G-Major + FCB1010 - Probleme bei Ansteuerung

T

TG77

Registriert
13.02.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
'nabend ihr 'Homerecorder'! :)

Nach jahrelanger Nutzung von Tretminen bin ich's irgendwann leid geworden immer den Regentanz aufzuführen und habe mir, nach ausgiebiger Recherche was man mit der Kombination alles dolles machen kann, das G-Major(TC-Electronic) Rackmulti mit dem FCB1010(Behringer) Midiboard gekauft.

Soweit so gut. Optisch ganz schön, klanglich auch 'ne feine Sache, Handbuch-mäßig eine Katastrophe (vorallem da ich mich bisher nie mit [g=32]Midi[/g] beschäftigt habe und im Handbuch in keinster Weise auf Grundlagen eingegangen wird).

Nachdem ich mich nun reingefuchst und die Sache etwas durchschaut habe wollte ich folgendes probieren :

Mit dem FCB1010 will ich mit den Buttons 1-3 (in jeder Preset-Bank) die Kanäle (1-Clean, 2-Crunch, 3-OD) meines Amps (Marshall LM6100) umschalten, Button 4 und 5 sollten [g=46]Bypass[/g] und Tuner-Mute schalten (ebenfalls in jeder Preset-Bank) und mit den Buttons 6-10 wollte ich die Presets des G-Major schalten (hier aber natürlich in jeder Bank unterschiedliche ;-)) OHNE den grade aktiven Kanal am [g=182]Amp[/g] umzuschalten.

Der Marshall ist midifähig und empfängt erfolgreich auf (ausschliesslich) [g=20]Midi-Kanal[/g] 1 seine Signale, die er auch umsetzt.

Das G-Major sollte nur auf Kanal 2 seine Befehle empfangen, und da fangen die Probleme an.

Er empfängt nämlich nur auf Kanal 1 (bzw. omni, was ja aber in dem Fall Kanal 1 wäre), womit er jedes Mal, wenn ich ein Preset anwähle, den [g=182]Amp[/g] wieder auf 1-Clean schaltet. Damit kann ich nix anfangen.

Jetzt wundere ich mich natürlich warum er nichts auf Kanal 2 empfängt und verdächtige den FCB1010. Dort habe ich global richtig (nehme ich an) hinterlegt dass Kanal 1 der [g=182]Amp[/g] und Kanal 2 der G-Major ist. Die ProgrammChanges (PCs) kommen aber trotzdem nur auf Kanal 1 an (sowohl für den [g=182]Amp[/g] als auch für den G-Major) , was mich wundert.

Kennt sich jemand mit der Kombination aus und weiß wo ich was falsch mache ? Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das gedacht habe ?

Bin für jeden noch so kleinen (am liebsten aber etwas grösseren *g*) Tipp dankbar!


Gruß und danke im Voraus, TG! :)

P.S.: Gibts irgendwo ein gutes [g=32]Midi[/g]-ReadMe, eventuell mit Beschreibung der einzelnen Funktionen (was sind/machen PC, CC, et c.) ?
 
Hallo,

ich hab die gleiche Kombi, allerdings an einem JVM. Ich benutze den Fusschalter vom [g=182]Amp[/g], um die einzelnen Kanäle und Modes, sowie den Fx Loop und den Reverb vom [g=182]Amp[/g] zu schalten. Mit dem FCB1010 schalte ich nur die Presets vom G-Major, welches dann über den [g=32]Midi[/g] Out auch gleich das Programm am Marshall mitschaltet.

Für das was du vorhast, brauchst du den sogenannten Stomp Box Mode, den das FCB 1010 im Werkszustand nicht 100%ig beherrscht. Das liegt daran, daran dass du zwar einzelne Taster aktivieren kannst, aber nicht wieder deaktivieren, was du bräuchtest, um z.B. Tuner Mute zu schalten und wieder abzuschalten, ohne dabei das Programm zu verlassen.

Du brauchst dafür den UNO Chip, der kostet afaik nur ein paar Euro und bietet das was du brauchst:

http://www.ossandust.be/
 
Ja, bin beim googlen auch schon auf den Chip gestossen, hatte aber gehofft drumrum zu kommen.
Egal, die paar Euronen machen es wirklich nicht mehr. Das Ding ist bestellt :)

Danke für die Hilfe, tylerhb! :)

Allerdings weiß ich noch immer nicht warum der G-Major nicht auf Kanal 2 empfängt obwohl das FCB im Behringer Editing [g=123]Utility[/g] so konfiguriert ist. Wenn ich [g=182]Amp[/g] und G-Major auf 2 seperaten Kanälen ansprechen könnte wäre ich schon mal behelfsmäßig auf dem rechten Weg.

Aber mit etwas Glück hat sich das dann mit Einbau des Chips auch erledigt. :)


Gruß, TG
 
Hi,
ich habe zu der Kombi vor Jahren mal ein kurzes FAQ geschrieben, dass ich dir als pdf per Mail schicken könnte. Schreib, wenn du Bedarf hast.
 
Warum sendest Du nicht auf allen Kanälen, gehst ins G Major rein und mit thru schickst Du das Signal weiter an Deinen [g=182]Amp[/g]?

Mach ich mit meinem G-Force und meinem VH4 so - funzt klasse....

Gruß Mike
 
Das war ja der ursprüngliche Plan. :) Bei der Kombi müßte ich ja aber (wenn ich richtig liege) alle Presets in allen Kanal-Kombinationen programmieren, oder ?

Denn bei der Anordnung ([g=32]midi[/g]-thru) hatte ich das Problem dass der [g=182]Amp[/g] jedesmal wieder auf Clean schaltet sobald ein Factory-Preset des G-Major angesteuert wird. Das wollte ich eigentlich vermeiden. ;-)

Naja, der UnO-Chip ist geordert, bald wird alles gut *g* (hoffe ich zumindest).


Gruß, TG.
 
[g=108]Hall[/g]öchen dtr,

ich habe das gleich Problem wie TG77,
kannst Du mir Deine FAQ per mail zukommen lassen?

Vielen Dank.

Greez,
iprock
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben