fxpansion BFD Frage(n)

  • Ersteller ZappmAn
  • Erstellt am
ZappmAn

ZappmAn

Registriert
27.11.03
Beiträge
389
Reaktionen
0
Punkte
444
Holla die Waldfee!

Die Freude war groß als gegen 09:30h der Postilion klingelte und mir ein Thomann Paket mit besagter Software überreichte!
Die Ernüchterung folgte nach der Installation :eek:
Es wirft sich mir die Frage auf, wie zum Henker man an die einzelnen Signale zum bearbeiten, dh. Dynamics und Effekte, kommt?
Nach erster Durchsicht des englisch Sprachigen Manuals wird diese Frage immer dringender, denn ich habe nichts hilfreiches entdecken können :x

Vielleicht gibt es einen BFDrummer im Forum der mir da weiterhelfen kann. 315,-€ sind ja nicht eben ein Pappenstiel, das muss doch irgendwie möglich sein 8-/

LG
Zappman
 
Bei der Installation kannst du auswählen, ob du "BFD Stereo", "BFD Groups" und / oder "BFD All" installieren willst. Hast du BFD All installiert, kannst du dieses als [g=77]VST[/g]-Instrument auswählen. Hast du Cubase? Dann einfach Geräte -> [g=77]VST[/g]-Instrumente -> BFD All und schon sind im Arrangementfenster (wo die ganzen Spuren unter einander liegen) die [g=77]VST[/g]-Instrumentenspuren hinzugekommen. Die kannst du dann wie eine Audiospur behandeln!

Ansonsten mal F3 drücken und im Mixer die Anzeige von [g=77]VST[/g]-Instrumenten aktivieren!

Tipp am Rande: Unbedingt bei fxpansion.com registrieren und dein BFD unmittelbar auf Version 1.5 updaten... dann hast du 6 statt nur 3 Toms, genau so mit den Becken, sowie eine zweite [g=149]Snare[/g] und eine zweite Bassdrum. Und du kannst Bell-Samples der Rides benutzen.

Für weitere Rückfragen immer zu haben.

Down
 
Danke Downtime!

Den Registrationsbogen habe ich schon ausgefüllt (Vielleicht geht es ja nicht und ich muss es zurückschicken), aber noch nicht hingefaxt. Es wurde schon die 1.5 geliefert.

Ich arbeite eigentlich mit Pro Tools LE 6.4 (ich weiss da scheiden sich die Geister), allerdings ist BFD ja auf RTAS ausgelegt.

Ja, bei der Installation konnte man auch Rewire aktivieren. Ich kann alles auswählen Group/ Stereo/ All.

LG
Zappman
 
Downtime schrieb:
Bei der Installation kannst du auswählen, ob du "BFD Stereo", "BFD Groups" und / oder "BFD All" installieren willst. Hast du BFD All installiert, kannst du dieses als [g=77]VST[/g]-Instrument auswählen. Hast du Cubase? Dann einfach Geräte -> [g=77]VST[/g]-Instrumente -> BFD All und schon sind im Arrangementfenster (wo die ganzen Spuren unter einander liegen) die [g=77]VST[/g]-Instrumentenspuren hinzugekommen. Die kannst du dann wie eine Audiospur behandeln!

Ansonsten mal F3 drücken und im Mixer die Anzeige von [g=77]VST[/g]-Instrumenten aktivieren!

Tipp am Rande: Unbedingt bei fxpansion.com registrieren und dein BFD unmittelbar auf Version 1.5 updaten... dann hast du 6 statt nur 3 Toms, genau so mit den Becken, sowie eine zweite [g=149]Snare[/g] und eine zweite Bassdrum. Und du kannst Bell-Samples der Rides benutzen.

Für weitere Rückfragen immer zu haben.

Down

Hallo,

hör auf den Down, Version 1.5 ist echt Plicht, ausserdem bekommst du nette zusätzliche Sachen fürs Registrieren, u.a. eine Hihat mit 5 Öffnungsstufen oder die Impulsantworten vom Studio wo BFD aufgenommen wurde.

Viel Spass damit...

Gruss Tyler

P.S.: Ab Version 1.5 gibt es zusätzlich der "All" Version noch die Ultra Variante, die dann über 30 Einzelausgänge anbietet.
 
zu BFD kann ich dir auf jeden Fall das offzielle Support-Forum von FXPANSION auf KVR nahelegen.

Hier wird einem meist schnell und häufig direkt von den Entwicklern oder richtigen BFD Freaks geholfen.

Die Einzelsignalbearbeitung funktioniert bei mir (Mackie Tracktion) super.

Update auf 1.5 ist wie downtime sagt sehr wichtig. Hier wurden auch andere Dinge verbessert (Performance/HiHats etc). Außerdem gibt es zusätzlich zu den oben genannten BFD Stereo, Groups und All noch BFD Ultra wo man auch die zusätzlichen neuen Drums (z.B. Tom 4-6) als Einzelsignale geliefert bekommt.

Auf der FXPANSION Seite im Supportbereich (nach dem Registrieren) gibt es seit ein paar Tagen auch Template-Dateien für die wichtigsten Sequenzer zum Download. Da sieht man sofort, wie das Setup funktionieren muß.

Grüße und viel Spaß

FXPANSION Supportforum für BFD, Guru etc.


edit. oh andere waren schneller mit antworten. hi an alle BFD user :) Für PT LE erst recht mal FXPANSION ins Forum schauen und die Suche verwenden. Da waren schon viele Diskussionen drüber. Hat mich aber nie näher interessiert.
 
HI

unterstützt RTAS bei Synths die EInzelausgänge? Wenn nicht hast Du keine Chance!
 
Den Registrationsbogen habe ich schon ausgefüllt (Vielleicht geht es ja nicht und ich muss es zurückschicken), aber noch nicht hingefaxt. Es wurde schon die 1.5 geliefert.

Kann man das nicht mehr online Registrieren??? Ist schon so lange her bei mir ;-)

Gruss Tyler
 
Dank @all

@frankye - Weiß ich nicht, da ich Synths nicht so oft nutze und wenn dann per Stereo bzw Extern oder Reason im Rewire modus.

Ich denke ich schaue mal im FXPansion Forum vorbei!


LG
Zappi
 
Wenn möglich werde ich mich auch online registrieren, ich habe das Faxformular während der Insallation aus Langerweile ausgefüllt! Das dauert ja auch ewiglich :nonono:

Es gibt noch keine Reaktion im FXpansion Forum. Es bleibt also spannend!

Unter irgend einem dieser Modi gab es 3 Busse zur Auswahl, das habe ich versucht... Erfolglos :x

LG
Zappi
 
Und hier die Antwort aus dem KVR Forum *Trommelwirbel und Tam Tam*

P.T 6.4 doesnt support multipe outputs RTAS, this future is addes on P.T 6.7. if you also have old versions of RTAS you also need to update them to add this future.
Hope that helped


Na dann, schon wieder Geld ausgeben :x :pint: :-[] :bang:
 
Na dann, schon wieder Geld ausgeben

Verstehst Du jetzt warum ich Dich davor gerwarnt habe komplett auf PT zu switchen :D
Digidesign wird immer einen Grund finden vom user Geld zu bekommen und das ist leider sehr ärgerlich. PT 9.X wird dann das Digi002 einfach nicht mher unterstützen und schwupps kann Digidesign wieder neue Hardware verkaufen. Das sind die Nachteile eines in sich geschlossenen Systemes, nämlich ausnutzen der Monopolstellung.
 
Naja kapiert habe ich schon eine ganze zeit lang, ich wäre auch schon gerne auf Logic 5.x umgestiegen, aber das bekommt man leider nicht zu einem vernümftigen Preis. Eine "geraubte" version habe ich auch irgendwo, aber der gecrackte Kram ist eh so instabil und ausserdem :sx3:

Für 'ne Apfelkiste reichts halt gerade mal wieder nicht, und dann noch 'nen Tausender für's Logic :nonono:
Na ja, schaun wir mal!

Ich bin im übrigen nicht auf PT geswitcht, sondern habe mich von Anfang an dafür entschieden, weil mir Cubase zu bonbonmäßig aussah und bei PT die Hard und die Software zu einem vernünftigen Preis zusammenkam (hatte 50% Off).


LG
Zappimann
 
Na dann freu mich aber über meinen Bonbon-Sequenzer der wenigstens meine Bedürfnisse befriedigt ;)
 
[OT]Ich kann leider nichts zum Thema beitragen, aber ich hätte mal ne unkonventionelle Frage an dich. Woher hast du dieses "Holla die Waldfee?"
Ich sag das nämlich auch immer und alle schauen mich verdutzt an und fragen woher ich das hab und ich kann nie ne Antwort drauf geben.[/OT]

Sorry für den Post :)
 
Bitte entschuldige Downtime, ich wollte der Cubase- Welt im Allgemeinen und Dir im Besonderen nicht zu nahe treten *sich in Demut verbeug*
Ich habe bei meiner Entscheidungsfindung mal ein Cubase 1.Blumenkohl in die Finger bekommen und es lag mir irgendwie nicht so recht, allerdings ist Logic allermindestens genau so bunt!
Weil mir eine Oberfläche, bzw deren Bedienung nicht gefällt, heisst das noch lange nicht das dieser Sequenzer schlecht ist! Augenscheinlich hat er gegenüber meinem nicht zu verachtende Vorteile ;)

Ich hoffe mir wird vergeben


@afogel

Tscha... weiß auch nicht so genau!? Ich denke mal aus dem Musikstudentendunstkreis meines Bruders, die waren immer recht lustig drauf, da kam es schnell mal zu solch kreativen Sprachgebrauch.

@ frankye

es muss gehen, unter ReWire! Einer von den Entwicklungsfritzen meint sie hätten das extra für Nutzer älterer Ho(r)sts so gemacht! Ich stürze mich wieder ins Manual!

Bis denne

LG
Zappimann
 
AAAAAAlso!

alles dufte! Unter ReWire ist das möglich, wenn auch auf den ersten Blick relativ aufwendig. Es gibt ein Supplement Manual als PDF, welches im BFD-Ordner herumfliegt, auf dem ist alles erklärt.
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung ist davon nirgends die Rede.
Also ich weiß mittlerweile wie es funktioniert, noch nicht so genau warum es funktioniert, das bekomme ich aber auch noch raus :D :D :D

Vielen Dank für eure Hilfe * sich verbeug*

Zappiman
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben