Gebrauchtwert NS-10m?

  • Ersteller Biofilter
  • Erstellt am
Ich arbeite seit vielen Jahren mit den Yamaha NS10M.
 
downi schrieb:
Die haben absolut keine Daseins-Berechtigung! Weder im Hifi-Segment, noch hier!

sorry.... aber wer so redet, der hat die ns-10m zwar gehört und gesehen, aber damit nie richtig und sinnvoll gearbeitet.... .

ich gebe dir zwar recht, dass diese monitore weder mit hifi noch mir den meisten monitoren verglichen werden können.
jeder der vor den ns-10 zum ersten mal sitzt, der neigt dazu, den [g=118]bass[/g] grundsätzlich höher zu fahren, hier findet man sehr schnell heraus, dass der tieftöner nich ganz so viel druck wie moderne monitore erzeugen kann, auch der allgemein sound klingt vielen erstmal sehr topfig.
die mittenwiedergabe ist hier aber sehr ehrlich und deckt wirklich jeden verdammten fehler auf und genau hier liegen ganz deutlich die stärken der ns-10m.
ich würde sie auch nicht allein als haupt-standardmonitore benutzen aber als ergänzung zum aufdecken von fehlern beim finalen mastering sind sie für mich mittlerweile zum unverzichtbaren werkzeug geworden. übrigens, die ns10er gehören seit 1989 zum meinen festen studioinventar.

viele hassen die kisten, andere lieben sie, dass ist übrigens auch schon so gewesen, als die ns10 erstmals auf dem markt erschienen ist, doch grundlos stehen diese kisten eben nicht weltweit in mamhaften studios herum, jedenfalls nicht wegen ihrer membranfarbe.... .

für die ns-10m gilt schon immer folgender grundsatz: "schaffst du es, das dein mix auf den ns10 gut klingt, so darfst du sicher sein, das dein fertige platte, auf jeder hifianlage gut ankommt"!
 
fmo schrieb:
Ich arbeite seit vielen Jahren mit den Yamaha NS10M.

fmo arbeitet seit Jahren damit, kennt die Teile also in und auswendig, in Verbindung mit einem Subwoofer.

fmo, kurze Frage an den erfahrenen User und NS10 Nutzer: Würdest du die NS10 (mit oder ohne "m", mit oder ohne Sub) einem Anfänger empfehlen? Wenn ja, warum? Würde mich persönlich dann interessieren. Und keine Angst auf Stress, ich bin allen Antworten gegenüber aufgeschlossen. :)
 
Ein weit verbreiteter Irrglaube besteht darin,
dass viele Menschen denken, sie müssten sich
erstmal ein Paar Spitzen-Monitore anschaffen
und dann würden ihre schlechen Mixe auch
automatisch besser werden.

Es geht darum, dass man s e i n e Boxen kennt.
 
Audioconcept24 schrieb:
jeder der vor den ns-10 zum ersten mal sitzt, der neigt dazu, den [g=118]bass[/g] grundsätzlich höher zu fahren, hier findet man sehr schnell heraus, dass der tieftöner nich ganz so viel druck wie moderne monitore erzeugen kann, auch der allgemein sound klingt vielen erstmal sehr topfig.
die mittenwiedergabe ist hier aber sehr ehrlich und deckt wirklich jeden verdammten fehler auf und genau hier liegen ganz deutlich die stärken der ns-10m.

Inzwischen gibt es Boxen die einen mindestens genauso guten Mittenbereich haben, Baesse richtig reproduzieren koennen, nicht topfig klingen und auch ohne Klopapier auskommen.

Allerdings kosten die was!
 
Arbeitet alle mal weiter an eurer NS10-Legende und verkauft hier alle anderen für blöd!

So langsam zweifel ich bei dem ein oder anderen an realer Kompetenz!

Aber bitte, meine Meinung zählt nicht wenn "erfahrene" User diese Dinger hochloben!

Mir ist es ja eigentlich persönlich ziemlich egal wie schlecht diese Boxen sind, aber dieses Hochloben von technisch schlechten Boxen kann nicht ernstgemeint sein und dagegen bin ich halt!

Wer aber jahrelang damit arbeitet, der soll gerne weiter damit arbeiten. Nur zur "neu"-Anschaffung sind die Boxen nicht gedacht! Nicht mehr im Jahr 2008!

Und da kann mir auch keiner was von der Küchenradio-Mythologie ala "wenn sich dein Mix auf den NS10 gut anhört - dann hört er sich überall gut an" erzählen! Sorry für meine eigene Meinung!
 
Sorry für OT, aber womit mixt eigentlich Rick Rubin aktuell? :D
 
Jote schrieb:

fmo, kurze Frage an den erfahrenen User und NS10 Nutzer: Würdest du die NS10 (mit oder ohne "m", mit oder ohne Sub) einem Anfänger empfehlen? Wenn ja, warum? Würde mich persönlich dann interessieren.
Ja.
Weil das der einzige "Standard" bei Monitorlautsprechern ist.

Ob die nun im Studio XY benutzt werden oder nicht, ist erstmal egal.
Wichtig ist nur, dass diese Boxen in vielen Studios verfügbar sind.
Wenn ich irgendwo hinkomme, dann mach ich dort die NS10 an
und kann mich erstmal orientieren. Die NS10 sind für mich sowas
wie der "kleinste gemeinsame Nenner".

Was auf NS10 Scheisse klingt ist auch Scheisse.

Ich muss die Boxen kennen, auf denen ich mische.
Nur das ist wichtig.
Und wenn ich zu Kollegen komme, dann stehen dort
Boxen, die ich kenne. Das ist ein Vorteil.

Was dann jeder sonst noch so rumzustehen hat, ist ja dann
eine andere Sache und auch eine Frage des Geldes.

Immer wieder wird betont, wie "schlecht" die NS10 doch klingen.
Das ist doch aber gerade der Grund, warum man diese Box benutzt:
Ihr "durchschnittlicher" Klang!

Die meiste Musik wird nunmal auf Küchenradios und billigen
Plastik-Kompaktanlagen gehört. Und das bleibt auch so.
 
Die meiste Musik wird nunmal auf Küchenradios und billigen Plastik-Kompaktanlagen gehört. Und das bleibt auch so.

Das ist ein Argument! Da kann ich nur zustimmen! Ich bin am überdenken meiner oben genannten position.
 
Wolfgang schrieb:

Inzwischen gibt es ...
...auch schon Bühnenmikrofone, die deutlich besser klingen als ein SHURE SM58.
Dadurch wird das SM58 aber nicht automatisch schlechter.
 
holgi schrieb:
Sorry für OT, aber womit mixt eigentlich Rick Rubin aktuell? :D


...der mixt gar nicht, sondern sitzt blöd rum und isst pizza (sorry OT)

dennoch: ich bin grosser ns10 fan aus guten gründen, aber jeder so wie er will.
 
Ein Mobiltelefon hat auch keine Basswiedergabe und dennoch hört heutzutage jeder seine Musik über die mikrigen Mono Lautsprecher.
Deshalb stelle ich mir aber auch kein Handy als Abhöre hier herein.

Man muss sich klar sein, was man will und ob man damit zurecht kommt. Ein Hochgelobe der NS10 ist genauso unangemessen wie die totale Ignoranz der Teile. Sie haben ihre Daseinsberechtigung und das zu Recht.
Der klare Vorteil ist wirklich, man findet sie so ziemlich überall vor.

Wer die NS10 sich nur zulegt weil sie ein schönes Bild machen soll die Finger von lassen, das ist den Preis nicht wert. Dann lieber nen Apple Rechner, der angebissene Apfel kommt auch immer gut an...
 
fmo schrieb:
Wolfgang schrieb:

Inzwischen gibt es ...
...auch schon Bühnenmikrofone, die deutlich besser klingen als ein SHURE SM58.
Dadurch wird das SM58 aber nicht automatisch schlechter.

Sehr merkwuerdige Logik!

Das Schlechte wird natuerlich nicht schlechter.
Aber es gibt wesentlich besseres.
 
Es gibt Boxen, die besser klingen als NS10.
Dadurch ist die NS10 aber nicht automatisch
eine vollkommen ungeeignete Box.

Ich bilde mir ein,verständliche Sätze formuliert
zu haben, aus denen auch ganz klar
herauszulesen ist, was ich meine.

Da gibt es keine "merkwürdige Logik".
Beim besten Willen nicht.
Da gibt es auch keinen Spielraum für irgendeine
Interpretation.
Also dreh mir nicht die Worte im Mund um.
Hier nochmal nur für Dich:

Das SM58 ist als Bühnenmikrofon genauso weit
verbreitet wie die NS10 als [g=226]Monitor[/g] verbreitet ist.
Es gibt bessere Bühnenmikrofone.
Es gibt bessere Monitore.
Diese Tatsachen sprechen trotzdem nicht
gegen die NS10 oder das SM58.


Man benutzt die NS10 wegen ihrer Eigenheiten
und nicht, weil die "angeblich so toll" ist.
Was bitte ist daran jetzt nicht zu verstehen?

:x
 
wolfgang schrieb:
Inzwischen gibt es Boxen die einen mindestens genauso guten Mittenbereich haben, Baesse richtig reproduzieren koennen, nicht topfig klingen und auch ohne Klopapier auskommen.

dem ist nichts hinzuzufügen
außer: in den 70ern sind die frauen geil auf das gebrauchte klopapier von james bond 007 gewesen, warum wohl ?........ . nach jedem fünften blatt........ . ein goldfinger....... . ;)

downi schrieb:
Arbeitet alle mal weiter an eurer NS10-Legende und verkauft hier alle anderen für blöd!

ohhhhhh.... an der legende braucht, so glaube ich, niemand mehr zu arbeiten..... .
nur weil jemand mit drei jahrzehnt bewährtem studiostandard erfolgreich arbeitet, deswegen ist man noch lange nicht ein ewig gestriger nostalgiker!

ich glaub auch nicht, dass hier irgend einer versucht hätte, andere user für "blöd" zu verkaufen, demnach müsste die hälfte aller weltweit gewerblich existierenden tonstudios von dummen und unqualifizierten menschen geführt werden, die der nostalgie und den vielen legenden ständig hinterher laufen würden.
aber fakten lassen sich eben nicht einfach so wegdiskutieren...

das hochloben der ns10 habe und werde ich hier nicht machen, über die nachteile habe ich mich ja weiter oben schon geäußert, so viel kann ich hier aber aus eigener erfahrung schon beichten, die ns10m hat mich schon oft vor peinlichen mischexzessen bewahrt, meine kunden haben sich jedenfalls noch nicht beschwert.
ich habe aber die erfahrung gemacht, dass besonders viele leute aus dem HR bereich probleme mit dem ehrlichen sound von guten monitoren haben. mit dem mittenbetonten sound kommen viele leute leider nicht klar, da wird wild am eq geschraubt bis der sound sich nach standard hifi anhört, man muß sich tatsächlich auf seine boxen einhören und ehrlicher sound ist eben wie ehrliche worte...... manche wollen es einfach nich hören...... .

selbstverständlich gibt es heute viele, u.a. auch sehr gute monitore auf dem markt, bedenkt man aber, das die ns10 ja fast 30 jahre lang gebaut wurden, so bin ich mir heute ziemlich sicher, dass keine heute und auch in zukunft gebaute monitorbox diesen rekord jemals brechen wird!
 
Moin.

Wobei ich mir ja immer noch nicht ganz sicher bin, was mit "ehrlichem" Sound eigentlich genau gemeint ist...

Ist ein Sound "ehrlich", wenn er Mitten- oder Höhen-betont ist?

Oder wenn er extrem Phät in den Bässen klingt?

Oder was?


Nee, ich denke mal in dem Preissegment, wo die NS 10 sich befindet hat jeder [g=226]Monitor[/g] seine Stärken und Schwächen. Die NS 10 hat wahrscheinlich tatsächlich mehr Schwächen als Stärken, aber ich kenne ein paar erfolgreiche Leute, die beinahe ausschliesslich auf den Teilen mischen und einen SEHR GUTEN Sound machen.

Übrigens: Ich habe auch ein Pärchen. Benutze ich aber so gut wie nie.

Weil ich ehrlichen Sound irgendwie nich mag...

Oder so.

Ach, ein Bier zuviel.... ;)

LG,

T.
 
Ich möchte mal auf das Argument, das hier geboten wurde, betreffend den weißen Speakern eingehen.

Ein Mensch, der sich im Bereich Tontechnik bewegt und nicht unbedingt der absolute [g=16]DAU[/g] ist, wird einen Scheiß auf die Optik geben.

Ich, für meinen Teil, habe mich mit verschlossenen Augen in das Musikgeschäft meines Vertrauens gesetzt und den Master gebeten die mitgebrachte [g=420]CD[/g] abzuspielen.

Da waren auch teure Produkte von Klein & Hummel dabei oder welche die noch mehr gekostet haben und die, wie ich finde, den Sound mit am besten wiedergegeben haben. Verdammt hochauflösend und einen präzisen [g=118]Bass[/g] konnten sie auch wieder geben. Doch ob das DER Sound ist? Keine Ahnung. Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich die bestimmt gekauft, da man einfach präziser differenzieren konnte. Man konnte genau sagen, das die hohen Mitten zu Laut sind, oder [g=349]Frequenz[/g] XYZ übelst drückt.

Man konnte auch den klaren Unterschied zu 0815 Speakern hören, wo in Sachen [g=118]Bass[/g] gar nichts mitkam und die Höhen nur geschräbbelt haben.

Eine, wie ich finde, objektive (oder doch subjektive?) Meinung zu dem Gehörten (Songs die ich seit 5-10 Jahren schon fast überall gehört habe) habe ich dann nach dem Besuch von 3 Geschäften bei den Yamaha HS80 abgegeben - ohne zu wissen welche Speaker das jetzt waren. Die Meinung hat jemand anderes für mich aufgeschrieben und mir zum Schluss verraten.

Wenn aber Jemand XX Jahre mit den Speakern, in diesem Falle NS-10m arbeitet, finde ich es eine Frechheit im zu unterstellen, das irgendwie doch alles Humbug und Voodoo sei, was er da betreibt.

Wie auch schon x Andere hier schrieben: Man muss seine Speaker kennen - dann funktioniert das auch mit dem Sound und wenn es einen kleinsten, gemeinsamen Nenner in Studios gibt, dann sind es gewiss die NS-10m.
 
fmo schrieb:
Es gibt Boxen, die besser klingen als NS10.
Dadurch ist die NS10 aber nicht automatisch
eine vollkommen ungeeignete Box.

Fuer ein bestimmtes Klientel auf jeden Fall.
Oder wuerdest du einen Fuehrerscheinneuling einen Formel 1 Wagen auf´s Auge druecken?
Und zwar keinen noch gutmuetigen Ferrari sondern einen zickigen Jorden?

Ich bilde mir ein,verständliche Sätze formuliert
zu haben, aus denen auch ganz klar
herauszulesen ist, was ich meine.

Klar, nur sind deine Meinungen sehr subjektiv und du laesst auch absolut keine andere Meinung zu.

Das SM58 ist als Bühnenmikrofon genauso weit
verbreitet wie die NS10 als [g=226]Monitor[/g] verbreitet ist.
Es gibt bessere Bühnenmikrofone.
Es gibt bessere Monitore.
Diese Tatsachen sprechen trotzdem nicht
gegen die NS10 oder das SM58.


Man benutzt die NS10 wegen ihrer Eigenheiten
und nicht, weil die "angeblich so toll" ist.
Was bitte ist daran jetzt nicht zu verstehen?

Alles!

Naemlich das du mit den NS 10 gut zurecht kommst und das es eine Box ist die mit ihren (erheblichen) Eigenheiten, gerade fuer einen Unerfahrenen, sehr schwer zu handeln ist und das du mit deiner absoluten Scheuklappensicht es nicht einsiehst das diese Box, aus genau dem Grund, keine Empfehlung fuer 90% der hier anwesenden HR Anfaenger sein kann.

Auch wenn du der Meinung bist das jeder, der mit der Box keinen guten Mix zustande bekommt, Schei##en gehen soll, ich und viele meiner Kollegen sind eben der Meinung das man sich nicht mit einem Taschentuch behelfen muss um den graesslichen Hochtoener zu zaemen um einen dumpfen Mix zu produzieren und man sich staendig einen topfigen und absolut basslosen Sound schoenreden muss um einen vollkommen bassueberladenen, aber dafuer ohne warme Tiefmitten, Mix zu vermeiden.

Wer sich sowas heutzutage noch antut hat entweder nicht mitbekommen was sich so monitortechnisch in den letzten Jahrzehnten so getan hat, oder er ist ein ewig vorgestriger, oder er kauft nur nach Strichliste ein um abzuzaehlen was in welchen Studiobildern am Meisten vorkommt.

Dann muesste er aber inzwischen Genelecs kaufen denn die sind die legitimen Nachfolger der NS 10 (mit allen, aber andersgelagerten, Tuecken).

Ich finde meine Boxen auch als das Nonplusultra, aber ich wuerde nie auf die Idee kommen die jederman, und schon gar keinem Anfaenger, auf´s Auge zu druecken.

Und warum sollte ich ein SM 58 nehmen wenn ich mit, z.B., einem Audix OM 5 oder 7 ein noch feedbackaermeres Mikro haben kann das zu dem auch noch gut klingt?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben