gebrauchtes Neumann U87 - auf was muss man aufpassen?

nev

nev

Registriert
29.08.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
128
Hi an alle!

Ich habe vor, mir bei Ebay den Klassiker der Mics zu holen: Neumann U87
Ich glaube, dass keiner Einwaende hat, was die Qualitaet des Produkts betrifft.
Ich haette aber 2 Fragen...wenn ihr dieses Mic kaufen wuerdet, wo waere dann die Obergrenze fuer ein Gebrauchtgeraet? 2500 EUR ist ja der Neupreis!
Eine weitere Frage waere, auf was man denn aufpassen sollte, wenn man ein gebrauchtes Mic kauft...was kann denn kaputt oder defekt sein und wie kann man das pruefen? Da ich keine grosse Erfahrung habe mit Mics, wollte ich einfach mal diese Fragen in den virtuellen Raum werfen, waere toll, wenn jemand antworten wuerde!
Danke schonmal!

Gibt es Unterschiede zwischen Neumann U87 und U87Ai? Oder aendert sich nur die Farbe? :|
 
also für ein u87 würd ich zwischen 800-1000 euro auslegen, je nach zustand und alter. ob zwischen der alten und neuen ai serie bauliche unterschiede sind, weiß ich leider nicht. achten kannst du bei ebay nur darauf, ob das ding arg viele dellen hat - ich hatte bis jetzt (bei dynamischen und kleinmembrankondensatoren) nie probleme mit ebay.
wenn du das mikro hast am besten mal in ein studio damit, die auch ein u87 besitzen (die auswahl dürfte da nicht so gering sein ;)) oder in einen musikshop und vergleichen.

lg
flox
 
hi,

nun kenne ich das U87 nicht. Da bezahlt man den Namen mit. Brauchst Du die Kugel und die Acht als Richtcharakteristiken? Oder reicht Dir evtl. die Niere aus?

Falls die Niere ausreicht, würde ich das Brauner Phantom C Annyversary Edition für 999,- EUR inkl. Spinne und Kabel neu vorziehen.

Ansonsten vergiss´, was ich geschrieben habe :)

Gruß Rainer
 
vorallem dellen und abdruecke am korb sollten beachtet werden, und auch mal die dezente nachfrage fuer was das mic verwendet wurde - wurde es jahrelang als kick-drum mic verwendet, kann es zwar noch cool klingen, aber unter umstaenden hat der schalldruck die membran verzgen etc, was sich zB fuerandere instrumente negativ auswirkt.

die optik kann viele rueckschluesse auf den umgang mit dem mic geben, kratzer, dellen, flecken, schmutz etc und du weisst das es sich wahrscheinlich um ein nicht sorgsam gepflegtes mic handelt, das vielleicht schon mal umgefallen ist etc.

desweiteren kannst du es ganz *leicht* (und ich mein wirklich ganz leicht, also noch mal zum mitschreiben: ganz leicht !!!) schuetteln, wenn da ein rascheln, knistern, scheppern ist, lose teile rumfliegen etc - dann lass die finger davon weg.
schau auch ob alle schrauben noch da sind, und wie diese aussehen - meist erkennt man mit blosen auge ob diese kleinen schrauben schonmal aufgemacht wurden - wenn ja, wars entweder bei der reperatur oder da hat jemand dran rumgemacht.

du kannst auch die seriennummer erfragen udn an neumann schreiben - die koennen dann (vielleicht) das alter und den verkaufsort/kaufer feststellen.

achja , und 1200, -- fuer ein recht gut erhaltenes und gut funktionierendes ist so der normal preis (+/- 200 euro)
 
Hast du das schon mal angetestet ??? Ist es dir den Preis wert ??
Meiner meinung nach ist das U87 absolut überbewertet. Teste mal AKG c414 oder Neumann TLM 103. Kosten um die 1000 euro neu und meines erachtens viel geiler als das U87.

Aber vieleicht mgst du die uzi ja :D
 
das tlm 103 wuerde ich nicht unbedingt auf die selbe stufe wie ein 87 stellen, however - ich bin und war noch nie ein fan des grossen N und ich personelich wuerde eher brauner, gefell, horch und schoeps vorziehen. allesamt firmen mit sehr guten produkten, aber auch angemessenen preisen.

aber wenns ein 87 sein muss, warum nicht (solnage man es dan nicht an einen behringer preamp haengt;))
 
also für den neupreis würd ich persönlich auch keinesfalls ein u87 holen, aber für 800-1000 euro find ichs schon ok. ein c414 tlII ist zwar auch nett, jedoch hat es eine komplett andere klangcharakteristik.
ich find nach wie vor, dass das u87 eine berechtigung hat. letztens erst wieder an diversesten instrumenten (akustikgitarre, melodika, trompete,...) gegen andere mikros verglichen und es hat beinahe immer eine anständige bis sehr gute figur gemacht.

lg
flox
 
danke fuer die ganzen Tipps und Beitraege...

also bis ca. 1000 EUR (+-) ist akzeptabel, wie ich verstanden habe...das ist naemlich auch die Summe, die ich investieren will bzw. kann:)
AKG und Neumann TLM 103 habe ich beide getestet...AKG war viel zu hart und hat mir ueberhaupt nicht gefallen und zwischen TLM 103 und U87 macht fuer mich das Letztere eindeutig das Rennen. Leider habe ich nopch kein Brauner zwischen den Fingern gehabt...:(
Ich brauche das Mic vorallem fuer Vocals (Preamp ist ein CIB von Amek oder ein "normaler" SPL Goldmike).
Ist denn das Mic ueberhaupt praedestiniert dafuer, um Vocals aufzunehmen?
 
Ist denn das Mic ueberhaupt praedestiniert dafuer, um Vocals aufzunehmen?

war die frage ernst gemeint? :D
u87 war lange zeit eines DER gesangsmikros schlechthin.

lg
flox
 
Moin,
u87 war lange zeit eines DER gesangsmikros schlechthin.
...ja, genau...war, und deswegen ist die Frage auch brechtigt. Kaufs dir auf gar keinen Fall wenn du nicht weißt wie es klingt. Die alten 70s Jahre Usis klingen eher schlecht bzw. Vinatage, aber nicht wirklich transparent wie die neuen Usis aus den 90s Jahre. In der letzten Zeit haben Neumann Mikros etwas an Qualität verloren. Außerdem ist die Konkurenz größer geworden. Brauner, Studio Project oder Audio Technika haben ganz schön aufgeholt im High End Bereich.
Wenn ich´s Geld hätte würd ich mir ein Audio Technika 4060 holen :D
 
ach komm popsta, ihr seit doch eh schweinereich, wegen euren skripten und den premiums..;)

*achtung ironie*
 
Für Akkugit find ich das U87 auch gar nicht mal so verkehrt. Habe aber bisher 3 mal versucht gesangsaufnahmen damit zu machen und fand es jedesmal total dünn (lag nicht am sänger).
(Das es 3 mal defekt war glaube ich nicht).

Rode NT 2 wäre auch noch mal einen versuch wert.
 
also meiner meinung nach gibt es 3 gruende die fuer als auch gegen das u87 sprechen:

1. als "vintagesound" ergaenzung in einem bereis gut augestatteten microphonekoffer...als hauptmicro fuer gesang ist es einfach nicht mehr zeitgemaes. brauner oder grefel sind zum "aufbauen" eines micro koffers heutzutage besser geeignet.

2. wenn man nur seine eigene musik aufnimmt und genau diesen vintage sound braucht.

3. wenn man ein komerzielles studio betreibt und vermeiden will das sich produzenten und bands gegen das eigene studio entscheiden weil man ja so klassiker wie das u87 nicht bieten kann. also sozusagen proll und werbefaktor.
 
3. wenn man ein komerzielles studio betreibt und vermeiden will das sich produzenten und bands gegen das eigene studio entscheiden weil man ja so klassiker wie das u87 nicht bieten kann. also sozusagen proll und werbefaktor.

was zunehmend der wichtigere teil des ganzen wird und N sich das auch schoen bezahlen laesst.
das u87 hat in den letzten jahren wieder ein bischen aufwind bekommen, weil es in vielen hiphop,rap und r&b videos so schoen und demonstrativ zu sehen ist, wobei es aber nachwievor fragwuerdig ist, wieweit es auch bei den aufnahmen zum einsatz kam.
das sony c800 zB ist in diesen musikbereichen wesentlich weiter verbreitet, genauso wie manley, oder die brauner mics.

however, fuer ein kommerzielles studio ist es leider obligatorisch das man so ein mic hat, wobei ich den sinn dahinter ausserst fragwuerdig finde...

wenn einem aber der sound des mics und der preis ok ist, dann kann man mit einem u87 auch nicht allzuviel falsch machen.
 
Rode NT 2 wäre auch noch mal einen versuch wert.

hab mal das u87 und das nt2 verglichen - ausser der optischen ähnlichkeit bleibt da nicht viel. u87 viel griffiger in den mitten und allgemein steht das signal weiter vorne. nt2 mit eine nervigen höhenanhebung (aber nicht diese china höhen sondern frequenzmäßig DARÜBER!), die anscheinend seidigkeit simulieren soll o.ä.

ich hab das nt2 dennoch gerne als raummikro und derlei späße verwendet, für vocals oder alustikgitarre greife ich aber lieber zu anderem.

lg
flox
 
@floxe:
Ist wahrsheinlich mal wieder geschmackssache. Oder ich habe damals ein richtig schlechtes U87 erwischt. NT2 hat mir damals um einiges besser gefallen (unter anderem wegen der höhenanhebung) :D
 
hat mir damals um einiges besser gefallen (unter anderem wegen der höhenanhebung)

DAS ist auf jeden fall geschmackssache :D es würde wohl genauso leute geben, die ein c12 oder ein u47 "verschmähen".

lg
flox
 
An die Fachleute:
Was soll man vom folgenden (Neumann-)Hinweis zum TLM 103 halten:
>Die Großmembrankapsel K 103 basiert auf der von den Mikrophonen U 67/ U 87 bekannten Kapsel K 87<?
Lithos
 
naja, dass sie diese kapsel als ausgangsbasis/vorbild/whatever hatten. is ja auch logisch, neumann wird nicht bei jedem mikro eine komplette neuentwicklung machen. aufbau auf bewährtes.

lg
flox
 
So, habe mal den Threat verschoben wo er eigentlich hingehört!:)

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
631
airplanemode
A
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben