Gate (Pro-G) so konfigurieren, dass ein bestimmer SideChain das Gate NICHT öffnet?

raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.262
Reaktionen
427
Punkte
2.729
Hey liebe Menschen

Stehe gerade auf dem Schlauch: Kann ich mein Pro-G Gate Plugin so konfigurieren, dass ein Sidechain Signal so konfiguriert wird, dass eben dieses Signal das Gate nicht öffnet? Habe Live-Aufnahmen, bei denen ich die Vocals gerne ein wenig gaten möchte, aber die Snare ist so laut drauf, dass diese über dem Threshold der Vocals liegt. Ich dachte, ich hätte das schonmal hingekriegt, aber vielleicht irre ich mich auch...

Danke!
 
Die Funktion heißt Ducking und ist auch im Handbuch beschrieben:
Ducking Finally, Pro-G also features a dedicated ducking mode, as found in many classic gates. A typical application of ducking is to automatically lower the level of a musical background track when a voice-over starts, and to automatically bring the level up again when the voice-over stops (in movies and on radio broadcasts). It is similar to compression with a side-chain, but it can sound quite different, because it's processed as 'inverted' gating instead of compression. Ducking can also be used to achieve the well-known and very popular 'pumping' effect, much used in modern dance music.
 
Die Funktion heißt Ducking und ist auch im Handbuch beschrieben:
Nun ja, das ist eben nicht was ich gesucht habe - oder ich verstehe es nicht richtig. Mir ist klar, wie ich das Gate als Ducking-Tool verwenden kann. Ich möchte aber nicht ducken. Ich möchte, dass das Gate ein bestimmtes Signal als Trigger ignoriert. Also ich möchte nicht, dass ein Snare-Signal eine spur duckt, sondern dass die Snare das Gate eben NICHT betätigt.... Das müsste doch über den Side Chain irgendwie zu bewerkstelligen sein, oder nicht?
 
Es ist ein Gate. Du kannst es schließen und per Sidechain öffnen oder du kannst es öffnen und per Sidechain schließen.
 
Nun ja, das ist eben nicht was ich gesucht habe -
Ok, habe ich falsch verstanden.
Dann wäre der Filter in der internen Sidechain das richtige. (Expert-Mode) Du musst halt den Frequenzbereich finden und "freistellen" in dem die Snare möglichst leide und der Gesang möglichst laut ist.
 
Du musst halt den Frequenzbereich finden und "freistellen" in dem die Snare möglichst leide und der Gesang möglichst laut ist.
Ah, genau. Ich stand iwie komplett auf dem Schlauch. So müsste es klappen. Danke!
 
Sorry, falsch verstanden.
 
rein mit nem normalen audiogate kannst du das nicht lösen… aber ich hätte eine idee ->

mit nem ai-tool sich rein die stimme rausrechnen lassen. dass klingt vermutlich nicht gut für sich, aber ist dann ein perfektes sidechain-signal für deine eigentliche spur.


kann mir aber vorstellen dass es insgesamt besser klingen wird das AI tool einfach auf geringer stufe zu verwenden und sich die ganze sache mit 2. spur und gate dann sparen.

alternativ kannst du es auch oldschool lösen und schaun dass du mittels deinem snare signal die snare in den vocals duckst, das ganze bouncen und das als sidechain verwenden für die vocalspur. quasi eine einfache mathematische subtraktion.
 
hey also für den ernstfall würde ich das einfach ordentlich editieren, aber es ging mir eigentlich nur um eine quick'n'dirty Proberaumaufnahme-Lösung. Da ist dann eine AI-Befeuerung für mich zu komplex :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben