Geht's mit dem Notebook?

N

Napi

Registriert
24.02.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo miteinander,

ich habe in der Vor-[g=77]VST[/g]-Zeit Musik gemacht, würde gerne wieder „einsteigen“ und lese mit Interesse all diese interessanten Einträge.

Vielleicht kann mir jemand hier seine Meinung sagen:

Ich besitze ein Fujitsu-Siemens Lifebook (C-Serie) mit einem 2.500er Celeron. Das würde ich gerne für die Musik verwenden. Ram hat's 256 MB (ein bisschen wenig, oder)
Die Daten für evtl. Software und Samples sollen auf eine externe USB 2.0 Festplatte (Zugriffszeit 7.200 U/Min).
Da ich früher mit Cubase gearbeitet habe, würde ich wohl wieder dazu tendieren.

Anscheinend werden gar keine USB-Soundkarten (außer Soundblaster) mit eigenem Wavetable angeboten. Ich vermute heutzutage macht das jeder über [g=77]VST[/g]. Es gibt ja da ein paar ganz tolle Sachen.

Ich habe von [g=77]VST[/g] nicht den Hauch einer Ahnung – es scheint aber, wie ich hier lese recht kompliziert handzuhaben zu sein bzgl einer latency.

Was ist mit der obigen Konfiguration möglich?
16 Midispuren mit virtuellen Intstrumenten aus dem Halion und vielleicht 2 oder drei Gesangsspuren?
Oder mehr?

Kann man mit diesem Notebook und einen entsprechenden USB-Interface ich Echtzeit einspielen?

Irgend eine Empfehlung für das USB-Interface?

Vielen Dank für einen Tipp
...und vielleicht gibt es ja bald einen Homerecorder mehr...

NAPI
 
Whoah... ich glaube mit 256 MB RAM stösst du ziemlich schnell an deine Grenzen... da kannst Du 16 [g=77]VST[/g]-Instrumente wahrscheinlich vergessen - zumal ja Halion ein Sampler ist und diese ganz besonders viel RAM benötigen :(... Du könntest aber die Spuren, die "stehen" und die bis auf EQ und [g=4]Dynamik[/g] nicht mehr verändert werden, "freezen" oder zu Audio-Spuren umrechnen. Auf diesem Weg würdest du wahrscheinlich schon so ca. 20 (Audio) Spuren in 44,1 kHz abspielen können... je nachdem, wieviel Effekte sonst noch so im Einsatz sind.
Beim Audio Interface kommt es ganz darauf an, was du benötigst und was du schon hast... Wenn du z.B. schon ein Mischpult aus vergangenen Tagen hast, mit dessen Sound du glücklich bist, bräuchtest du kein interface mit [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker. Dafür ist vielleicht eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle von Vorteil, dass du ein Keyboard direkt am Interface anschliessen kannst...
Ich denke, bei einfachen Anwendungen machen die Produkte von M-Audio eine ganz gute Figur... Schau dich mal bei Thomann nach M-Audio-USB-Interfaces um...
Jedenfalls wirst du dich wahrscheinlich sehr schnell mit VSTs anfreunden, wenn du die meist übersichtliche Bedienung kennen lernst und die vielen Möglichkeiten erkennst :)

Greez..................N!
 
Kann man mit diesem Notebook und einen entsprechenden USB-Interface ich Echtzeit einspielen?

Ja. Empfehlungen in Sachen USB-Interface für kleines Geld wären u.A. bereits erwähnte M-Audio-Produkte oder der BCA von Behringer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben