GARAGEBAND besser als CUBASE?

  • Ersteller MrSelfdestruct
  • Erstellt am
M

MrSelfdestruct

Registriert
06.05.07
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
56
hallo

Also, ich hâtte mal 'ne Frage. Ich überlege mir von Windows auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen weil Windows mir so was von auf die E... geht.

Ich benutzte jedoch unter Windows immer [g=539]CUBASE[/g] zum aufnehmen von Musik, und wollte wissen ob GARAGEBAND damit konkurrieren kann?

Und was ich wissen wollte ob die im iMac integrierte Soundkarte ausreicht zu aufnehmen von Gitarren?

Vielen dank an alle im voraus.
 
2x Nein.
 
Also doppelte Verneinung??? :D
 
ach ja, lauft meine windows version von [g=539]CUBASE[/g] nicht villeicht auch auf [g=18]Mac[/g]?
 
Ja mit leichten Performanceeinbusen, da [g=539]Cubase[/g] SX3.0 kein universal binary kann und auch nie können wird. Dh die Rechnerarchitektur von Bevor-Intel-Zeiten wird emuliert.

Sofern du einen Intel [g=18]Mac[/g] haben willst...

lg don_huberto
 
ach ja, lauft meine windows version von [g=539]CUBASE[/g] nicht villeicht auch auf [g=18]Mac[/g]?

welche version?
auf der install-[g=420]cd[/g] sollte sowohl [g=18]mac[/g] als auch pc-version oben sein.

lg
flox
 
404NotFound hat 2 mal nein geantwortet? Wiso eigentlich? Worin kann Garageband nicht mithalten?
 
Der Vorteil von Garageband ist aus meiner Sicht, dass es visuell schneller zugänglich ist als Sequenzer. Du solltest dir aber bewusst sein, dass Garageband Einschränkungen hat, die nur so lange nicht ins Gewicht fallen, wie du nur ein bißchen "rumdudeln" willst, sei es nun mit [g=32]MIDI[/g] oder Audioaufnahmen. Damit hörts aber auch schon auf, das heißt die Möglichkeiten, "in die Tiefe" zu gehen und Feinarbeit zu leisten (im Mix, Einbindung von gängigen und wichtigen VSTs wie Guitar Rig, Battery, etc. blabla, Mastering mit eigenen Parametern etc.) sind mit Garageband nicht möglich. Es ist ein etwas weiter entwickeltes Spielzeug. Wenn du ein Homerecording auf höherem Level machen möchtest, wird dir Garageband nicht reichen.

Ich arbeite zuhause mit Sonar (im Prinzip also wie [g=539]Cubase[/g]) und auf der Arbeit manchmal mit der Kombination "Soundtrack" und "Garageband". Und bei letzterem kommt man schnell an Grenzen, die einem auf den Keks gehen, wenn man einen ordentlichen Sequenzer gewohnt ist, der auch VSTs und [g=32]MIDI[/g] einbetten kann. Solltest du auch auf [g=32]MIDI[/g]-Einspielungen wert legen, käme auch Protools für Dich nicht in Frage. Eher ein Sequenzer in der [g=18]Mac[/g]-Version wie eben [g=539]Cubase[/g], Sonar und die üblichen Verdächtigen.

hirse
 
Hi

Du kannst problemlos Garageband Projekte in [g=540]Logic[/g] Express oder [g=540]Logic[/g] Pro öffnen.
So arbeiten viele User,; Ideen sammeln in garagband, weiter bearbeiten in [g=540]Logic[/g].
 
Und im mediamarkt hab ich gemerkt, die sounds von garage sind sogar nett.
Bedienung auch korrekt.
Für den einsteiger sicher besser als [g=539]Cubase[/g].
 
DaddyDufte schrieb:
Und im mediamarkt hab ich gemerkt, die sounds von garage sind sogar nett.
Bedienung auch korrekt.
Für den einsteiger sicher besser als [g=539]Cubase[/g].

Da er aber [g=539]Cubase[/g] schon hat, ist er vermutlich kein Einsteiger mehr. Daher schätze ich, dass Garageband ihm da zu wenig kann.
 
vielen dank an alle erst mal.

und zum thema Soundkarte? Reicht die vom neuen iMac um mit Z.b. [g=539]CUBAse[/g] aufzunehmen (über ein Mischpult natürlich)
 
ja, eigentlich schon, die Performance ist dank CoreAudio endlos besser als bei PC onboard Soundkarten, der Klang auch.
 
Sag mal, welche [g=539]Cubase[/g] Version hast du dir denn da seinerzeit gekauft? Und warum hast du soviel Geld für nen Sequenzer ausgegeben, daß du jetzt fragst, ob Garageband nicht besser wäre als [g=539]Cubase[/g]?
 
ich arbeite noch immer mit [g=539]CUBASE[/g] v2
 
Ich arbeite mit einem [g=18]Mac[/g] Powerbook G4 und Garageband, mit dem ich als Anfänger bisher sehr zufrieden war. Da ich aber noch keinen Intel-[g=18]Mac[/g] habe, kommt der Rechner bei zu vielen Spuren schon an seine Grenzen.

Hat jemand Erfahrung mit [g=540]Logic[/g] Express?
Ich überlege mir dieses als nächsten Schritt zuzulegen, weiß aber nicht ob mein Rechner das schafft und ob die Bedienung auch so easy ist wie mit Garageband und auch ob es wirklich so viel mehr kann.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben