bin doch nur Eu-Rentner, also schon bissl mehr Zeit

und mit Geschäftsbereich hab ich somit nix mehr zu tun, aber ohne dieses Wissen, darf ich mich nicht wundern wenn hier 600€-Software vorgeschlagen wird o
der (lt. meinem Kumpel der hier auch vorbeigeschaut hat) jmd sogar 3 8TB-SSDs
Meine Güte, wie kann man das nur so missverstehen.
Ich habe mein Backup-Konzept nur deswegen beschrieben, um Dir ein paar
Anregungen zu dem Thema zu geben.
Du hast doch wohl nicht ernsthaft geglaubt, Du solltest das genauso nachbauen?!
Das mit dem RAID-0 aus 3 8 TB SSD habe
ich aus bestimmten Gründen so gebaut, warum habe ich sogar erklärt.
Du kannst natürlich jede x-beliebige Platte dafür nehmen oder nur externe USB3-Platten verwenden.
Es ging im Wesentlichen darum, Dir zu zeigen, wie man ein gutes Backup Konzept mit einer Mischung aus Disk Imaging Software und Mirroring Software aufsetzen kann, plus dem Schaffen von Redundanzen. Ferner, dass USB3 Platten schneller als Gigabit LAN sind, weshalb ich empfehlen würde, auf die Kosten und zusätzliche Komplexität eines NAS zu verzichten.
Wichtig ist, Du würdest überhaupt mal ein Backup richtig einrichten, das automatisch gestartet wird, damit Du nicht wieder vergisst, das händisch anzustoßen. Auch dazu habe ich Dir was geschrieben.
Du hast viele nicht nur gut gemeinte sondern erstklassige Empfehlungen bekommen, die sich seit vielen Jahren bewährt haben.
Es ist gar nicht so einfach, gut funktionierende, zuverlässige Tools zu finden.
Falls Du etwas missverstanden hast, dann solltest Du besser erst mal nachfragen.