Geht das so? Rock-Mix mit 80er-Flair

stoman

stoman

Reaktionen
3.602
Saluti!

Dieses von Tricia komponierte Stück wurde von mir um ein paar Synthesizerklänge angereichert und abgemischt. Die Schlagzeugspuren sind mir leider mal wieder vorbehandelt zugeschickt worden, wodurch es schwierig wurde, sie gut im Mix zu platzieren.

Meine Frage an Euch: Kann man das trotzdem so lassen, oder sollte ich mich unbedingt noch mit den unbehandelten Schlagzeugspuren beschäftigen, die mir der Schlagzeuger inzwischen auf Anfrage nachgeliefert hat?

Ich habe das Lied zu oft gehört, um das wirklich noch objektiv beurteilen zu können. Insbesondere, weil der Bassist zigmal nachgeliefert hat (der Bass war massiv verstimmt, und es hatten sich einige falsche Töne eingeschlichen). Ich habe da trotzdem noch ordentlich mit Variaudio nachbessern müssen.

Außerdem gab es, wie immer, konkurrierende Wünsche der Beteiligten hinsichtlich der Prominenz ihrer Instrumente im Mix.

Tschö,
Steffen

MMh, ... schwierig. Grundsätzlich, aus Consumersicht, kann man den Mix so lassen, denke ich. Jedenfalls, wenn ich nach meiner Abhöre hier gehen darf.
Das Delay auf den Vox würde ich da allerdings kastrieren, oder zumindest es timingmäßig schneller und kürzer gestalten. Das ist unpassend, leicht irritierend.

Ich habe das Lied zu oft gehört, um das wirklich noch objektiv beurteilen zu können. Insbesondere, weil der Bassist zigmal nachgeliefert hat (der Bass war massiv verstimmt, und es hatten sich einige falsche Töne eingeschlichen). Ich habe da trotzdem noch ordentlich mit Variaudio nachbessern müssen.

Außerdem gab es, wie immer, konkurrierende Wünsche der Beteiligten hinsichtlich der Prominenz ihrer Instrumente im Mix.

Und wenn ich sowas lese, wird mir übel. Klopp da mal aufn Tisch. Wir leben im Jahre 2011. Da müsste es doch den Leuten möglich sein, Dir ordentliche Spuren zukommen zu lassen
Die profitieren ja auch von 'nem sauberen Mix.

Zum Song: gefällt mir, hat so'ne Lateseventies Note. Cool! Nur der Gesang sagt mir nicht zu. Also die Stimme. Ist aber ne reine Geschmacksfrage.

Ach so: Mir fällt gerade ein. Für sio'nen Song würde ich grundsätzlich 'nen, ich nenn es jetzt mal so, -kühleren - Hall empfehlen, leicht factorymäßig. Ne andere Definition hab' ich da jetzt nicht parat.

finde passt gut in den 80er flair, vor allem auch der gesang.
Finde lediglich die Snare und BD zu trocken für 80 er ;)
BD Sound allgemein sagt mir nicht zu, Snare hingegen schon aber wie gesagt finds ein wenig zu trocken.

denke auch, daß man das eigentlich so lassen kann, hört sich dochj gut und ausgewogen an.

bei solchem sound muss die snare so richtig wie ein fass wasser an den kopf kommen
smil470517ae17d09.gif
mit so richtig viel hall... muss, muss, muss
smil451c7211b9e19.gif

ansonsten cool!

0:15 Schmatzer der Sängerin. Drums finde ich recht dünn, insbesondere aber die Snare. Hast du möglichkeiten Steinbergs Grooveagent 2 in die Finger zu bekommen ? Fand da das "NordicPop" (meine es hieß so) Drumkti ganz geil. Davon könnt ich mir die Snare gut in dem Song vorstellen (evtl. auch die Kick). Oder aus Spaß einfach mal das komplette NordicPop Kit draufsetzen.
Würde die Drums komplett überarbeiten glaube ich.
Ich finde die Drums ziehen diesen schon mittelmäßigen Titel runter. Deine Synthies passen prima rein.
...würd das noch etwas Pimpen. Wenn sie Proberaumaufnahmen haben möchten, dann sollen sie im Proberaum aufnehmen. Ich bin der Meinung, dass ein Produzent auch immer eine künstlerische Seite hat. Er verfeinert Das, was der Künstler ihm bietet.
Wenn sie die Drums so wollen, dann zeigt es mir persönlich, dass sie nur geil drauf sind sich selbst im Mix zu hören. Vielen geht es (was ich auch verstehen kann) um sich selbst und nicht darum, den Song möglichst zu optimieren ! (wobei letzteres auch immer Geschmacksache ist).
Ups, aufeinmal so viel geschrieben...wollt eig. nur kurz. Egal.
Lg
Stereolli

"Object not found!"

Sorry, Jan, ich hatte den Link inzwischen entfernt. Hier ist die aktuelle (und finale) Version:

Schöne Grüße,
Steffen

Wirklich cool , finde ich....
Mir gefällt´s !

Sorry, Jan, ich hatte den Link inzwischen entfernt. Hier ist die aktuelle (und finale) Version:

Schöne Grüße,
Steffen
ansich ein typischer stoman-mix - weich, geschlossen, leicht vernebelt, nie aufdringlich. kann eigentlich nicht so wirklich viel kritisieren. der vocalsound ist ev. leicht resonant, ansonsten aber kommts gut 70/80s mäßig hin.

Freut mich, dass es gefällt. :)

Danke an Euch alle fürs Anhören. Demnächst werde ich mir auch mal wieder mehr Zeit für dieses Forum nehmen, aber momentan bin ich zu sehr in anderen Gefilden unterwegs und mit zahllosen Liedbearbeitungen beschäftigt.

Schöne Grüße,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben