Gain Hüllkurve in Midi-Spuren für VST Instrumente

G

Gooo

Registriert
04.11.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einigen Synthies der Producer Edition (zugegebenermaßen bin ich auch noch kein wirklicher Experte im Umgang mit Sonar und arbeite mich Stück für Stück rein):

Wenn ich z.B. den z3ta+ auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur lege, hat der Lautstärkeregler der [g=32]Midi[/g]-Spur keinerlei Auswirkungen, was auch dazu führt, dass ich eine Lautstärkehüllkurve zwar zeichnen kann, sie aber keinerlei Einfluss hat.
Betroffen ist z.B. aber auch das Panning.
Dieses Problem zeigt sich allerdings nicht bei allen Synthies.

Mir ist klar, dass ich das auch mit Workarounds umgehen kann. Ich kann z.B. Automationsdaten aufnehmen und direkt den Level-Regler im z3ta+ aufzeichnen oder die [g=32]Midi[/g]-Spur bouncen und darauf dann eine Hüllkurve anwenden. Am liebsten würde ich allerdings die gegebenen Hüllkurvenfunktionen von Sonar direkt auf der [g=32]Midi[/g]-Spur nutzen können um z.B. saubere Fades zu erreichen. Gibt es hier irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten etc um das zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich nehme an,das liegt daran, dass nicht alle [g=77]vst[/g] die gleichen Controllerzuweisungen haben.
Bei manchen geht am einfachsten mit [g=32]Midi[/g] learn.
bei anderen sind die festgelegt und muss die in der anleitung suchen.
Man kann es aber auch feststellen, wenn man die Controllerbewegungen aufzeichnet und bei dem Editor dann sieht, welches ist jetzt für das Vol etc
 
Dieses Problem kann man auch unter [g=539]Cubase[/g] beobachten.
Es gibt eine Reihe von [g=89]VSTi[/g], die einfach nicht darauf reagieren.
 
Danke euch beiden,

nun weiss ich zumindest, dass ich nichts grundsätzlich falsch gemacht habe und wohl mit Work-Arounds leben muss. Werd' mal ein bischen rumprobieren, was sich als am praktischten für mich erweist.
 
ich automatisiere immer den audio kanal des [g=77]vst[/g] instrumentes. nicht den [g=32]midi[/g] kanal für die lautstärke. bei sonar liegt diese mit im instrumenten ordner, bei cubendo unter den [g=77]vst[/g] instrumenten.
zb. tauchen beim virus ti die zu automatisierenden parameter bei den usb audio kanälen auf nicht bei den [g=32]midi[/g] spuren.
gruß! jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben