Gelochte Akustikplatte - Lochanteil 30%??

Patte

Patte

Registriert
24.08.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo Forum!

in diversen threads werden gelochte (und mit Dämmmaterial versehene) MDF-Platten zur Schalldämpfung empfohlen.
Der Lochanteil sollte so um 30% sein, heißt es. Und die Löcher sollten verschiedene Durchmesser haben.

Unsere Platte hat nun konkret eine Größe von 1,80 x 2,50 m. Zur Vorbereitung der Bohraktion haben wir mal ausgerechnet, wieviel Löcher ungefähr zu bohren sind und waren, vorsichtig gesagt, überrascht:
Angenommen man bohrt 10, 15 und 20 mm Löcher zu jeweils gleichen Teilen, dann müssten insgesamt 7092 Löcher (!) gebohrt werden, um auf einen Lochanteil von 30% zu kommen. Kommt mir irgendwie saumäßig viel vor?!

(ich stell mir vor, ich bohre max 10 Löcher pro Minute: --> macht knapp 12 Stunden Hardcore Dauerbohren an einer Platte...????)
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
Also: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder liegt irgendwo ein Denk- oder Rechenfehler? (letzteres habe ich eigentlich ausgeschlossen)
:|

Gruß, Patte.
 
Patte schrieb:

Also: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder liegt irgendwo ein Denk- oder Rechenfehler?

Hi!

Ich hab die letzten paar Abende mit Loch bohren verbracht. Bei mir sinds aber insgesamt 8 m2.

Musiker sein stinkt!!!!

Danke für die Aufmerksamkeit, aufwiedersehen...




PS: Ich bin auch nicht auf 30 % gekommen. Ich habe 5er und 8er Bohrer verwendet. Das Ergebnis war für mich sehr gut. Obwohl der Aufwand nicht wirklich dafür steht, da jeder Tischler solche Platten im Großhandel relativ günstig bekommt (habe ich heute erfahren).
 
echt? cool!
 
da jeder Tischler solche Platten im Großhandel relativ günstig bekommt (habe ich heute erfahren).

hm? was bedeutet denn "relativ günstig" für den tischler?

Was schätzt du denn, vieviele Löcher du insgesamt in die 8 m2 gebohrt hast?

Gruß Patte.
 
preis kann ich dir leider auch keinen sagen... ich hab nicht mehr nach dem Preis gefragt, da ich sie ja nicht mehr brauche...

wieviel Löcher... hmmm... keine Ahnung... jedenfalls ganz ganz viele... so weit kann ich gar nicht zählen... Ich habe in Summe ca. 10 h Löcher gebohrt... zum Schluß hatte ich schon eine super Technik drauf, also im Durchschnitt 15 Löcher pro Minute.

Also... ja viele Löcher halt :D

Zum Schluß habe ich mich eher auf die großen Löcher fokusiert, da ich der Meinung war die hohen Frequenzen werden eh vom billigstorfer-ebay-Noppenschaum absorbiert...

Das Ergebniss war wirklich sehr gut, ich war zufieden. Die Drums sind jetzt viel trockener und präzisser.

Einen Tip hätt' ich noch falls du die Platten noch nicht montiert hast (so wie ich). Wenn du zb. 10 Platten hast kannst du ja diese übereinanderlegen und auf einen Schlag zehn Löcher bohren.
 
Hallo,
lest mal diesen thread.
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=39261&forum=47&19
Ein neues Mitglied (vibes...ist Akustiker) hat da auf etwas aufmerksam bezüglich der Lochplatten gemacht. Mich hat's eh immer gewundert, warum die hier immer als "Mittel für Alles" verkauft wurden, habe aber auch geglaubt, dass die dickeren breitbandiger werden wenn der Lochanteil gross ist.

Aber keine Bange jetzt, wenn ihr's schon gemacht habt und der sound passt, ist's ja in Ordnung, wer's noch ändern kann:
Mein Vorschlag wär einfach statt die Löcher zu bohren mit einer Stichsäge sehr grosse Stücke rauszuschneiden oder gleich einen Rost zu bauen, der die Mineralwolleplatten trägt/hält.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben