GAP Preamp Line Out klingt leise und dünn

Entone

Entone

Reaktionen
16.062
Ich habe einen GAP Pre 73 Mk III Plus Preamp, mit dem ich ganz gerne meinen abmikrofonierten Gitarrenamp (mittels Shure Beta 57A) aufnehme. Beim Aufnehmen ist das Signal plötzlich leiser und dünner geworden und klingt wie durch einen Telefonhörer. Es liegt definitiv am Preamp, alles andere (Mikro, Mikrokabel, Klinkekabel zum Audiointerface, Linekanal des Audiointerfaces etc.) habe ich durchgewechselt. Am Line Out (egal ob XLR oder Klinke, egal ob symmetrisch o. unsymmetrisch) ist das Signal jetzt dünn und leise, führe ich das Kabel aber aus dem Insert raus, ist der Klang normal. Ich hab ihn aufgeschraubt, aber nichts Auffälliges gesehen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Signal über Line-Out:

Signal über Insert:

P_20250101_180326.jpgP_20250101_180336.jpgP_20250101_180342.jpgP_20250101_180350.jpg

Das ist das Gerät hier:

Wenn vor dem Insert alles funktioniert würde ich die Ausgangs Stufe Mal durch checken. D.h. alles inkl. Ausgangs Poti kommt in Frage. Als erstes würde ich die Platinen Verbindungen checken. Da hatte ich auch schonmal wackler. Danach das Potentiometer und dann wird's ohne Schaltplan halt kniffliger. Du könntest den großen Transistor Mal ins Auge fassen, den mit der Heizung ist das ein 2n3055?

Ich hab mal ganz einfach bei den Buchsen angefangen. Ein paar mal rein und raus und fertig ist der kleine Klaus und die Verbindung wurde stetig besser. Vermutlich nur ein klassisches Kontaktproblem. Es hat mich nur gewundert, dass sowohl XLR- als auch Klinkenbuchse gleichermaßen betroffen sind. Jetzt bin ich mit Isopropanol auf einem Wattestäbchen ein bisschen drin herum gefahren und da kam schon etwas Dreck/Staub raus. Trocknet gerade. Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

Ein Kontaktproblem ist es wohl doch nicht. Der Ton ist nun leiser und dünner als voher. Ich rufe morgen mal beim großen t an, wo ich den Preamp vor neun Jahren gekauft habe.

Nimm die I/O Platine runter. Das klingt nach kalter Lötstelle. Da muss man ganz genau suchen. Hatte das gleiche auf einem synth. Da war eine Bewegung von nem knappen Millimeter. Nachlöten hatte geholfen

Nimm die I/O Platine runter. Das klingt nach kalter Lötstelle. Da muss man ganz genau suchen. Hatte das gleiche auf einem synth. Da war eine Bewegung von nem knappen Millimeter. Nachlöten hatte geholfen
Ja, sowas in der Art oder ein defektes Bauteil vermute ich auch. Aber das sollen die t.knechte herausfinden.

Hab gerade nochmal an allen Schaltern und Knöppen herumgedreht. Einen Knopf hatte ich überhaupt nicht im Verdacht, weil ich ihn nie benutze: Den Phasenswitch. Als ich ihn gedrückt habe, hat es einen Plopp gemacht und das Signal war wieder laut.

Als ich ihn gedrückt habe, hat es einen Plopp gemacht und das Signal war wieder laut.
Das hatte ich auch mal irgendwo, dass ein so gut wie nie benutzter Schalter Probleme im ganzen Getriebe verursacht hat. Meinst Du denn, dass Ruhe im Karton ist, wenn der Phasendreh-Knopp einfach nur ein paarmal betätigt wird? Das wäre ja schön.

Das hatte ich auch mal irgendwo, dass ein so gut wie nie benutzter Schalter Probleme im ganzen Getriebe verursacht hat. Meinst Du denn, dass Ruhe im Karton ist, wenn der Phasendreh-Knopp einfach nur ein paarmal betätigt wird? Das wäre ja schön.
Ich werde das jetzt beobachten und hoffe, das Problem hat sich damit erledigt.

Hab gerade nochmal an allen Schaltern und Knöppen herumgedreht. Einen Knopf hatte ich überhaupt nicht im Verdacht, weil ich ihn nie benutze: Den Phasenswitch. Als ich ihn gedrückt habe, hat es einen Plopp gemacht und das Signal war wieder laut.

Klingt nach einem defekten Elko. Guck mal ob sich da einer aufgebläht hat.