Gehäuse für zwei Kanalzüge

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin,

ich will zwei alte Kanalzüge von ADT in ein Gehäuse einbauen.
Äußerlich fnde ich eigentlich auch ein Holzgehäuse ganz praktisch, aber von der Abschirmung ist es wohl nicht so toll - oder ist das egal?

Kann man die Abschirmung mit einem leitenden Lack / Alublechen / Lochblechen auf der Innenseite des Holzgehäuses hinkriegen?

Klappts irgendeinem Techniker beim Holzgehäuse die Fußnägel hoch? Wenn ja, warum?

Zusätzlich zu den beiden Modulen kommen noch ein +/-24V Netzteil und eine 48V-[g=76]Phantomspeisung[/g] mit in das Gehäuse.
Und natürlich die Anschlussbuchsen...

Christof
 
unabhängig vom thema:

du hast innerhalb von 2 minuten 5(!) mal das selbe thema im selben forum aufgemacht mit 3 verschiedenen titeln (leicht abgewandelt)!

sorry, aber das geht mal gar nicht. ich bitte dich, das in zukunft zu unterlassen.

ich hab jetzt die 4 anderen gelöscht.

gruss, ben
 
Meine Güte - was ist das denn für 'ne Reaktion!

Ich habe vom System bei den ersten vier Versuchen immer eine Fehlermeldung erhalten. Den Text hatte ich mir kopiert, weil ich das Problem hier schon mal hatte, aber den Titel musste ich jedes mal von Hand wieder neu eingeben. Letztendlich muss ich bei jedem Posting meine Firewall deaktivieren, sonst gibt's die Fehlermeldung!

Also danke für das Löschen der anderen Doppelungen - die wollte ich sowieso nicht - wegen solchen Schwierigkeiten gleich mit Sperren des Accounts zu drohen halte ich - friedliche Natur hin oder her - für reichlich überzogen.

So - und damit sollte das ja nun wohl abgehakt sein.

Gegen Inhaltliches hätte ich nichts einzuwenden...
 
Hi

Die Abschirmung ist mit dünnen Blechen leicht zurealisieren. Wenn die Stärke dünn genug ist kannst du sie bquem in Form biegen.
Das Holzgehäuse würde ich mir falls passendes Werkzeug vorhanden selbst zusammen bauen.
Ich würde darauf achten, dass das Netzteil gut gegenüber den Modulen geschirmt ist. Je nach Platz und verwendungszweck, wäre es vielleicht gut die Stromversorgung in ein extra ggehäuse zupacken und irgendwo unterm Tisch zuversenken.
Dann hättest du das eigentliche Kanalzuggehäuse kleiner und leichter und vermeidest auf jedenfall einstreuungen vom Netzteil in die Züge.

Mfg
david
 
Das Holzgehäuse werde ich wohl hinkriegen, das Netzteil möchte ich ungerne auslagern, weil mich diese zusätzlichen Boxen doch immer ziemlich nerven.

Was würdest du für Material für die Abschirmung nehmen?
Alubleche? Stahlblech? Die Abschirmung muss dann ja auf Erde gelegt werden. Alublech kann ich nicht löten - tuts dann auch 'ne Schraube, mit der man das Kabel am Blech befestigt? Müsste doch gehen, oder?
 
tuts dann auch 'ne Schraube, mit der man das Kabel am Blech befestigt? Müsste doch gehen, oder?

ist z.b. bei meinem focusrite preamp so gehandhabt.

lg
flox
 
Also danke für das Löschen der anderen Doppelungen - die wollte ich sowieso nicht - wegen solchen Schwierigkeiten gleich mit Sperren des Accounts zu drohen halte ich - friedliche Natur hin oder her - für reichlich überzogen.

hi,

tschuldigung, wenn ich mich kurz aufgeregt habe, aber es kam nun mal "beabsichtigt" rüber, als ich das gesehen habe. nichts persönliches - aber wir hatten hier in letzter zeit ein paar "spamming" fälle, darum reagiert man da manchmal allergisch.

aber wie gesagt - nichts gegen dich und auch nicht bös gemeint.


dass du deine firewall deaktivieren musst vor dem posten, klingt aber alles andere als "normal". ist das etwa norton internet security oder so n kruscht?
 
Hi

Die Wahl des Materials ist eigentlich ziemlich egal. Ich würde wenn vorhanden ein dünnes Kupferblech verwenden, dass läßt sich gut biegen und handeln. Alublech geht aber auch
Klar mit der Schraube ist vollkommen normal. Du schweißt eine Schraube auf das blech. An das Erdungskabel crimpst du ein Kabelschuh (natürlich passende größe zur schraube) dann noch mit Unterlegschraube und Mutter festmachen.
Falls du keine Crimpzange hast, kannst du auch auf den Kabelschuh verzichten und das Kabl direkt probieren an der Schraube zu befestigen.
Bei dem Kupferblech könntest du es auch mit löten Versuchen, aber die Schraube hält auf jedenfall bombensicher.
Wenn du die Stromversorgung nicht extern machst, sorg dafür, dass das Netzteil extra ordentlich geschirmt ist.

Mfg
David
 
=> Ben - Ja, da läuft bei mir noch so'n Norton Internet Security mit...

=> David - Mit dem Schweißen tu ich mich schwer - aber man kann ja sicher auch einfach eine Schraube mit diesen "Rändelscheiben" (so geriffelte Unterlegscheiben) auf dem Blech festschrauben.
 
wenn du ein holzgehäuse hast, bei dem die innere abschirmung berührungsgeschützt ist (!), dann brauchst du keinen schutzleiter anzuschließen.
wenn es nicht gewährleistet ist, dass man nie elektrisch leitfähige teile behrührt, dann müssen alle diese teile mit dem schutzleiter verbunden werden, und zwar auch nach bestimmten richtlinien.
also nix mit einfach anlöten, du brauchst eine schraube durchs metall, die auf beiden seiten mit kontaktscheiben und federscheiben gesichert ist, an die kommt dann der gecrimpte (!) schutzleiter per ringquetschkabelschuh, die schraube muss gekennzeichnet werden und darf nur für den zweck der schutzleiterbefestigung verwendet werden.
alle anderen teile des gehäuses (sofern man teile abnehmen kann) müssen auf die selbe weise mit dem schutzleiter verbunden werden.
alles andere ist mehr oder weniger nicht vde-zulässig.
das gilt soweit natürlich nur wenn im gerät große spannungen (imo warens über 50volt) auftreten, wenn du also das netzteil auslagerst, brauchst du idr keinen schutzleiter am eigentlichen gerät.
 
Danke für den Hinweis - die Abschirmung im Innern kann man nicht berühren - die Metallteile der Mischpultkanäle dagegen schon. Diese sind allerdings wiederum nur mit +/-24V und 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] versorgt. Was sagt die VDE nun dazu? Geht das auch wenn das NT im Gehäuse integriert ist?
 
Ich hab bei meinen Eltern noch n hübsches Schweißgerät rumstehen ;) Wenn also Bedarf besteht und du kein Problem mit der Stuttgarter Region hast, dann kann ich mich da gerne anbieten - bin allerdings kein Profi...
 
'n Problem mit der Stuttgarter Region habe ich nicht - dafür ist sie ja auch viel zu weit weg :D

Ich bin schließlich ein Fischkopp und wohne weit nördlich des Weißwurstäquators...

Jo, jo, jo, Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,
Ein jeder aber kann dat nich, denn he mutt ut Hamborg sien.
 
also wenns um die potis oder schalter geht, die sollten ja isoliert sein. kleinspannung bedeutet bis 50v wechsel- und 120volt gleichspannung.
also kannst du bei nem externen netzteil und holzgehäuse den schutzleiter weglassen.
beim netzteil schauts ganz anders aus, weil da 230volt wechselspannung mit netzpotential reingehen, da muss ein schutzleiter ans metallgehäuse. wenn du da auch n holzgehäuse nimmst (würd ich wegen brandgefahr aber nicht raten, ein trafo kann ganz schön heiß werden), dann kannst du den schutzleiter da auch weglassen.

ich würde in jedem fall wenn ein von außen zugängliches metallteil (zb frontplatte), das irgendwie mit spannung in berührung kommen kann (egal wie hoch), das an den schutzleiter anschließen. bei selbstbauten kanns halt doch mal vorkommen dass n kabel abreißt oder so.
 
Alles klar - DANKE!
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben