Gain-Slider vs. Hüllkurven Gain-Automation

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Wenn ich eine Spur auf -18 DB bringen möchte und das Instrument hat z.B. -10 DB, ist es dasselbe, ob ich a) Clipautomation -> Gain wähle und dann die rote Linie -8DB runter ziehe oder ob ich b) keine Clipautomation verwende und stattdessen den Gain-Slider -8DB nach unten regle?
 
kann für sonar nicht sprechen, aber in cubase wärs dasselbe.

die zweite methode ist dabei natürlich die deutlich übersichtlichere. ich mag das nicht, wenn schon clip gains in den objekten liegen bevor ich angefangen habe, sie für eventuelle kleine lautstärkeanpassungen hier und da zu verwenden, das machts für mich irgendwie unübersichtlich. hat aber auch mit der grafischen darstellung zu tun, ich sehe gerne wo ich was verstellt habe, vielleicht ist das in sonar ja ein unsichtbarer offset, in dem fall wärs egal.
 
kenne sonar auch nicht. in protools liegt der clip gain vor, die automation nach den plugins.
wenn der clip das/die plug übersteuert, so würde ich eher das clipgain reduzieren, wenn alles safe ist dann eher nach den plugs automatisieren. wie nachtschicht schon schrieb = übersichtlicher und einfacher korrigierbar
clip gain nutze ich in pr auch gerne um vor der compression sehr dynamische clips anzupassen um den nachgeschalteten compressor zu entlasten.
in pt kann man faderautomationen in clipgain umwandeln, oder umgekehrt, clipgsin in automstionsdaten. recht flexibel das gsnze.
im endeffekt geht es darum, ob ich den cliplevel vor oder nach den plugs bearbeitet haben möchte.
 
Der Effekt ist der selbe.

Soll nur ein Clip angepasst werden: Clip-Gain
Soll die ganze Spur angepasst werden: Track-Gain
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben