Gehäue: Einschübe intern, extern, 3,5 und 5,25? wie jetzt genau?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
hi...

nur mal ne kleine frage, was diese ganzen bezeichnungen im gehäuse eigentlich genau sind...

es gibt:
- 3,5" Einschübe extern
- 3,5" Einschübe intern
- 5 1/4" Einschübe extern

könntet ihr mir jeweils beispiele nennen, welche bauteile eines pc wohin kommen? die festplatte zum beispiel kommt doch in 3,5 extern oder?
 
Nö, 3,5 intern, die Platte guckt ja nicht heraus. 3,5 extern ist z.b. für Diskettenlaufwerke oder Cardreader. Und 5 1/4 ist beispielsweise für CD/DVD-Laufwerke.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Nö, 3,5 intern, die Platte guckt ja nicht heraus. 3,5 extern ist z.b. für Diskettenlaufwerke oder Cardreader. Und 5 1/4 ist beispielsweise für CD/DVD-Laufwerke.

Gruß,
ColdSteel

Hallo,

obwohl du vollkommen recht hast, hier 2 Ergänzungen:

3,5 Zoll HDs kann man mit speziellen Halterungen in 5 1/4 Zoll Schächten festmachen, was der Geräuschentwicklung des PCs zu gute kommen kann. Einen Schacht dafür einzukalkulieren, halte ich nicht für verkehrt. Die meisten Gehäuse haben aber eh mindestens 3 von den großen Schächten.

Seit neuerem gibt es auch Cardreader und floppy-laufwerk in einem 3,5 Zoll Gehäuse, find ich ganz praktisch, da viele Gehäuse nur einen externen 3,5 Zoll Schacht haben.
 
okay, danke... habs jetzt verstanden :)

Gruß,

Dimension
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben