich euch überlassen, ob die ganze band mitschneidet oder wirklich diejenigen, die die songs geschrieben haben.

mit den wenigen konzerten 2004 hatte ich zumindest die anmeldegebühr schon wieder herinnen, soviel zum thema obs sich rentiert ;)

da die [g=119]gema[/g] eine verwertungsgesellschaft ist, "treibt" sie das geld ein, wenn das werk öffentlich aufgeführt wird, also wenn du z.b. im radio gespielt wirst oder das werk live aufführst (oder es jemand anderes live aufführt) usw.

lg
flox

Hm....soweit ich weiß ist die [g=119]GEMA[/g] für öffentliche Verandtaltungen da, aber bei Radio macht das doch eine andere Institution.....die GL oder so....oder nicht?
Ich meine zumindest mich zu erinnern, daß es da zwei Vereine gab.

Gruß

- Knut -

Ja, die GVL. Die verwaltet die Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller. Die [g=119]Gema[/g] ist hingegen nur für die Urheber (Komponisten / Texter) zuständig.

Gruß Rainer

Dennoch bekommt der Urheber auch Ausschüttungen von der [g=119]GEMA[/g] bei Radio-Airplay.

in Österreich sind übrigens die Pendants die AKM ([g=119]gema[/g]) und LSG (gvl).

lg
flox