gechillter Hip Hop - Skizze

  • Ersteller Ersteller Dragonate
  • Erstellt am Erstellt am
Finde ich melodisch soweit ganz gut.

Meine weiteren Höreindrücke:
-Die Bassdrum ist zu sehr im Hintergrund und vom Sound unpassend
-Wo sind die HiHats?
-Der Chor klingt ein wenig "billig"
-Der Glocken-Sound ist mir zu dominant
-Das etwas im Hintergrund gehaltene Piano mit seinem verhallten Sound finde ich an sich sehr
schön. Aufs Arrangement bezogen finde ich den plötzlichen Kontrast zum vorherigen klaren + lauten Glockensound dann allerdings zu stark.
-Klingt vom Timing manchmal etwas holprig, dies kann auch an den fehlenden HiHats liegen, die einen (Break)Beat schön glattbügeln und zum Fließen bringen können.
 
melodien sind sehr nett, aber die drums sind doch sehr träge.
 
Danke fürs FB.

@ Ferris
Deine Kritikpunkte finde ich sehr passend, und wäre ich so nicht drauf gekommen, danke dafür, jetzt kann ich ausbessern.
 
Habe versucht ein paar Verbesserungsvorschläge von Ferris umzusetzen : )
 
Hi Dragonate

-Klingt vom Timing manchmal etwas holprig, dies kann auch an den fehlenden HiHats liegen, die einen (Break)Beat schön glattbügeln und zum Fließen bringen können.

das war der imho der wichtigste Punkt von Ferris...

Das Stück holpert vollkommen und wirkt komplett aus dem Timing. Ich denke Hauptproblem sind die Shaker. Wenn die erstmal weg sind hört man mehr. Aber ich glaube auch die Keys holpern.

wirkt fast so als wenn es "leiert"! Kannst Du so nicht lassen.
 
Glockensound und Piano haben nun in meinen Ohren ein viel schöneres Zusammenspiel. Auch die Bassdrum passt nun besser. Aber der Beat klingt teilweise immer noch recht holprig, auch der neue Shaker. Hast du die Sounds wirklich genau "auf den Punkt" gesetzt? Eine "richtige" HiHat (Closed) fehlt mir immer noch. Vielleicht würde ich zusätzlich auch noch weitere percussive Elemente einbauen. Minute 1:06 bis 1:13 würde ich außerdem weglassen.

Nachtrag @Wennto: In Version 1 (ohne Shaker) klang es auch etwas holprig.
 
Die Shaker habe ich erstmal wieder rausgenommen, habens tatsächlich noch schlimmer gemacht. Habe auch versucht Hats einzuspielen, macht es auch noch konfuser, was wol an dem schlechten Timing liegt, wie ihr schon richtig kritisiert hattet.

Das Problem habe ich immer wenn ich etwas selber einspiele und nicht "fest ins raster" stecke.

Ich habe den Beat mit den Background Strings begonnen, die ich zuerst selbst eingespielt habe. Dann habe ich die Einspielung mal in einem 1/6tel Beat Raster quantisiert, das kam meiner Einspielen zunächste am nächsten, und hätte gewährleistet, das alles genau auf dem Punkt ist.

Ich habe das aber verworfen, weil das Timing nicht optimal war, wie wenn ich es etwas aus dem festem Raster löse.

Ab dann hatte ich die Strings vom Timing genau so wie ich sie haben wollte, musste dann aber die Drums etc frei einspielen, um sie halbwegs passend zu kriegen, rausgekommen ist dieses geholper..... : ( .
 

Zurück
Oben