mazze
- Reaktionen
- 2.367
User X hat die letzten 20 Jahre immer brav seine Software gekauft. Irgendwann muss er feststellen, nachdem er komplett auf die 64 Bit Ebene migriert ist, dass sein gutes Plugin Y, das in der 32 Bit Umgebung von der Original-CD noch installierbar war, nicht mehr installationsfähig ist.
Er kommt nun auf die Idee die reine DLL als Crack herunterzuladen und zu installieren - und das Plugin läuft!
Wie ist das rechtlich-moralisch zu qualifizieren?
Ich meine, dass es wohl rechtlich, wegen des wohl veränderten Codes (für die Kenner: mit Sauerstoff angereichert...) nicht zulässig sein würde, moralisch aber X zu verstehen ist. Er hat ja eine Lizenz, die er nur wegen der nicht vorhandenen Portierwiligkeit bzw. Unfähigkeit des Herstellers nicht einsetzen kann.
Wie seht ihr das?
Er kommt nun auf die Idee die reine DLL als Crack herunterzuladen und zu installieren - und das Plugin läuft!
Wie ist das rechtlich-moralisch zu qualifizieren?
Ich meine, dass es wohl rechtlich, wegen des wohl veränderten Codes (für die Kenner: mit Sauerstoff angereichert...) nicht zulässig sein würde, moralisch aber X zu verstehen ist. Er hat ja eine Lizenz, die er nur wegen der nicht vorhandenen Portierwiligkeit bzw. Unfähigkeit des Herstellers nicht einsetzen kann.
Wie seht ihr das?