[gelöst] Waves RBass oder MaxxBass?

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
P

Pullergesicht

Registriert
11.03.16
Beiträge
1.606
Reaktionen
777
Punkte
4.042
Hi, ich bein kein großer Waves Kenner und habe auf deren Seite ein paar Specials gesehen. Da ein Bass Enhancer in meinem Arsenal fehlt, habe ich mir überlegt, mir einen der beiden zu gönnen - nur welchen? Soweit ich weiss ist der RBass schon recht betagt aber nach wie vor durchaus relevant. Der MaxxBass scheint mehr Features zu haben und neuer zu sein.
 
Die gabs beide schon zu meinen Cubase VST zeiten.... das mag mal 10-12 jahre her sein, oder noch länger. Ich höre wenn dann immer nur von Rbass, wenn ich irgendwo was von Bassenhancern höre, kann dir aber leider nicht mehr Infos dazu geben, als das beides Opis sind.

VG!
 
Ist zwar kein Enhancer, aber sehr empfehlen kann ich den Bass-Rider. Viel eleganter als Kompression ... danach braucht man kaum noch komprimieren, weil der Bass stabil im Mix läuft.
 
Hi,

RBass und MaxxBass sind beide grundverschieden.

Während der Eine (RBass) tatsächlich Sub-Content hinzufügt, ist der Andere (MaxxBass) dafür gemacht Obertöne zu generieren, um Tiefbass-Sounds auch auf kleineren Lautsprechern hörbar (Stichwort: Residual Effekt) zu machen.

Also käme für dich, wenn du enhancen möchtest, eher der RBass in Frage.

LG
Floh
 
Hmmm, oder unter diesen Umständen beide?! Aber danke, die Frage zielte erstmal auf den Sub Bereich ab, aber die Durchsetzung im Kontext könnte ja auch zB für Kicks charmant sein....
 
Während der Eine (RBass) tatsächlich Sub-Content hinzufügt

Nein, das stimmt so nicht.
Das Waves PlugIn LoAir fügt tatsächlich die Suboktave dazu, RBass funktioniert ganz ähnlich wie MaxxBass.

In meinen Ohren klingt Maxxbass etwas zu übertrieben und RBass generiert Obertöne, die etwas gefälliger klingen, aber im Prinzip verstärken beide nur die Obertöne des Signals.

Grüße
Markus
 
^^ Wollte ich auch gerade schreiben.

Von der Waves Seite:

Renaissance Bass delivers richer, deeper lows that sound great on any system. Using Waves patented MaxxBass® psycho-acoustic technology, Renaissance Bass makes tightening up the low end easier than ever, thanks to its simple, intuitive controls.

Also selber Algorithmus, nur weniger Parameter zum Einstellen, wie ich das lese.
 
Oh sorry. Stimmt. Hab ich schon ne Weile nicht mehr verwendet und falsch in Erinnerung.

Also der LoAir plus MaxxBass wären schon eine gute Kombi.
 
Hmm.... das plugin habe ich seit über zehn Jahren nicht mehr in den Fingern gehabt. Ich werds mal wieder antesten. Könnte die Lösung in Sachen, Kick und Bass nach vorne bringen, ohne zu viel Lautheit zu klauen, sein.

Damals wusste ich nichma was die einzelnen parameter bedeuten, immer weider lustig wenn man Plugins aus der Anfangszeit nochmal in die Finger bekommt und alles auf einmal selbsterklärend wirkt. Wo wir gerade dabei sind... der golden Compressor von Kjaerhus, den muss cih mal weider antesten :D

Edit: Kjaerhus gibts nciht mehr :(

...dann muss ich mich am vintage warmer trösten.. :(
 
Nochmal nachgefragt: Gibt es noch andere Bass Enhancer wie R-Bass oder MaxxBass ?
 
Ja, zB Plug & Mix Clarisonix.
 
Und schon verglichen mit R-Bass oder Maxxbass?
 
Nochmal nachgefragt: Gibt es noch andere Bass Enhancer wie R-Bass oder MaxxBass ?

Keine Ahnung, wie der genau arbeitet (interessiert mich auch nicht), aber ich hatte früher gern mal den Aphex Big Bottom am Start. Gabs damals aber nur für TDM...
 
Bass Enhancer sind eigentlich ne coole Sache, wenn ma weiß wie man damit umzugehen hat. Lange Zeit wusste ich das nicht und hab mir insbesondere durch MaxxBass viele Mixe zerschossen.

Mittlerweile gehe ich da nur noch sehr selektiv bei. RenBass/MaxxBass finde ich für VoiceOvers toll, da hat man im Handumdrehen eine amtliche Trailer-Stimme gezaubert. Auch im Sounddesign kommen Booms, Explosionen und Gunshots mit solchen Plugins noch mal ne Ecke geiler. Wobei, das Small Speaker Set Up vom MaxxBass kann auch für normal-musikalisches Programmmaterial sehr hilfreich sein.

Für die unteren Stockwerke kenne ich noch Folgendes:

free:
Metric Halo Thump
http://mhsecure.com/metric_halo/products/software/thump.html

Bass Landscapes
http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=1147

not free:
Voxengo LF Max Punch
http://www.voxengo.com/product/lfmaxpunch/

Refuse Losender
https://www.refusesoftware.com/lowender.html

SyncerSoft BassBooster
http://syncersoft.com/bassbooster.htm
 
Ou man xD hier wird wieder mit Fehlinformation um sich geschmissen!

Naja, wenigstens wird alles auch geklärt.


Nochmal nachgefragt: Gibt es noch andere Bass Enhancer wie R-Bass oder MaxxBass ?

Ja - dazu könntest du auch jeden Multiband-Saturator/Verzerrer nehmen und im unteren Band etwas sättigen. zB. Fabfilter Saturn, Quadrafuzz von Cubase, Ozone Exciter... oder uU. auch diverse single-band Saturator.
Hat halt jeder so ein bisschen sein eigener Charakter.

Und wenn du Sub dazu generieren willst, gibt es zB den Nomad Cosmos, Waves LoAir, reFuse Lowender...
 
Was will der Thread-Ersteller den Enhancen?
Obertöne oder tiefere Oktaven hinzufügen?
 
Ah sorry... er will Tiefen hinzufügen.
Ja, dann LowEnder oder Waves LoAir.
Die meisten anderen genannten Plugins eignen sich nur für Bassdrums, da sie Sinustöne beimischen, deren Frequenz sich aber nicht materialabhängig verändert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben