FX-Routing

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.170
Reaktionen
563
Punkte
2.957
Hallo Recordies,

da ich noch recht neu im "Hobby-Home-Producing" (elektronische Musik) bin, ergeben sich immer wieder neue Fragen, die ich Versuche zu lösen. Diesmal geht es um das Effektrouting.

Mir ist soweit klar, das man zwischen Send- und Inserteffekten unterscheidet. Wie man diese einrichtet ist auch klar.
Nun versuche ich die Unterschiede bzw. die Sinnhaftigkeit aber in der Praxis zu verstehen, um meine Skills im Mixen zu verbessern.

Ich nehme an, das man unter "Insert" den seriellen Signalfluss und unter "Send" den parallelen Signalfluss versteht, ist das richtig?
Bis jetzt hab ich meistens alle FX als Inserts eingefügt und entsprechend mit dem Mix-Regler des jeweiligen FX-Modules "angepasst". Nun habe ich gelesen, dass das Spursignal bei Inserteffekten vollständig den FX durchläuft. Das hat mich ich verwirrt, was den Mix-Regler betrifft. Da wird doch einfach nur der FX zugemischt, oder?
Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen, dass die Send-FX "nur" CPU-Leistung sparen, da man eben nur ein FX-Modul einsetzen muss, um verschiedene Spuren darauf zu routen.

Konkret interessiert mich nun, wie in der Praxis sinnvoll gearbeitet wird. Sprich welche gängigen
FX-Module sollten als Send- und welche FX-Module als Inserteffekte eingerichtet werden?
Und was genau bedeutet "Returnspur". Ein praktisches Beispiel wäre hilfreich ;-).


Grüße
SC
 
Du hast die Prinzipien 1:1 richtig verstanden.

Das mit dem CPU- Sparen als Erklärung für die Send- Variante ist vollkommen OK.

Später, wenn man sich Gedanken macht um "Tiefenstaffelung im Mix" und das Instrumente den gleichen Raum bekommen, damit es "natürlich" klingt, kann man das Ganze dann auch noch anders begründen/verwenden.


Beispiele für Seriell:
- Dynamik Effekte (Kompressoren/Limiter/Tremolo/Gates)
- Modulations Effekte, die einen hohen Direktschall Anteil haben (Chorus/Flanger.Pitchshifting..)
- Equalizer
- Delays (je nach Anwendungsfall)
- Verzerrer...

Beispiele Parallel (Send):
- Reverb (ohne Direktanteil)
- Delays (ohne Direktanteil; je nach Anwendungsfall)


Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen, aber Du bekommst sicher auch noc von anderen User ein paar Tips...

Gruß
 
Wenn du genug Ressourcen hast, kannst du du im Grunde alles als Insert stecken, solange das Plugin einen Mixregler hat :) und du die Kontrolle nicht verlierst.

Aber wenn du, zum Beispiel, einen Lexicon 480 hast oder sonstwas nur 1x hast, machst du das über einen Sendweg um die Ressource mehrfach ansprechen zu können.
Von daher kommt auch der Returnkanal.
Das Signal muss ja irgendwie wieder zurück in dem Mix geführt werden und das geht über Eingangskanäle - Die Returns...
 
Könne die Plug Ins eigentlich die Signale getrennt verarbeiten oder wie muss ich es mri vorstellen.

Wenn jetzt 5 Sends in ein Hall Plug In gehen, wird dann jedes Signal einzeln "verhallt" und zurück geschickt oder der Mix aller 5 Signale zurück gesendet?

Was passiert in dem Plug In, wie ist das bei Hardware?
 
Könne die Plug Ins eigentlich die Signale getrennt verarbeiten oder wie muss ich es mri vorstellen.

Wenn jetzt 5 Sends in ein Hall Plug In gehen, wird dann jedes Signal einzeln "verhallt" und zurück geschickt oder der Mix aller 5 Signale zurück gesendet?

Was passiert in dem Plug In, wie ist das bei Hardware?

Also wenn ein Plugin im Kanalinsert steckt, funktioniert das natürlich nur genau für diesen Einen Kanal.

Wenn du über AUX/Send ein Plugin anfährst, werden die Eingangssignale natürlich summiert und eingespeist und als Summensignal verrechnet.
Der Sendweg ist ja ein Summenbus.

In einer Hardwarekonsole ist es genauso.
Es werden die Sendsignale summiert und verarbeitet...
 
Sende einfach mal ein paar Kanäle an einen Sendeffekt und schalte diesen auf Solo, dann hörst du genau, was passiert.
 
Hey Leute,

danke für die schnellen Anworten.

Du hast die Prinzipien 1:1 richtig verstanden.
Danke. Jetzt habe ich Gewissheit.


Wenn du genug Ressourcen hast, kannst du du im Grunde alles als Insert stecken, solange das Plugin einen Mixregler hat und du die Kontrolle nicht verlierst.
Das war ja bis jetzt bei mir genau der Fall. Da aber machmal die CPU im roten Bereich kratzt, muß ich ja nun Alternativen aufdecken.
Returnspur hab ich auch kapiert.
smil470009513826a.gif



Wenn du über AUX/Send ein Plugin anfährst, werden die Eingangssignale natürlich summiert und eingespeist und als Summensignal verrechnet.
Der Sendweg ist ja ein Summenbus.
Welchen Vorteil hat denn ein Send-FX neben der Reduzierung von CPU-Last noch , wenn ich mehrerere Sounds darauf route? Ich meine, wo liegt der Nutzen, wenn man das Summensignal betrachtet?

Aktuell habe ich jetzt für mich nur Multi-FX-Ketten als Send-Spur einzurichtet.
Ich suche nun nach praktischen Wegen, verschiedene, sinnvolle Möglichkeiten mal zu erörtern, damit umzugehen. Irgendwie verliere ich bei mehr als einem Send immer total den Überblick.
Wie viele legt Ihr denn üblicherweise an (klar, immer abhängig von Genre und Projekt)?
Wie behaltet Ihr am Besten die Übersicht (Farben, Anordung, Beschriftung,...)?


Grüße
 
Welchen Vorteil hat denn ein Send-FX neben der Reduzierung von CPU-Last noch , wenn ich mehrerere Sounds darauf route? Ich meine, wo liegt der Nutzen, wenn man das Summensignal betrachtet?


Grüße

Darauf hatte schon User Klappermann mit dem Stichwort Tiefenstaffelung hingewiesen.

Nehmen wir an, Du nimmst immer denselben Hall als Insert-Effekt für verschiedene VST's oder Audio-Spuren.
Dann kannste Dir das sparen und einmal den Hall als Effektkanal anlegen und über den Sendregler den einzelnen VST- und Audio-Spuren zumischen.
Sparst also einen Insert für andere Effekte.

Der andere, weitaus wichtigere Vorteil daran ist, das so jede Spur denselben Hall bekommt (möglicherweise natürlich in unterschiedlicher Dosierung, je nachdem wie weit Du den Send-Regler auf und zu drehst), was im Sinne eines sauberen Mixes ein großer Vorteil ist gegenüber Mixen bei denen Du verschiedene Hall-Typen und Plugins als Effekte im Insert verwendest weil so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Mix zu diffus und nicht einheitlich wirkt. Es gibt natürlich kein MUSS, aber ich glaube, die Erfahrung zeigt, das gerade beim Hall es sinnvoll ist, die verschiedenen Spuren mit möglichst einem oder vielleicht auch zwei Hall-Effekten anzufahren. Außerdem hast Du dadurch auch eine bessere Übersicht. Nur das Genie beherrscht das Chaos...;-)

Gruß

sir_google
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben