Gebrauchtes Notebook mit guter Akkulaufzeit? Ist das realistisch?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.413
Reaktionen
644
Ort
Breuna
Punkte
4.499
Da ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag ca. 45 min (je Richtung) im Zug verbringe, möchte ich diese Zeit jetzt nutzen und mir ein günstiges und vor allem kleines Notebook für MIDI-Bearbeitung in Cubase (als Zweitgerät) zulegen.

Anforderungen meinerseits:

klein
leicht
robust
mind. Core2Duo-Prozessor
Cubase 5 sollte (zur MIDI-Bearbeitung) ordentlich drauf laufen
Akkulaufzeit von mindestens 1-2 Stunden
max. 200 €

In diesem Zusammenhang wurde mir schön öfter die Marke IBM bzw. Lenovo genannt.

Ist bei gebrauchten Notebooks überhaupt noch mit einer akzeptablen Akkulaufzeit zu rechnen?

Das wäre für mich halt essentiell.
 
Warum kein Netbook?

Die reichen für reine Midibearbeitung völlig und die Akkulaufzeit reicht für Hin und Rückfahrt locker ;)

Mittlerweile gibt es die auch mit Dual Core Prozessoren und ordentlicher Leistung, im Vergleich zu den ersten Netbooks!

Edit:
Auch gebraucht sollte da was gehen!
 
In diesem Zusammenhang wurde mir schön öfter die Marke IBM bzw. Lenovo genannt.

Die IBMs sind auch gebraucht recht teuer. Halten aber auch ewig und es gibt nachwievor brav Treiber.

Die Akkus sind halt meistens nicht mehr die besten; kein Wunder nach ein paar Jahren. Und viel flotter als ein aktueller Atom-Rechner sind sie auch nicht. Ich schließe mich also Fischkopp's Frage an: warum kein Netbook?
 
naja wenn er kein netbook will könnte ich das sehr gut nachvollziehen, auf diesen kleinen bildschirmen irgendwas zu machen ist echt fürchterlich, deshalb kommen für mich bildschirme unter 15" garnicht in frage. Ich denke mit dem Budget von 200€ musst du dich zwischen 2 sachen entscheiden: core2duo ODER Akkulaufzeit, solltest du beides bekommen ists wahrscheinlich nichts halbes und nichts ganzes. Meine empfehlung: geh auf 300€ und erfreue dich dran, statt bei 200€ zu bleiben und das teil jeden morgen zu verfluchen.
 
naja wenn er kein netbook will könnte ich das sehr gut nachvollziehen, auf diesen kleinen bildschirmen irgendwas zu machen ist echt fürchterlich

Die Anforderung "klein" steht im Startposting.
Der Rest ist Interpretations- (oder Spezifizierungs-)Sache :)
 
Meine empfehlung: geh auf 300€ und erfreue dich dran, statt bei 200€ zu bleiben und das teil jeden morgen zu verfluchen.

Und was würdest Du für 300 € empfehlen?

Was bei den Netbooks interessant finde, die haben ja teilweise sagenhafte Akkulaufzeiten.

Aber bei Atom-Prozessor, 1 GB RAM und sehr kleinem Display habe ich für ein vernünfitges Arbeiten mit Cubase doch meine Zweifel.

Update:

ich habe mir nun für 139 € ein gebrauchtes Lenovo T60 mit 14er Display (in matt, sehr gut zum Arbeiten), 1 Jahr Garantie, zugelegt, hat 2 GB RAM, core2duo 1,66 GHz, 80 GB HD, und der Akku hält noch ungefähr 2 Stunden.

Für die von mir gedachten Zwecke, MIDI-Bearbeitung mit Cubase 5.5.3, ist es für den Preis jedenfalls ideal.

Das T60 ist außerdem sehr weit verbreitet, Ersatzteile sind daher auch überhaupt kein Problem.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben