Gelöst: MIDI-Mapping: Relative Werte in SO?

  • Ersteller twinnpeaks
  • Erstellt am
twinnpeaks

twinnpeaks

Registriert
23.02.11
Beiträge
1.106
Reaktionen
273
Punkte
2.484
Huhu,

ich bin gerade beim Erforschen der Demo von StudioOne 2.6 und möchte meinen Behringer BCR 2000 als MIDI-Controller für den Equalizer der jeweils angewählten Spur konfigurieren. Alle Regler des BCR2000 arbeiten relativ und nicht absolut. Aber wenn ich einen BCR-Regler auf einen Equalizer-Parameter mappe, kann ich diesen nicht um geringe Werte erhöhen oder verringern, sondern nur zwischen Maximum und Minimum springen. Das bringt mir ja nix ..

... wisst ihr, wie ich StudioOne sagen kann, dass der gemappte Parameter seinen Wert um +-1 ändern und nicht auf 0 bzw. 127 springen soll? Anders gefragt: Kann StudioOne mit relativen MIDI-Werten umgehen?

Gruß Kai
 
Also die Dinger sind in S1 schon als Regler definiert. Das Problem ist, dass S1 mit den relativen Werten vom Behringer scheinbar nix anzufangen weiß. Hatte mir das Kapitel auch schon angeschaut, aber nix zu relativen Werten gefunden. Zum besseren Verständnis meiner Problematik:

Die Regler am Behringer BCR 2000 lassen sich auf "absolut" und "relativ" schalten. Im absoluten Modus sendet er Werte von 0 bis 127, im relativen Modus dagegen nur 0, 1 und 127 (sagt jedenfalls mein MIDI Monitor).

In Apple Logic X konnte ich bei jeder MIDI-Zuweisung einfach bestimmen, ob die MIDI-Signale als absolut, relativ etc. behandelt werde sollen ... hatte ich das auf "relativ" gestellt, wurden die Werte vom Behringer nicht als absolute Werte (0, 1 und 127) interpretiert, sondern als relative Wertänderungen (+1 oder -1) wahrgenommen. Aber bei S1 kann ich sowas gar nicht einstellen (zumindestens habe ich es nicht gefunden). Aber genau diese Funktion suche ich ... das S1 relative Wertänderungen verstehen kann.

:)
 
Warum willst du eigentlich unbedingt relative Werte frag ich mich.

Ist doch eigentlich nur gut um Parameter-Sprünge zu vermeiden,oder ?

Und das wiederum macht Sinn, wenn die DAW kein Feedback zurück zur BCR geben kann,

Was aber anscheinend bei S1 ja kein Problem ist (bin selbst kein S1-User).

Transmit%20value.png
 
Genau um die Parameter-Sprünge geht es mir .. die will ich vermeiden. ''Transmit value'' habe ich eingestellt, aber bringt leider nichts, obwohl Studio One die Daten zum BCR sendet und empfängt. Stimmt schon, relative Werte müssen es vielleicht gar nicht sein. Danke für den Hinweis ;)

Ich will nur diese Parametersprünge vermeiden, wenn ich mit meinem BCR auf immer das gleich EQ-Plugin pro Kanal zugreifen möchte. Der soll halt wie ein flexibler EQ arbeiten, mehr nicht ;)
 
Im BCR müssen die Encoder auf "absolut", Value 1 auf "0", Value 2 auf "127" gestellt werden - dann funktionierts. Hab auch so ein Teil zusammen mit S1 in Betrieb.
 
Ich wollte gerade schreiben, dass ich genau diese Einstellungen habe und es immer noch Parameter-Sprünge gibt. Jetzt habe ich den BCR mal über MIDI angeschlossen und NICHT über USB, und schon klappt es :D

Der BCR sendet seine absoluten Werte an einen EQ im Insert. Wenn ich den Kanal wechsle und sich folglich auch die gemappten EQ-Parameter in S1 ändern, empfängt der BCR JETZT diese Daten und aktualisiert daraufhin seine MIDI-Regler. Cool :D

Danke an Euch! Ich wäre fast in eine völlig andere Richtung gegangen ....

Gruß Kai
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben