[gelöst] Waves RBass oder MaxxBass?

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Irgendwie brauche ich für Bässe nur selten untenrum mehr.
Ich füge viel häufiger Obertöne hinzu, wenn sich die Bassline nicht genügend (hörbar) durchsetzt.
 
BOZ Bark of the Dog - Freeware und macht fast alles, was RBass auch kann:

http://www.bozdigitallabs.com/product/bark-of-dog/

Is this just a resonant high pass filter?

Yes, it is.

Das Funktionsprinzip von MBass / RBass ist aber ein völlig anderes.
Mag sein. Was für mich zählt, ist, dass ich beide parallele nebeneinander ausprobiert habe und mit beiden zu passenden Ergebnissen kam. Ich bin nicht so darauf fixieret, was ein Plugin nun genau MACHT. Solange es gut klingt, isses gut. Insofern gehören für mich hier alle Plugins hinein, die in irgendeiner Weise Bassfundament bzw. Obertöne dazu bringen. Wie das passiert, ist mir letztlich ziemlich wurschd. Ich sehe das absolut nicht wissenschaftlich.
 
Solange es gut klingt, isses gut. Insofern gehören für mich hier alle Plugins hinein, die in irgendeiner Weise Bassfundament bzw. Obertöne dazu bringen.

Nun, das sind schon zwei verschiedene paar Schuhe. Der Bark macht nur einen Lowcut mit Resonanz - also keine Obertöne oder dergleichen. Das exakt gleiche kann man übrigens auch zB mit dem Cubase Channel-EQ machen.

RBass & co fügen Obertöne hinzu, wodurch ein Bass auf kleinen Systemen hörbarer gemacht werden kann. Ein Resonanz-Lowcut schafft das nicht ;)
 
Ich glaube ich habe mich hier klammheimlich abgemacht. Danke erstmal für Eure Beiträge. Ich habe mir bei den diversen Wave Sales mal den LoAir und den MaxxBass zugelegt.
 
LoAir halte ich für schwierig. Wenn man so etwas zwingend braucht um künstlichen Subbass zu generieren, hat man falsche Sounds/Instrumente ausgewählt...
Meine Meinung.

MaxxBass finde ich da viel besser, hatte letztens ne Mischung mit arg schwachbrüstigem Synthbass-Sample bekommen, basstarke Aufpeppung klappt gut damit, Rest stets EQ.
 
Ach um so´n bißchen Wumme unter einen Sound zu bekommen, ist das doch cool. Das nennt sich Layering.:) ´ne reguläre Technik, würde ich sagen.
 
Da ich primär mixe, brauche ich das hin und wieder bei schwachbrüstigem Fremdmaterial. ;-)

Ist aber auch cool, wenn man mal ne "Epic Trailer Voice" hinbekommen will.
 
@Schnuffke: genau, "Layering" ist das Stichwort! ^^ Und nicht künstlicher LoAir FX.. ;-)
Aber alle genannten Möglichkeiten haben ihre Berechtigung, klar.
 
LoAir halte ich für schwierig. Wenn man so etwas zwingend braucht um künstlichen Subbass zu generieren, hat man falsche Sounds/Instrumente ausgewählt...
Meine Meinung.

Manche Mischen aber auch nur und haben auf die Sounds keinen Einfluss ;-)
 
So wie ich z.B. ;-) unter anderem. ^^ Lösungen gibt´s IMHO für alle Fälle auf alle Fälle.
 
Sorry für die Leichenschändung. Doch so ganz klar geht aus dem Thread für mich nicht hervor, ob Rbass genau wie MaxxBass Obertöne generiert oder nach unten hin anfettet.

Könnte bitte nochmal jemand ganz klar Stellung nehmen?
 
Danke, doch was MaxxBass macht, war ja nicht die Frage, sondern ob Rbass dasselbe macht oder unten mehr anfettet.
 
Ich besitze beide Plugins, RBass und MaxxBass, und habe beide oft eingesetzt. Vor kurzem bin ich auf den Brainworx BX-subbass gestoßen. Um Material Tiefbass dazuzugeben, ist das für Plugin für mich erste Wahl.
RBass generiert auch einen guten Tiefbass zum Material, MaxxBass ist dafür nicht so geeignet; aber dazu siehe die Ausführungen weiter oben :)
 
Sorry für das Ausgraben.

Ich habe gelesen, dass man beim Rbass die Grundfrequenz des Songs einstellen muss. Doch es soll ja in manchen Songs durchaus auch mal vorkommen, dass der Bass zum Beispiel bei Akkordwechseln auch mal andere Noten spielt....

Oder ist mir da was entgangen? Was hat es damit auf sich`?
 
Naja, Grundfrequenz. Ich würde eher sagen, dass es die Schwelle ist, unter der das Ding "Bass" hinzufügt.
 
Das Ding fügt aber oberhalb "Bass" hinzu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben