[gelöst] Cubase 10 Frage: Resample geht ins leere

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.673
Reaktionen
14.539
Ort
82178 Puchheim
Punkte
66.982
Ich betreibe ein Projekt mit 44,1 kHz und importiere ein 48 kHz Audiofile.

Wenn ich den Prozess "Resample" aufrufe um "manuell" diese Datei zu konvertieren, wird die Dateisamplerate im Dialogfenster kursiv mit 44100 angezeigt und der Prozess geht ins leere.
Offensichtlich soll mir die kursive Anzeige schon signalisieren dass das nicht geht.

Im Pool wird die Datei richtig erkannt mit 48 kHz.

Wenn ich in den Programmeinstellungen den Import jedoch auf kopieren und konvertieren einstelle, wird die Datei konvertiert.

Kann das jemand bestätigen?
 
Dass da gerade noch was anderes auf die Datei zugreift (Media player z.B.) und so der Resample Vorgang blockiert wird, kannst du ausschliessen, nehme ich mal an.
 
Du sagst, wenn Du mit kopieren importierst geht es.
Im Pool ist es richtig. Was willst Du denn eigentlich anders haben?

Ist es so, dass die Datei nicht kopiert wurde und im Original 48 khz im Projekt ohne kopieren zu langsam läuft, du jetzt die Datei außerhalb des Projekts bearbeiten willst?

Wenn ja, ich glaube icht, dass dies vorgesehen ist.
Wenn nicht, verstehe ich Dein Anliegen nicht.
 
@oove
Wenn ich eine 48 kHz Datei "manuell" über den Import-Dialog in ein 44,1 kHz Projekt importiere, kann ich sie nicht nachträglich über den Resample-Prozess in 44,1 kHz umrechnen lassen.
Im Resamplefenster ist die Datei mit kursiven 44100 eingetragen - Die tatsächliche Samplefrequenz wird dort nicht angenommen und ich kann auch nichts in das Feld reinschreiben.

Die besagte Datei spielt dann im Projekt logischerweise "falsch" ab.
Im Pool wird die Samplefrequenz der Datei (als 48 kHz) richtig angezeigt.
Aber ich kann über den Prozess nichts daran ändern.

Wenn ich in den Programmeinstellungen die Option "Wenn nötig, konvertieren und kopieren" anwähle, wird die Datei korrekt umgelegt und spielt dann mit 44,1 kHz ganz normal im Projekt mit.

Der nachträgliche, manuelle Prozess schlägt jedoch fehl.
 
@oove
Danke für das Video...

Bei mir geht es tatsächlich auch wie ich gerade festgestellt habe.
Im Dialogfenster wird die Dateifrequenz falsch angezeigt - wenn ich das ignoriere geht es...

Pffft.
Da habe ich mich verwirren lassen...:gaga:
 
Pffft.
Da habe ich mich verwirren lassen...:gaga:

giphy.gif
 
Also...
Ich habe nun gerade eine Erdnuss gegessen.

Und was soll ich sagen!

Wie leicht lösen sich die Winde, wie erquicklich ist der Blick auf Micaela Schäfer...

Mir deucht, Cubase 10 ist gar besser als sein Ruf !

So möge es weitergehen... :)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben