Information ausblenden

[gelöst] Kontakt & Batch resave

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von Ethersis, 01.09.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.276
    14276
    Hallo, wollte mal eure Erfahrungen dazu wissen. Die 8Dio Libs hatte ich eigentlich so gut wie abgeschrieben weil die Ladezeiten jenseits von gut und Böse sind. Bevor sich das Ladefenster öffnet vergehen schon mal 1-2 Minuten. Nach dem Batch resave wird unmittelbar geladen, so wie man sich das wünscht. Allerdings ist der Effekt nach dem nächsten Neustart verschwunden. Mache ich da was falsch?
     
    Ethersis, 01.09.19
    #1
  2. Totum

    Totum Gesperrter User Produzent

    Registriert seit:
    29.08.19
    Punkte:
    277
    277
    Es darf zumindest nicht wie von dir beschrieben sein. Normalerweise bleibt der Effekt auch nach Neustart erhalten.
    Ich kenne keine Library wo das (bei mir) nicht so ist, ich mache natürlich auch immer Batch resave.
    Ich habe die 8DIO Majestica und die 8DIO The New Epic Taiko Ensemble, wo es funktioniert.
    Vielleicht mal Kontakt als Admin starten? Und die .nki Dateien dürfen keinen Schreibschutz haben (aber dann würde Fehlermeldung kommen).
     
    Totum, 01.09.19
    #2
    Ethersis bedankt sich.
  3. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.374
    30374
    Bei mir bleibt der Batch Resave erhalten.
    8Dio hat bei den diversen String Libs nochmal etwas die Ladeperformance verbessert. Solltest auf jeden Fall mal schauen, dass Du die aktuellste Version hast.
    Ob Du das neueste Update für deine Library hast, siehst Du hier:
    https://8dio.com/product-updates/
    Ansonsten kannst Du die auch mal anschreiben. Die antworten recht schnell.

    Ich denke aber, dass Kontakt bei dir so langsam ist liegt noch woanders dran.
    Hier haben wir vor einiger Zeit mal philosophiert und getestet. Bei mir hat es was gebracht. Bei ModuMa glaube ich nicht.
    https://recording.de/threads/kontakt-startet-sehr-langsam.222510/
     
    Realist, 01.09.19
    #3
    Ethersis bedankt sich.
  4. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.276
    14276
    @Realist: Danke für den Link. Beim ModuMa lädt ja der Kontaktsampler langsam. Der ist nach ca. 5 Sekunden startklar. Andere Libs werden quasi ohne Zeitliche verzögerung aufgerufen. Egal ob Orchestral Tools, Impact Soundworks, Soundiron etc. Nur bei den 8DIO Libs ist das so grausam, dass ich sie gar nicht mehr verwende und mich ärgere so viel Geld versenkt habe. Aber sie klingen halt so schön. Ich hatte mir extra noch die Anthology geholt weil ich gehofft habe, dass die Ladezeiten verbessert wurden. Das hat auch rein gar nichts mit der Größe der Lib zu tun. Ich habe gerade mal testweise die Violinen aufgerufen. Man lädt ja hier erstmal einen leeres Patch in das man später die einzelnen Instrumente lädt. Dieses leere Patch brauchte 3:24 Minuten!!! um geladen zu sein, bei 0 MB Memory. Wenn ich dieses Patch ein zweites mal lade, sind es nur noch knappe 3 Sekunden. Das ist ja kein Zustand!
    Ich hab jetzt auch mal den 8DIO Support angeschrieben. Mal sehen ... :mad:
     
    Ethersis, 01.09.19
    #4
    Realist bedankt sich.
  5. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.374
    30374
    Okay, das ist heftig.
    Aber das Update vom Januar dieses Jahres hast Du?
     
    Realist, 01.09.19
    #5
  6. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.276
    14276
    Die Violinen hab ich erst seit kurzem und Kontakt ist auch aktuell (bei Version 5). :(
     
    Ethersis, 01.09.19
    #6
  7. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.786
    52786
    Ich habe mit keiner der 8DIO Libs irgendwelche Ladehemmungen, habe aber sehr wahrscheinlich ein anderes System am Laufen.
     
    Kosaken-Kaffee, 01.09.19
    #7
  8. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.374
    30374
    Ich hab vorhin nochmal recherchiert, weil ich auch die Anthology habe. Als Anthology Besitzer bekam man ja die Addagio 2.0 dazu, weil die gleichen Samples.
    Hab jetzt auf der 8Dio-Seite noch einen Artikel vom letzten Monat gefunden, wo über ein Update der Anthology Strings auf Version 1.3 geschrieben wird. Dort sind wohl auch die "Presets" der 2.0 Serie enthalten.
    Im Artikel wird auch von einem Upgrade der Addagio zu Anthology geschrieben.
    Bei mir ist es noch die 1.2.2. und ich hab auch keine Mail bekommen. Ich hab 8Dio jetzt auch nochmal angeschrieben bzgl. der 1.3. Das mit den Updates bei 8Dio ist echt ziemlich verwirrend.
    https://8dio.com/2019/07/04/upgrade-anthology-adagio/

    Aktuell ist Version 6. ;)
     
    Realist, 01.09.19
    #8
  9. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.276
    14276
    Hallo zusammen,

    falls wer mit dem Problem zu kämpfen hat, hier ist die Lösung:

    Windows Defender has been causing some problems with the batch resave files that are created, deleting them when Kontakt is closed and causing the longer load times.

    You can add your library folder as an exclusion from the defender, so the program will still run but won't scan the library folder.

    Open Windows Defender Security Center.
    Click Virus & threat protection.
    Click the Virus & threat protection option.
    Under "Exclusions," click the Add or remove exclusions option.
    Click the Add an exclusion button.
    Select the content you want to exclude from Windows Defender Antivirus, select your library folder.

    Once this is done you should be able to perform a batch resave that will stay after Kontakt is closed.
     
    Ethersis, 06.09.19
    #9
    Realist bedankt sich.
  10. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.374
    30374
    Ahh, okay. Ich hatte damals die komplette Sounds-Festplatte beim Windows Defender rausgenommen.

    @Ethersis
    Hast Du das Update von Anthologie auf Version 1.3 gemacht?
     
    Realist, 06.09.19
    #10
    Ethersis bedankt sich.
  11. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.276
    14276
    Ich muss mal nachschauen. Ist diese Version signifikant besser?
     
    Ethersis, 06.09.19
    #11
  12. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.374
    30374
    Ich sach mal, von den Samples her hat sich natürlich nichts geändert, aber die Presets und die Ordnerstruktur haben sich komplett geändert.
    Man muss sich leider auch die komplette Library nochmal runterladen. Es reicht also nicht, nur den Resources und Instrumenten Ordner auszutauschen.
    Am WE kann ich wahrscheinlich noch etwas mehr dazu sagen. Dann wollte ich nochmal genauer schauen.
     
    Realist, 06.09.19
    #12
    Ethersis bedankt sich.
  13. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.374
    30374
    @Ethersis
    Ich nochmal.
    Von der GUI hat sich nichts geändert. Ein Ordner mit Ambience ist dazu gekommen. Den gab es glaub ich vorher nicht.
    Das sind dann auch eher so FX-Sounds. Muss man nicht unbedingt haben.
    Wie schon geschrieben, ist die Ordnerstrukur etwas anders, kann aber nicht mehr genau sagen, wie es vorher war.
    Hab mal 2 GIF's angehängt.
     

    Anhänge:

    Realist, 12.09.19
    #13
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.