game/midiport geht einfach nicht

N

NULL

Guest
hi, ich habe ein epox 8kha+ mit onboard sound. ich habe ein midi-schlagzeug und den v-amp2 von behringer. aber ich bekomme seit tagen diesen midi-port nicht zum laufen. im bios ist er aktiviert, treiber sind alle aktuell.

wie installiere ich den midi-port????
 
Hi,

habe auch ein EPOX-Board und hatte dasselbe Problem. Irgendwo hab ich davon auch mal gelesen, dass "Onboard-MIDI" bei EPOX ein Problem ist (trotz BIOS-Einstellung). Ich find's aber einfach nicht mehr, sorry...
Hab's dann auch irgendwann sein gelassen und mir eine ordentliche Soundkarte zugelegt. Ich denke, damit wird man eh glücklicher (wenn ich nur an die Latenz von Onboard-Sound denke...).
Jedenfalls würde ich mich an Deiner Stelle nicht zuviel damit rumärgern, macht nämlich letzten Endes eh keinen Spass, damit Musik zu machen. Investier lieber in 'ne vernünftige Karte...

Gruesse
 
Hi,

irgendwie muss beim installieren/ einbinden des onboard Soundchips etwas fehlgeschlagen sein. Welcher Soundchip wird denn auf dem Epox Board eingesetzt? AC´97 von VIA? Creative CT5880? Evtl. ein bereits 6-Kanal fähiger AC´97 Chip? Check das doch kurz ab, dann kann man das etwas mehr eingrenzen.

Das Midi-Waveset stellt ja bekanntlich eine der gegenüber FM-Synthese sehr hochwertige Midi-Wiedergabe zur Verfügung. So lange du jedoch keine Midi-Dateien abspielst, kann dir diese Fehlermeldung egal sein.

Damit jedoch alles am PC richtig ist, sollte die Soundkarte im abgesicherten Modus aus der Systemsteuerung zunächst entfernt, und dann im normalen Modus erneut installiert werden.
 
Hallo Fetz,

da das Board ein VIA-Chipsatz hat Frage:
Ist der VIA 4 in 1 Treiber installiert? Ist für solche Sachen sehr wichtig.

Gruß Jörg
 
Die Midi Treiber sind nicht in diesem 4in1 Treiber enthalten. Hier finden sich neben den wichtigen AGP, auch die USB, Routingport, IDE Busmaster und ACPI Treiber. Die Midi Treiber selbst sind im Treiberpaket des Soundchips enthalten, daher besser diesen wie bereits erwähnt zunächst deaktivieren/ entfernen und erneut einbinden. Auch mal schauen ob auch wirklich alle onBoard Soundeigenschaften aktiv sind im BIOS Setup.
 
Die Midi Treiber sind nicht in diesem 4in1 Treiber enthalten. Hier finden sich neben den wichtigen AGP, auch die USB, Routingport, IDE Busmaster und ACPI Treiber. Die Midi Treiber selbst sind im Treiberpaket des Soundchips enthalten,

Ist schon klar, aber ohne den 4 in 1 auch kein Sound, wie du selbst schreibst "Routingports". Deswegen schreibt EPOX auch:
1. Servicepack 4 in 1
2. Audiotreiber
3. Busmaster
4. USB

Gruß
 
Wie gesagt, zunächst sollten wir doch besser einmal wissen, um welchen Chip es sich hier hanelt. Dann den passenden Treiber nach vorigen deinstallieren erneut aufspielen...das wärs dann wohl auch.
 
der onboardsound benötigt ac97 treiber, hab einmal den treiber von via neu draufgemacht und einmal den von epox (8kha+), aber keine schongs! naja, ich werde wohl um eine soundkarte nicht rumkommen.... kann man denn nicht einfach midi-port-treiber installieren?
 
ich sag's ja....

Gruesse
 
@ fetz:

Was hat Du denn für ein OS?
Wird der Midiport im Gerätemanager angezeigt?
Ist er vielleicht dort deaktiviert oder zeigt einen Ressourcen-Konflikt an?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Sonuscore The Pulse
Antworten
0
Aufrufe
636
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte xferrecords Serum 2
Antworten
5
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben