[gelöst] Problem mit Soundcard bei Windows

V

Velvat

Registriert
27.03.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi :), habe mal in die kostenlose Variante von Studio One reingeschnuppert. Allerdings ist mir da direkt ein ungewöhnliches Problem aufgefallen:

Ich benutze das TASCAM US-144 MKII als Audio-Interface und sobald das in SO geladen wird, ist sämtlicher Audio Output außerhalb der DAW verlangsamt (= im Sinne von langsam und runtergepitched um ca. 50%). Ist in dem Fall ziemlich nervig, wenn man nebenbei was bei Youtube schauen will.

In den Einstellungen habe ich schon die Option angewählt, das die Soundkarte im Hintergrund freigegeben wird.

Habe mehrmals die aktuellsten Treiber für das Audio-Interface, Onboard Soundkarte sowohl Asio installiert, ändert leider nichts. Ebenso die Änderung der Latenz in der TASCAM Treiberoberfläche. Bei dem Asio habe ich das "beliebte" Problem mit der "MS GS Wavetable Synth" Blockade. Den Wert in der Registry bei MidiOutId zu ändern hat nicht geholfen.

Innerhalb von Studio One läuft alles wunderbar, aber sobald ich es geschlossen habe, muss ich über die Systemsteuerung das US-144 erstmal deaktivieren und neu aktivieren um wieder normalen Sound zu haben.

Einige Zusatzinfos:

OS: Windows 7 64

CPU: i5 4670k

Mainboard/Onboard soundkarte: asus z87-a / Realtek ALC892

Hoffentlich ist das soweit verständlich ausgedrückt :)
 
Innerhalb von Studio One läuft alles wunderbar, aber sobald ich es geschlossen habe, muss ich über die Systemsteuerung das US-144 erstmal deaktivieren und neu aktivieren um wieder normalen Sound zu haben.
Hallo,

freut mich zu hören, dass in Studio One alles wunderbar läuft!

Hast du zu deinem Problem mit der Soundkarte jetzt auch mal den Soundkartenhersteller kontaktiert?
Bzw deren Support. Denn hier liegt ja vermutlich kein Fehler in Studio One vor, sondern im Interface(treiber).

Beste Grüße
Ari





ps: der Threadtitel müsste nicht heissen:
"Problem mit Soundcard in Studio One" sondern:
"Problem mit Soundcard überall außer in Studio One" :D
 
Hast Du eventuell unterschiedliche Samplerates eingestellt?
(z.B. in StudioOne 44,1 kHz und in Windows 96kHz)

Clemens
 
Hey, danke erstmal für eure Antworten!


ps: der Threadtitel müsste nicht heissen:
"Problem mit Soundcard in Studio One" sondern:
"Problem mit Soundcard überall außer in Studio One" :D

In der Tat, werde es anpassen :)

Hast Du eventuell unterschiedliche Samplerates eingestellt?
(z.B. in StudioOne 44,1 kHz und in Windows 96kHz)

Hatte ich tatsächlich! So einfach kann die Lösung sein
smil451e75c243d52.gif


Vielen Dank euch nochmal :) Kann geschlossen werden
 
Hatte ich tatsächlich! So einfach kann die Lösung sein

Vielen Dank euch nochmal Kann geschlossen werden
Schreib einfach in den Thread-Titel rein:

[gelöst]

Grüße und weiter viel Spaß mit Studio One!
:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben