Game Of Love Coverversion

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
heya

ich bin gerade dran, eine coverversion des oldies "game of love" von den mindbenders zu machen.
darf ich den fertigen song auf meiner homepage zum (unentgeltlichen) download freigeben?
ist halt ne musikrechtliche newbie-frage, aber ich hoffe, ich werde hier trotzdem geholfen :-D

gruss

mad
 
darf ich den fertigen song auf meiner homepage zum (unentgeltlichen) download freigeben?

Kurz gesagt nein. Versuche, rauszubekommen, wer die Rechte hält und schreibe den per E-Mail an. Vielleicht hast Du Glück und jemand fühlt sich geschmeichelt.

Warum allerdings jemand der unentgeltlichen Verwendung zustimmen sollte ist mir schleierhaft...

MEGA
 
heya

danke für die schnelle antwort. also liegt der code darin, ob es öffentlich ist oder nicht? wenn ich einem kollegen eine cd mit der coverversion drauf ist, ist das rechtlich gesehen legal oder was?
und wie lange gehts eigentlich, bis die rechte an musik verfallen? ich mein, mozart, beethoven und so haben heute ja auch kein copyright mehr. und goethe und schiller kosten in dem sinne auch nix mehr.

gruss

mad
 
Hallo Mad,

und wie lange gehts eigentlich, bis die rechte an musik verfallen?

Puh. Das weiss ich auch nicht auswendig. 100 jahre nach dem Tod des Komponisten?! Oder 70?? Das gilt für Deutschland.

Grundsätzlich ist der Knackpunkt die "Veröffentlichung" bzw. "öffentliche Aufführung". Für letztere brauchst Du keine Genehmigung, sondern musst GEMA-Gebühren abführen, die dem Rechteinhaber zugute kommen. Das gilt für DJ-Veranstaltungen, wo Du die Scheibe spielst genauso wie für Auftritte mit Deiner Cover-Band.

Wenn Du es veröffentlichst, solltest Du das Recht dafür haben. Das geht in der Regel auch, nur musst Du mit dem Rechteinhaber vereinbaren, dass die Erlöse an Verkäufen oder neuerlicher Aufführung nach dem vereinbarten Schlüssel geteilt werden. Das würde ich schriftlich machen und nicht ohne meinen Anwalt ;-)

Da das alles eher "unfunky" ist, verzichte ich auf solche Dinge idR.

Grüße
MEGA
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben