Gehörtrainingssoftware gesucht

Reaktionen
17
hi,
ich suche eine software die, nicht so wie earmaster oder sibelius auralia, das raushören von intervallen und akkorden trainiert, sondern, wie z.b. die golden ears cds, das raushören von frequenzen und kompression usw.
kennt da jmd was? ich hab jetzt schon ordentlich rumgeforscht, und alles beschäftigt sich nur mit akkorden und intervallen. (abgesehen halt von den golden ears cds).

Was ist an der Golden Ears serie falsch?

das ist aber eine gute frage.
man(n) lernt sowieso immer dazu.

earmaster oder sibelius auralia höre ich zum 1. mal.
was können die?
was kosten sie und gibts ähnliche freeware?

@ Gehörtrainingssoftware gesucht ;)
@ gisogrisu, glaub mir da gibts nur eins, höre Dir jahrelang, ja
ich meine jahrelang, Solis, Akkorde oder whatever raus,
nur so lernst Du es, ne software kann Dich dabei vielleicht ein ganz kleines bißchen dabei unterstützen aber mehr glaub ich nicht, am billigsten und
besten ist die erste Variante ;)

@ kizm: an der golden ears serie ist an sich nichts falsch. sie ist halt nur nicht interaktiv. das finde ich besser, weil man sich da nicht selber verarschen kann und auch nicht irgendwann ausm gedächnis weiß, wann welche [g=349]frequenz[/g] kommt.

@ kickback: natürlich, aber auch wenn ich schon jahre schlagzeug spiele, trommel ich doch nicht nur immer vor mich hin sondern hole mir auch bücher zum weiter lernen, oder?

@ dj tommym: bei earmaster und sibelius auralia lernt man akorde und intervalle zu unterscheiden und rauszuhören. die beschäftigen sich so zu sagen mit dem musikalischen teil. jetz such ich noch nach der software, die sich mit dem technischen teil der musik befasst.

DJTommyM schrieb:
hab von golden ears leider noch nie gehört.
ist das ein programm?

:) das ist ja gerade mein problem, das es kein programm ist, sondern das es cds mit lernkurs mit hörbeispielen sind.

Ein nicht zu unterschätzender Fundus für derartiges Gehöhrtraining ist das [g=94]Feedback[/g] Forum auf hr.de - natürlich hört (fast) jeder, daß es dort i.d.R. nicht fu**ing amtlich klingt aber das WARUM rauszuhören ist der Schlüssel.
The best things in life are for free ....

@ bootsy: stimmt, daran beteilige ich mich auch ganz gerne. und ich gebe in der regel auch nur kritik ab, wenn ich weiß wie mans besser machen kann.
trotzdem suche ich immernoch nach diesem programm.
ist deine predatorsoundbank für irgendeine bestimmte musikrichung gedacht, oder ist das einfach nur ne sammlung von selbst erstellten sounds.

danke, aber mein englisch ist nicht so gut.
:(
gibts was in deutsch auch?

Habe Goden Ears, und habe bis jetzt nur den Teil mit EQs durch.

Kurz gesagt:

Gehörtrainig pur! Du fängst an die Frequenzen mit bestimmten Sachen zu assoziieren, Du hörst mit der Zeit ganz anders.

Lang:

Wenn ich jetzt Mikrovergleiche anhöre, dann höre ich nicht nur: hell - dunkel, sondern ich weiss annährend, wo der frequenzabhängige Unterschied ist. Auf einmal wird sichtbar, dass dieses hell-dunkel nicht nur durch mehr höhen-weniger höhen zustande kommt, sonder durch obere/untere mitten. Oder noch krasser: der Frequenzverlauf ist gar nicht so unterschiedlich, dafür aber die Transientendarstellung :)

Wenn ich jetzt EQ anfasse, weiss ich wo ich drehen muss (ohne im ganzen Bereich sweepen zu müssen)

Und das beste ist, ich höre (jedenfalls deulich besser, als früher) nicht nur die Bereiche, die rausstecken (überbetont sind), sondern auch die, die fehlen. Früher war es so: Oh, sehr dunkel, höhen rein, boomig, 200-300 Hz raus, jetzt: die Mitten um 2-4 kHz fehlen, klingt, wie kastriert :)

Naja, jedenfalls finde ich Golden Ears im Bereich EQ sehr nützlich. Wie die anderen Bereiche sind, weiss ich noch nicht

toll Wacker. Welche [g=420]CD[/g]/DVD hast Du und wieviel kostet der Spass?

Hier gibt es Infos zu den verschiedenen Teilen mit Preis. M.W. kann man das auch nirgendwo sonst ordern.

ich kenne die cds schon und sie sind auch echt gut. müssen sie ja auch bei dem preis.
aber trotzdem finde ich, dass ne software besser wäre.