Gehäuse an Gehäuse - Interferenzen?

  • Ersteller AGlori_usDay
  • Erstellt am
A

AGlori_usDay

Registriert
28.12.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo!
Ich würde gerne einen SM Pro Audio PR8 Mikropreamp quer auf das Gehäuse meines Rechners ([g=32]Midi[/g]-Tower) packen, also so, dass die Anschlüsse des Preamps jeweils seitlich vom Tower sind.

Meine Frage ist jetzt, ob ich da mit irgendwelchen Interferenzen elektromagnetischer oder anderer Natur rechnen muss, da im Rechner ja Festplatten und vor allem ein Netzteil, das oben im Rechner hängt, werkeln.

Wenn ja, macht die Berührung der beiden Metallgehäuse etwas aus?

Werden die Kabel beeinflusst, die links und rechts vom Computergehäuse herunterhängen werden (teils symmetrische, teils unsymmetrische)?

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil ich noch in der "Planungsphase" eines kleinen Homestudios bin und diese Frage gerne vor dem Aufbau gelöst hätte...

Danke!

MfG
AGlori_usDay
 
AGlori_usDay schrieb:
Hallo!
Ich würde gerne einen SM Pro Audio PR8 Mikropreamp quer auf das Gehäuse meines Rechners ([g=32]Midi[/g]-Tower) packen, also so, dass die Anschlüsse des Preamps jeweils seitlich vom Tower sind.

Meine Frage ist jetzt, ob ich da mit irgendwelchen Interferenzen elektromagnetischer oder anderer Natur rechnen muss, da im Rechner ja Festplatten und vor allem ein Netzteil, das oben im Rechner hängt, werkeln.

Wenn ja, macht die Berührung der beiden Metallgehäuse etwas aus?

Werden die Kabel beeinflusst, die links und rechts vom Computergehäuse herunterhängen werden (teils symmetrische, teils unsymmetrische)?

MfG AGlori_usDay

probieren geht über studieren.
sollte eigentlich gehen, da die gehäuse idr gut abschirmen. im [g=211]rack[/g] sind die geräte auch direkt übereinander. daher sollte es auch nix ausmachen, wenn metall auf metall liegt. wenn beides masse hat (was sein sollte), geht das problemlos. ausnahmen bestätigen die regel, daher s.o. ersten satz.

EDIT
aber warum willste das denn unbedingt so machen? ein risiko ist da natürlich immer, dass es mal unkontrolliert zischelt oder knistert oder was auch immer. und dann geht die sucherei los...
gerade wenn deine kabel da nicht von guter quali sind, fängste dir schnell was ein.
 
Danke mal für die Antwort...

Es wäre in so fern sehr geschickt, da ich kein [g=211]Rack[/g] hab (und mir auch keins kaufen will), und ich den PR8 auf dem Rechner festmachen könnte und so einen kompakten "HDD-Recorder" hätte, den ich auch mal in andere Proberäume mitnehmen könnte und gleichzeitig der PR8 stabil sitzen würde...
 
AGlori_usDay schrieb:
Danke mal für die Antwort...

Es wäre in so fern sehr geschickt, da ich kein [g=211]Rack[/g] hab (und mir auch keins kaufen will), und ich den PR8 auf dem Rechner festmachen könnte und so einen kompakten "HDD-Recorder" hätte, den ich auch mal in andere Proberäume mitnehmen könnte und gleichzeitig der PR8 stabil sitzen würde...

zugegeben eine mehr als unkonventionelle methode. aber sicher eine überlegung wert. kaputt machste dabei nichts. wenns nicht geht, tust du es eben wieder auseinander
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
37
Aufrufe
25K
e-mo
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben