Gefällt die Frequenzaufteilung??? (Melodic METAL)

• Ersteller Ersteller HvO
  • Erstellt am Erstellt am

HvO

Reaktionen
13
Hi Leute,

ich hab gestern mal ein bisschen in sachen frequenzaufteilung
rumprobiert. bisher war das immer noch meine schwäche...

hört mal bitte rein. vielleicht können geschulte ohren mir noch tipps geben ;)

direkt download

ach ja, der song ist eigentlich nebensache, es geht mir
hauptsächlich um den SOUND!
(ist auch stellenweise schmierig eingespielt :roll: )

Aufnahme Equipment:
- EZ Drummer (DfH)
- Pod XT Live

Also ich hab leider keine "goldenen" Ohren, aber für mich klingt das schon sehr hochwertig, Respekt !

lg, Phil

Klasse.

Schreib doch mal bitte etwas zu den Details.

Wie oft die Gitarren eingespielt, womit bearbeitet, Drums ebenfalls.. usw usf.

Gruss Holgi

ok, hier ein paar details... allerdings möchte ich nicht jedes einzelne [g=8]plugin[/g]
und Hz daten durchgeben. deshalb einfach alles was ich eingespielt habe:

- drums (ez drummer, dfh)
- 4 rhytmus gitarren (pod xt)
- [g=118]bass[/g] (pod xt)
- piano am anfang (nur um die akkorde zu unterstützen)
- synthies
- 2 cleane Gitarren Spuren (pod xt)
- 2 lead git. spuren (pod xt)

was mir ganz wichtig war, dass bassdrum, [g=118]bass[/g] und git. gut im
frequenzbereich verteilt sind und jedes für sich platz hat.

ich möchte halt gerne wissen, ob das über eure abhöre auch der fall ist ;)

sonst hat keiner was zu sagen? ;)

Ich finde die Aufteilung ganz gut. Platz hat auf jeden Fall alles. Der Sound von der [g=149]Snare[/g] gefällt mir zwar nicht, aber das ist ja zweitrangig. Die wäre auch spontan das einzige, was noch etwas mehr knallen und herauskommen könnte. Dieses hohe, leichte KNACK, was die von sich gibt, will nicht so ganz durchkommen und antreiben.

Der Gitarrensound gefällt mir als Freund schwedischer Sounds ausgesprochen gut. Der Pod fasziniert mich immer mehr... was für eine [g=422]Gitarre[/g] steckt denn dahinter?

eine epiphone midnight ebony...
das geheimnis werden aber wohl die EMG81 tonabnehmer sein :)

ich finde den gitarrensound auch sehr gut, der gesamte mix wirkt sehr transparent, besonders der sehr trockene Sound etwa ab der Hälfte des Beispiels gefällt mir sehr! Muss mich aber psycholator anschließen was den [g=149]snare[/g]-sound angeht. Ich arbeite selber mit dfh mache fast dieselbe musik wie du und habe dasselbe Problem. Ich bekomme die [g=149]snare[/g] nicht so in den mix wie ich es gerne hätte, mir fehlen die transienten, die [g=149]snare[/g] klingt immer so als wäre sie durch einen kompressor mit einer sehr geringer attack-zeit gejagt worden.

gentlemen, das ist das schon top - mankos sind definitiv die [g=149]snare[/g] und sorgenkind cymbals. schneiden mir die ohren ab...ein teenager würde ausflippen
ach ja: fette kick :-D

Erstmal Respekt, schöne Schweden- Nummer! Die Sachen, die zur [g=149]Snare[/g] gesagt wurden kann ich mit den Worten von Eleusis voll unterschreiben: "die [g=149]Snare[/g] klingt [...] so, als wäre sie durch einen Kompressor mit einer sehr geringen Attack-Zeit gejagt worden"

Zum Anderen habe ich beim Metal generell mit dem [g=57]Cymbal[/g]- Sound auf digitalen Datenträgern meine Probleme, am ärgsten war das, als ich mir irgendwann Anfang der Neunziger nach dutzenden Schallplatten meine erste CD gekauft hatte, ich war richtig enttäuscht vom sterilen Sound und vor allem die Cymbals klingen für mich immer so, als ob ihnen 16 [g=395]Bit[/g] und 44kHz nicht reichen würden. Aber das ist ein anderes Thema.

Fazit: mix is gutt aber [g=149]snare[/g] nix so gutt und bitte [g=66]schallplatte[/g] statt mp3 zum download anbieten ;)

ja, ich glaube das ist das problem des ez drummers... die [g=149]snare[/g] kommen für
meinen geschmack etwas zu "schmalbrüstig" herüber... schwer zu
beschreiben, aber fetter bekomm ich die ohne weiteres nicht hin.
und ich hab sogar schon einen kompressor mit langer attack zeit drauf gelegt.

was die cymbals angeht, die hab ich gar nicht bearbeitet. aber da hab ich
wohl in der summe nicht aufgepasst.

auf jeden fall vielen dank für eure kommentare!!! :)

Zurück
Oben