[GELÖST]: ASIO Überlastung auf Eingangskanal

  • Ersteller Rondo_Calamares
  • Erstellt am
Rondo_Calamares

Rondo_Calamares

Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Ich habe neuerdings das Problem, dass ich statisches knacksen auf den EINGÄNGEN habe. Beim Abspielen unter verwendung des selben Treibers und der selben Karte (Phase88) gibt es keine Probleme, nur beim Einspielen über die Audiokanäle, und das selbst dann, wenn ich die [g=5]Latenz[/g] sehr hoch setze. Bislang reichte aber stets 256 bei 48kHz. Jetzt das seltsame:

Wenn ich irgend einen Effekt auf den [g=84]Insert[/g] des Eingangskanals (!) lege, sind die Störgeräusche weg. Ich helfe mir jetzt so indem ich ein EQ-[g=8]Plugin[/g] drauflasse, alles auf 0 ziehe ([g=46]Bypass[/g] funktioniert nicht -> Knackser) und dann aufnehme.

Was kann einen Eingangskanal derart überlasten? Der PC ist wieselflink, mengenweise RAM und beim Mastering auch bei sehr aufwändigen Projekten ohne Probleme, nur die Eingänge sind überlastet. Bin mir auch sicher, dass es sich um das typische statische Knistern und Zerren handelt, dass in solchen Fällen auftritt, der Eingang ist also nicht übersteuert oder so.

Das fing gestern an, ohne dass sich am PC etwas verändert hat (Software, Hardware)
 
buffersize ändern,schauen ob die soundkarte richtig geclockt ist,schauen dass die projekt samplerate stimmt...

cheers
 
Ein sehr seltsames Verhalten, welches ich an meiner EWS88 D in keinster Form nachvollziehen kann... ??? ..

Hast Du die Eingänge sowohl im CP als auch im [g=539]Cubase[/g]-Mixer korrekt ausgesteuert? Auch Übersteuerungen führen ja zu Knacksen bei der Aufnahme.

Falls Du die Phase 88 PCI [g=211]Rack[/g] hast und noch XP verwendest, kann ich Dir Treiberversion v5.47 wärmstens empfehlen: absolut null Problemo!
Die gibt es hier und kann für die Modelle Terratec EWS88 MT, EWS88 D, Phase 88 PCI [g=211]Rack[/g] und TERRASONIQ TS88PCI unter XP 32/64 [g=395]Bit[/g] verwendet werden.

ACHTUNG:
VOR einem Treiberwechsel immer ERST das aktuelle CP in Systemsteuerung/Software deinstallieren - sonst hagelt es Probleme!!!

Gruß
Werner
 
Also Einstellungstechnisch ist wirklich alles so, wie ich es seit Jahren verwende. Auch erscheint es mir unlogisch, dass die Störungen weg sind, sobald ich z.B. Amplitube ([g=182]Amp[/g]-Simulation) in den [g=84]Insert[/g] auf den Eingangskanal setze. Sollte das nicht eher zur Verschlimmerung führen?

Habe die PCI-Version der 88er nebst Breakout-Box.

Und ausgesteuert ist auch, es ist aber auch vom Geräusch her ganz bestimmt kein Kanalübersteuern.
 
Welche Treiberversion verwendest Du denn?
Poste mal einen Screenshot von Dir.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • ews88.gif
    ews88.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 172
Mach' hinne, ich bin gleich wieder offline.

Gruß
Werner
 
Unsere Windows-Versionen sind gleich, dann

Driver: 5.51.03.142
[g=12]Asio[/g]: 5.51.03.142
CP: 5.51.03.142

Bei den Preferred Devices habe ich aber andere stehen, was aber nicht stören sollte da diese ja nur für Windows gelten. Danke übrigens für das Engagement!
 
Dann mache mal testweise ein Downgrade auf Treiberversion v5.47 (siehe meinen Link von Posting #3):

Erst das CP deinstallieren und neu starten, denn die Treiber wechseln und anschließend das CP von v5.47 installieren.

Dann sehen wir mal weiter.

Gruß
Werner
 
Ist doch ruckzug gemacht und auf jeden Fall einen Versuch wert ;-)

Gruß
Werner
 
Nein, ich muss vorher eine komplette Systemsicherung machen weil ich sonst teure Arbeitszeit riskiere...aber ich probier's auf jeden Fall aus
 
So, der von dir vorgeschlagene Treiber nebst Control Panel brachte leider keine Besserung. Es ist auch so, dass wenn ich - während [g=539]Cubase[/g] läuft - mit den Latenzeinstellungen des Phase-Treibers im Control-Panel herumspiele, manchmal das Problem dadurch kurzzeitig weg ist, dass ich die [g=5]Latenz[/g] auf einen sehr hohen Wert setze, dann auf einen sehr niedrigen und schließlich auf 512, manchmal 256 (bei 48kHz).

Jetzt der Hammer: wenn ich ein fertiges Projekt aufrufe mit vielen Spuren, Effekten etc. und dort eine neue Spur erstelle, KEIN KNISTERN. Lösche ich aber aus diesem Projekt alle Spuren ausser der neuen, knistert diese.

Mein PC macht also nur dann Probleme, wenn er NICHT gefordert wird???

Ich habe inzwischen übrigens auch mal alle andere Soundhardware deaktiviert, brachte aber auch nix. Dat is doch Kot, is dat doch.
 
In [g=539]Cubase[/g] gibt es da, wo man den [g=12]Asio[/g]-Treiber auswählen kann, noch weitere Einstellungen... Probier da mal andere
 
Nachdem ich jetzt alles erdenkliche ausprobiert habe glaube ich, dass Problem gelöst zu haben:

Die ebenfalls verbaute Creative X-FI Soundkarte flog raus und die Phase88 steckte ich in den nun frei gewordenen PCI Steckplatz. Zumindest nach einem kurzen Test ist der Spuk nun wieder vorbei. Meine Laune, heute noch Musik zu machen, allerdings auch. Den Hund wird's freuen, jetzt geht's erst mal raus!

Danke allen, die mitgelitten haben.
 
Oh Mist!

Hätte ich heute Mittag nur mal das Maul aufgemacht. Da hatte ich schon mal den leisen Verdacht, dass Du einen IRQ-Konflikt haben könntest.

Sorry, dass ich nicht reagiert hab, hätte Dich vielleicht früher auf die Spur bringen können.

Aber, wenn Du je auf die Idee kommst, wieder beide Karten einbauen zu wollen, nimm Dir das Handbuch zu Deinem Mainboard zur Brust. Da muss es irgendwo eine Tabelle geben, aus der man lesen kann, auf welchen PCI-Plätzen die beiden friedlich koexistieren können.
 
Ich hatte da auch heute Morgen einen ganz kurzen Moment dran gedacht, es dann aber wieder verworfen, denn so ein Konflikt tritt nicht von einem auf den anderen Moment auf. Offenbar aber doch! Wieder was gelernt, und andere hoffentlich auch. Die Soundblaster bleibt jetzt draussen, so selten, wie ich mal zocke geht das auch über die Monitore.

Heute Mittag hätte ich noch nicht auf dich gehört, mich deswegen heute Abend geschämt ;)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben