Gedanken (Advent 2020)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Dazu mal ein paar theologische Anmerkungen. Es gibt bei uns zwei große Ausprägungen des christlichen Glaubens - den katholischen und den auf Luther zurückgehenden. Der katholosche Glaube ist (abgesehen von einigen anderen Unterschieden) vor allem ein indirekter Glaube. Der Gläubige braucht dabei immer einen Mittler. Zum Beispiel den Papst, die Institution der Kirche selbst, die heiligen oder die Jungfrau Maria. Sie alle bilden für den katholischen Gläubigen das "Medium", sie Vermitteln zwischen seinen Bedürfnissen und dem großen fernen Gott.

Der lutherisch-evangelische Glaube dagegen ist sehr einfach und direkt. Wenn Du ein Problem hast, eine frage, einen Schmerz usw. - dann gibt es direkten Zutritt zu Gott. Ein Mittler ist nicht mehrt nötig.

Du willst etwas von dem "Kind" und wendest Dich dazu an den Engel. Du gehst also von Natur aus den Weg über den Mittler. Vielleicht - das eben ist mein Gedanke - wäre die katholische Kirche eher etwas für Deine Art der Spiritualität?
 
@Turquoise
Interessante Gedanken. :)

Vielleicht brauche ich den Engel, um mich durch seine Aufforderung berechtigt zu fühlen, die heilige Familie aufzusuchen. Wär vielleicht ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
..als Titel könntest du nach alter Sitte, die erste Zeile "O Engel, ob du mir erschienen wärst" nehmen..
 
.als Titel könntest du nach alter Sitte, die erste Zeile "O Engel, ob du mir erschienen wärst" nehmen..
Wäre eine Option. Aber nun haben wir es schon "Adventgedanken 2020" genannt. :)
 
So weit hab ich gar nicht gedacht. :) Meinste wirklich? :)
 
..klar wird er noch wirken:)

Viele Grüße, m
 
Ich finde das hier auch richtig gelungen. Innerlich höre ich nach der ersten Strophe eine Erweiterung des Choralmäßigen ins Moderne, aber dann müßte man anfangen das richtig mit Sängern umzusetzen. Sprich zu produzieren.
 
Ich finde das hier auch richtig gelungen. Innerlich höre ich nach der ersten Strophe eine Erweiterung des Choralmäßigen ins Moderne, aber dann müßte man anfangen das richtig mit Sängern umzusetzen. Sprich zu produzieren.
Dazu fehlen mir die Mittel. Ich bin schon froh, wenn überhaupt jemand Interesse hat. :)
 
Ich finde das hier auch richtig gelungen. Innerlich höre ich nach der ersten Strophe eine Erweiterung des Choralmäßigen ins Moderne, aber dann müßte man anfangen das richtig mit Sängern umzusetzen. Sprich zu produzieren.
..wenn das jemand übernimmt, haben wir schon drei Varianten..

..ich freu mich auf @akStudio 's Version mit dem echten Choral..

..hier noch ein Lead-Sheet (Stand des Textes ist gestern) für den Outdoor-Adventsgottesdienst am Lagerfeuer..
 

Anhänge

  • O Engel, ob du mir erschienen wärst .pdf
    118,6 KB · Aufrufe: 326
Hab dir alles per PM geschickt.
 
Hallo in die Runde,

@Teestunde würde gerne mit dem Song an dem Recording Weihnachtssong Wettbewerb teilnehmen. Bei mir passt es leider nicht..deshalb die Frage..

Hat jemand Intresse, die Zeit/Kraft und eine Idee, wie man das Werk wettbewerbsfähig machen kann? Dann bitte in Kontakt mit Teestunde das Ding in die Hand nehmen..

Angefangen beim Solo-Vortrag bis zum Skype/Zoom-Chor ist da vieles denkbar..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich freu mich auf @akStudio 's Version mit dem echten Choral..

Hier meine erste Orgelversion (5-stimmig, 2 Manuale + Pedal) in der Originaltonart Eb-Dur




Und hier noch ein von der Harmonik etwas anderer 4-stimmiger Chorsatz (SATB), auch für Bläser geeignet, in C-Dur.
Nicht alle Sänger kommen problemlos bis zum F4, und es darf ja nicht gequält klingen, deshalb die Transponierung.
pdf siehe Anhang.




@Teestunde Ich hoffe, es ist in Deinem Sinn, dass ich das hier nun so poste.

Die Akkorde passen nicht zur "Lagerfeuer-Outdoor-Version von @mWermut, aber dadurch haben wir noch mehr Vielfalt bei den Interpretationsmöglichkeiten :)
Auch die Taktstruktur am Ende ist bei mir etwas anders (Position des 6/4-Taktes), ich hatte ja vorher keine Noten.
 

Anhänge

  • Adventsgedanken 2020 Eb-Dur Orgel.mp3
    518,5 KB · Aufrufe: 294
  • Adventsgedanken 2020 C-Dur Chor.mp3
    536 KB · Aufrufe: 305
  • Adventgedanken 2020 SATB.pdf
    955,1 KB · Aufrufe: 325
  • Adventsgedanken 2020 Eb-Dur Orgel.mp3
    518,5 KB · Aufrufe: 547
  • Adventsgedanken 2020 C-Dur Chor.mp3
    536 KB · Aufrufe: 510
  • Adventgedanken 2020 SATB.pdf
    955,1 KB · Aufrufe: 322
Ich hatte mWermut mit schon eine pm geschickt, aber völlig vergessen, es zu posten. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder daran herumgebastelt. :)

O Engel

O Engel, ob du mir erschienen wärst
mit deinem Ruf, jenes Kind zu finden?
Die Hirten, heißt es, fürchteten sich erst;
lass mich wie sie das Zaudern überwinden!

O Engel, weise mir den Weg zum Stall,
hab ihn bis jetzt gar nicht suchen wollen!
Dein Wort, es gleiche dem Fanfarenschall,
als ob mein Herz Gewitter überrollen!

O Engel, lass mich wahr und arglos sein,
nimm mir den Drang, alles zu durchschauen!
Es rettet uns das Kind, egal wie klein;
hilf, dass ich’s glaub, statt trotzig zu misstrauen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben