Gain oder nicht Gain

A

Apenn

Registriert
02.07.07
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo,

eine Frage bzgl. der Lautstärkenanpassung / Verhältniss zwischen Gain und den Schiebereglern am Pult:

Effektweg: Aux (Post) -> Aux Summe -> ins Gerät -> über die Stereo-Eingänge des Pultes wieder zurück.

Wenn ich nun bis zum Effektgerät die AUX Regler so einstelle, dass das Signal jeweils kurz vom Aufleuchten der Peak LED liegt, so liegt auch nach der Effektbearbeitung im Effektgerät am Stereo Eingang noch ordentlich Signal an.

Gesangseffekt soll ja nun nur dezent hörbar sein, darum gilt es dieses nun nur mit geringer Lautstärke den Mix hinzuzufügen. Aber wie?:

Falls ich nun am Stereo-Eingang (für das Effekt Return) den Gain bis kurz vor Auschlag am Peak (LED) drehen würde, dann muss ich den Kanal-Schieberegler extrem stark nach unten regeln.
Umgekehrt: Wenn ich den Gain bei 0db Verstärkung lasse, dann bin kann ich den Kanalschieberegler vielleicht bei -10db schieben.

Was ist für diesen Fall nun das beste: Gain (wie bei den anderen Signalquellen gewohnt) bis kurz vor Auschlag der Peak LED hochrehen oder eher den Gain so weit zurück, dass der Kanalschieberegler nicht so viel dämpfen muss?

Gleiches Problem habe ich übrigens noch für mein Gitarreneffektgerät, welches ich bisher auch mit 0db (Gain) in den Mixer einschleußte.

Wär toll, wenn Ihr mir signaltechnisch den "richtigeren Weg" nennen könnt?

Danke und Gruß,
Alex
 
Hi !

Stell bei deinem Effekt Return Kanal den Fader auf 0dB, und dann schicke mit dem Aux Regler des Vocalkanals (oder was auch immer) soviel Signal in dein Effektgerät, bis es sich für deine Ohren gut anhört !

Gruß,
Track
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Meinst Du nun am Effekt Return den GAIN auf 0db oder den Fader (Schieberegler) auf 0db oder beides?

Wenn ich dann mit dem Aux des Gesangskanals den Klang regle, kommt dann ggf. nicht zu wenig Signal am Effektgerät an?

Gruß,
Alex
 
Stell bei deinem Effekt Return Kanal den Fader auf 0dB

Den Fader natürlich ! Es kommt genau soviel Signal am Effektgerät an, wie du brauchst ! Mit dem Aux Regler regelst du quasi den Effektanteil ! Mehr Effekt --> Aux Regler aufdrehen, Weniger Effekt --> Aux Regler runterdrehen !

Gruß,
Track
 
Wär mal insgesamt interessant zu erfahren- gibt es unterschiede in der signalqualität ob man seine (sagen wir mal geringe) signalverstärkung über den fader oder über den vorverstärker fährt... Denn im Endeffekt führt Apenn's Frage ja genau dahin.
weiß da jemand elektrotechnisch irgendwelche Daten/Erfahrungen?
 
Ich würde es andersherum machen. Effektgerät auf annähernd 0dB und dann den Fader nutzen.
Erstens nutzt du so bei digitalen Effekten die volle Bittiefe und du hast keinen "offenen Fader" am Pult, der dann auch noch rauschen könnte.
 
Ich würde es andersherum machen. Effektgerät auf annähernd 0dB und dann den Fader nutzen.
Erstens nutzt du so bei digitalen Effekten die volle Bittiefe und du hast keinen "offenen Fader" am Pult, der dann auch noch rauschen könnte.

eben nicht ! du hast ja auch nicht für jedes signal ein effektgerät, und mit deiner theorie hätten ja dann alle signale den gleichen effektanteil !

mit dem aux masters regelst du quasi global wieviel signal ins effektgerät geht und mit dem aux regler im kanalzug dann eben den anteil !

Track
 
Track, ich glaub die Herren meinen den jeweiligen Return und dementsprechend, ob im Return-Kanal lieber der Gain, oder der Fader benutzt werden soll.

Ich persönlich finde gerade live sollte das allein praktisch gesehen werden. Also Fader so dass man damit arbeiten kann und dann das Gain so, dass der Pegel generell stimmt.
 
Wenn ich den gleichen Effekt auf mehrere Signale benutze natürlich geht das so natürlich nicht, sollte klar sein.
In der Frage hörte es sich für mich so an, als ginge es um einen Kanal im Send.
 
ok vielleicht blick ichs grad auch nicht ! ich fass mal kurz zusammen :

- Signal (nehmen wir mal Vox) geht in den kanal rein, natürlich korrekt gepegelt ;)
- an aux 1 (der post ist ) hängt unser effekt
- signal wird von unserem vox kanal mit dem aux 1 regler an den effekt geschickt ( den aux 1 master lassen wir mal auf 0 ). wir schicken einfach mal soviel signal an den effekt wie wir gerne hätten
- jetzt können wir den effektreturnkanal mit dem gain pegeln und dann den fader hochschieben !

So, stimmt doch alles, oder !? :D


Track
 
Es kommt ja auch darauf an welchen Effekt wir verwenden.
Hall kann global verwendet werden - ein Reverb nicht zwangsläufig.

Ich rechne bei der Pultplanung idr 6 Kanäle für Effekte dazu.
Ich schnapp mir meinen Effekt (z.B. reverb für die Snare) auf n Aux und steuer meinen FX sauber aus. DAnn schicke ich ihn je na dem ob er für nur einen bestimmten Kanalzug sein soll auf den Kanal daneben und beschrifte ihn mit "Snare reverb" und kann so den Effekt über meinen Fader beliebig dazumischen. für Globale Effekte nehme ich entweder FX returns oder auch eigene Kanäle in der Rechten Sektion des Pults. Hat den Vorteil, dass ich weniger nach Aux-Reglern suchen muss und meine Effekte direkt beim jeweiligen Originalsignal. Bei globalen Effekten mach ich das dann über die Auxe oder ggf wenn genügend vorhanden auch Subgruppen.

Viele wege führen nach Rom und "Tracks" Methode funktioniert ja auch - das ist einfach Gewohnheit und eigener Stil.
Ich bin der Ansicht der Gain kann ruhig so hoch wie möglich Auch bei FX
Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass z.B. ein Beta91 auf einem MH2 erst dann gut klingt wenn man im "orangen Bereich" ist.
Und nein ich mische kein Metal... ;-P
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben