Gema Anmeldung

anes

anes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiß von Euch jemand zufällig ob ich Musik die ich vor dem Mitgliedsantrag bei der [g=119]Gema[/g] als Gemafrei verkauft habe rückwirkend "versilbert" wird?
Damit meine ich: bekommt mein Kunde von damals vielleicht Probleme weil auf seinen CDs auf einmal Musik eines Gemamitglieds zu hören ist?

Schöne Grüße

Jan

Hi

Es ist tatsächlich so, dass auch Deine früheren Werke bei einem [g=119]Gema[/g]-Beitritt
gemapflichtig werden.

Es sei denn, Du hast Dieses ausdrücklich beim Verkauf Deiner Musik ausgeschlossen.
Wie das genau funkioniert kan ich Dir nicht sagen.

Es handelt sich um ein spezielles Rechts-Konstrukt, das dem Nutzer ein Exclusivrecht einräumt, welches auch bei Gemabeitritt bestehen bleibt.
Somit wird ein sogenannter vorvertraglicher Rechtsstatus geschaffen, der von der [g=119]GEMA[/g] zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr durch eigene Ansprüche revidierbar ist.

Gruß Mattes

joa, mattes hat recht.

es reicht ein einfaches vertrag zwischen kompositor und dem auftraggeber zu schliessen: für den xy habe ich das und das gegen hmhm beitrag speziell für das und das komponiert - fertig, die [g=119]gema[/g] ist aus dem spiel raus...
ich schliesse immer so was mit den leuten ab...

ohne so einen vertrag sieht die situation anders aus...

oder wenn du dein stück schon vorher gemaisiert hast, ist der zug abgelaufen, der musiknehmer muss blechen, das ist klar...

vg
dragan

Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten.
So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht....komplizierter Sektor das Ganze ;)

Liebe Grüße

Jan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben