Gebrauchtes Equipment mit Röhren

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Tag zusammen!

Würd mich mal interessieren:
Was für Risiken geht man ein, wenn man gebrauchtes Equipment mit Röhren kauft?

Z.B. der SPL Goldmike würd mich sehr interessieren. Auch andere Vorverstärker mit Röhren drin.

Von Gitarren-Amps weiss ich, dass die Röhren mit den Jahren schon mal durch sein können.

Wie sieht das bei Vorverstärkern (oder auch Mics) aus?
Hat da jemand Erfahrung?

Falls die Röhren "Verbrauchsmaterial" sind, kann man sie leicht auswechseln oder übernimmt das der Hersteller noch?

Dank euch!
SL
 
Gut, bei Preamps sind das ja Vorstufenröhren und die kann man selbst "leicht" (je nach Aufbau des Geräts) tauschen, da nichts eingemessen werden muss. Wie es sich insgesamt bei Röhrenequipment mit der Haltbarkeit bestellt ist, weiß ich nicht. Mein Goldmike läuft seitdem ich ihn gebraucht gekauft hab (abgesehen vom Poti, das ich erneuern müsste) und mein Marshall TSL100 auch.
 
Gute Vorstufenröhren haben eine relativ lange Lebensdauer, so man sie nicht zu heiss anfährt. Die ersten Röhren in meinem Engl Preamp haben trotz häufigem Einsatz auch mit Anblasen per diverser Pedale über 15 Jahre gehalten, bei meinem SPL Channel One musste ich noch gar nicht wechseln. Der Austausch ist wie Tick geschrieben hat recht simpel...
 
Dank euch für die Antworten.
Das ist gut zu wissen. Kann man eigentlich unbesorgt etwas kaufen (vorausgesetzt natürlich man vertraut dem Verkäufer).

Hab auch einen ENGL Amp (Screamer). War ein Vorführmodell und so nach 3 Jahren musste ich eine Röhre wechseln. Aber das übernimmt ja auch jeder Gitarrenshop. Bei Preamps weiss ich nicht, ob das jedes Geschäft machen würde. Bin da immer etwas vorsichtig beim selber rumschrauben...

Wegen Poti. Ich hab mal von LR Baggs aus Amerika umsonst ein Teilchen zugeschickt bekommen, das bei einem gebrauchten Kauf (Pick-Up System) gefehlt hat.
War ich ziemlich sprachlos über diese Unterstützung!
smil41.gif


Lohnt sich also bei guten Herstellern einzukaufen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben