Geeigneter Controller für Groove Agent (Cubase 5)

meesha

meesha

Registriert
04.06.05
Beiträge
298
Reaktionen
5
Punkte
57.181
Hi, ich weiss ja nicht, ob das hier jetzt richtig plaziert ist, aber ich erzähl einfach mal drauflos...

Ich bin stolzer, aber noobie-esquer Lizenzinhaber von [g=539]Cubase[/g] 5 und finde das enthaltene Groove Agent vooooooll goooooil, nur mit der Maus klicken ist ja, auch wenns anfangs Spaß macht, eher Asche, wenn man ordentlich rumtrommeln will.

Also muss wohl n Controller dafür her, denn mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard kommt man sich ja auch eher vor, wie ein Pianist mit akuten Motorikstörungen.

Ein echtes E-Drumset wäre allerdings wegen meiner tatsächlichen motorischen Fähigkeiten (auch wenn ichs gern hätte) überdimensioniert.

Der Groove Agent verfügt visuell über 4x4 (virtuell anschlagsdynamische) Pads und seine Soundpresets erstrecken sich teilweise über mehrere "Bänke" oder "Belegungen" und damit ist noch die "Bankwahl-Steuerung" relevant.

Nun hat mir ein guter Kumpel einen Roland R-70 (Drummachine) geliehen, um den als Controller mal auszuprobieren. Dieses Unterfangen stieß auf größere Probleme. Seltsames [g=32]Midi[/g]-Mapping, Bankwahlschalter funktionieren nur intern (wird nicht über [g=32]MIDI[/g] gesendet), Note-Off wird auch nicht gesendet.

Letzteres ist in den meisten Fällen natürlich irrelevant, da es sich ja meist um One-Shot-Samples handelt, die da abgespielt werden, ABER wenn man mit dem Brush-Set den "[g=149]Snare[/g]-Rührer" spielen will nervt das fürcherlich. Ne halboffene HiHat kann man sich so auch schenken.

Nun habe ich das Teil ja auch nur zum Testen, bevor ich mir was Eigenes zulege. Dabei hab ich folgendes im Auge:

(*denküberlegwohinverlinkichjetzt*)

http://www.akaipro.com/mpd18

So, nun schlussendlich nach all dem Gelaber meine Frage:

Gibts dazu Erfahrungsberichte/Probleme/Befürworter/Gegenvorschläge in Bezug auf Groove Agent?

Und bitte, ich brauch nur was Einfaches, zwar was Ordentliches, aber nix für 500 eur oder so ;)

Vielen Dank für irgendwelch Antworten!
 
meesha schrieb:

So, nun schlussendlich nach all dem Gelaber meine Frage:

Gibts dazu (...) Gegenvorschläge in Bezug auf Groove Agent?

Ja.
Spiel ihn mit einem Masterkeyboard.

Wenn Du ihn mit dem R-70 schon nicht ansteuern kannst,
dann wirst Du auch mit sämtlichen anderen am Markt
befindlichen Geräten DeineProbleme haben:
Dieses Unterfangen stieß auf größere Probleme. Seltsames [g=32]Midi[/g]-Mapping,
Denn wie jedes Drumset ganz genau gemapped ist, hängt eben von dem jeweiligen Drumset ab und dem Menschen, der das so programmiert hat.
Daran wird auch ein anderer Controller nichts ändern.

Bevor Du hier überhaupt aktiv wirst, solltest Du halbwegs sicher
im Umgang mit [g=32]Midi[/g], Controllerzuweisung, GM-Mapping und all den
anderen Dingen sein. Ansonsten wird Dir ein Pad-Controller lediglich
Frust bringen - und keinerlei Erleichterung.

Grundsätzlich kann Groove Agent One mit jedem Padcontroller bedient werden.
 
Hehehe, ja nee, kein Masterkeyboard ;)

An meinen Grundkenntnissen liegts jetzt auch nicht unbedingt. Dass der Roland weder GM-Kompatibel ist, noch die Belegung der gesendeten Signale veränderbar ist, hat ja nix mit mir zu tun ;)

Am liebsten wär mir ein Gerät, dass entweder sofort voll unterstützt wird, oder ähnlich wie manche Controller von M-Audio ein entsprechendes Preset für Programme wie Reason und so mitbringen.

Zumindest wäre eine logische [g=32]Midi[/g]-Belegung nett. Nicht wie beim Roland, wo die ersten zwei pads auf F#2 und G#2 liegen, der dritte dann aber auf F0, was sich ja spätestens im Midieditor nicht besonders gut macht.

Das in [g=539]Cubase[/g] so hinzubiegen, dass die Belegung passt, bringts nun auch nicht, 16 Pads über 8 Oktaven zu verteilen ist einfach Murks.

Der Download des Handbuches auf der Akai-Seite funktioniert leider nicht, sonst hätte ich da mal reingeschaut.
 
Ich hatte mal eine Roland R8MKII.
Da konnte ich jedem Pad einen
anderen TX-[g=190]Channel[/g] und eine
andere Notennummer zuweisen.
 
Dann hat Roland anscheinend dazugelernt ;)
 
hab n nanopad für sowas, bin damit auch zufrieden:)
hatte auch mal n padkontrol das war noch geiler.

momentan würde ich aber auch die mpd 18 kaufen.
 
meesha schrieb:
Dann hat Roland anscheinend dazugelernt ;)

R70 und R8 kamen um 1989/1991 auf den Markt.
Die R8 kam jedenfalls vor der R70.
Das hat nichts mit "dazugelernt" zu tun.
 
...und das R8 ist nochmal 5 Jahre älter, der R-70 ist auch von 91, richtig, aber da haben die wohl vergessen, das nachzurüsten. :schulterzuck:

... ob Roland [g=32]MIDI[/g] erfunden hat, musste ich grad nochmal nachlesen ;)

Is ja auch Latte, n Roland wirds eh nich, und wenn keine ernstzunehmenden Alternativen zum MPD18 da sind, wirds das wohl werden 8)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben