wieso fällt die einkommenssteuer nun doch an? ich dachte das kann man "ausklammern" lassen, also nix zahlen und dafür auch nix bekommen...? oder ist das wieder was anderes? und falls ja über welche summen unterhalten wir uns da?
Ich glaube, du verwechselst da grad verschiedene Steuerarten. "Ausklammern" lassen kannst du die UMSATZsteuer, d.h. die 19% (ok, bei Auftritten auch andere Sätze).
Aber sobald du einer " auf Erwerb ausgerichteten selbständigen Tätigkeit " nachgehst, unterliegst du bzw. dein Gewinn der Einkommenssteuer. Die kann natürlich auch NULL betragen
Nichtsdestoweniger zählst du trotzdem als einkommenssteuerpflichtiger Unternehmer. Soweit klar?
und falls ja über welche summen unterhalten wir uns da?
Die sind, genauso wie die Lohnsteuer bei Angestellten, einkommensabhängig. Na net.
D.h. je mehr Gewinn du erwirtschaftest hast, desto höher wird der Einkommenssteuerprozentsatz ausfallen.
Solltest du wirklich vorhaben, dich als Künstler selbständig zu machen, würde ich dir folgende Lektüre empfehlen:
SURVIVAL KIT für freie Theater (nur zu beziehen über den Bundesverband freier Theater).
Ist natürlich, wie der Name schon sagt, für freie Theatermacher geschrieben, aber so anders sind die Verhältnisse für Musiker dann oft doch nicht.
Dieses Buch kann dem freiberuflichen Künstler (besonders Einsteigern) die Bibel ersetzen
Alles über das Pfuinanzschwein, die Künstlersozialkasse, wie schreibe ich Rechnungen, Rentenvorsorge...
Natürlich nicht ALLES. Aber ein guter Einstieg!
LG,
Soares