Future Pop..."never stop" Ich war noch nie so zufrieden mit mir. Aber was sagt ihr?

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
Danke an alle, die mir hier konstruktives [g=94]Feedback[/g] gegeben haben.
Ich hab hier gestern abend dann gar nicht mehr reingeschaut, weil ich mich so geärgert habe...nicht weil die Kritik negativ war, sondern wegen der Art, wie sie rübergebracht wurde.
Jetzt bin ich doch ganz positiv überrascht.
Die meißten Sachen, die hier angesprochen wurden kann ich nachvollziehen...hab sie - wie das halt so ist - aber vorher nicht so wahrgenommen.

Das [g=118]Bass[/g] Arpeggio hat im Prinzip 3 dezente Variationen und ich dachte damit wär das ok...hab ich mich wohl getäuscht.
Die Sprachsamples hab ich gestern noch reingepackt um die Lücken ein wenig zu füllen...da hätte ich mir mehr Zeit für nehmen sollen. Die hab ich auch schon wieder entfernt.

Aber ist das überhaupt Musik zum Anhören, oder hat sie eher den Zweck, in der Disco darauf abzuzappeln, so wie Techno?

Das ist wohl doch eher Zappelmusik, obwohl das nicht ausschließt, dass man sie auch anhören kann. Meine Ausrichtung von Beginn war zumindest was zu machen, dass nach vorn geht. Bin wohl ein bißchen darüber hinausgeschossen.
Auch was Strukur und das alles betrifft dachte ich wirklich, dass das ich das ganz gut hingekriegt habe. Komisch...normalerweise denke ich immer, dass es an zu vielen Sachen hakt. Diesmal war ich echt zufrieden. Scheisse!

FMO hat im Prinzip gar nicht mal so unrecht...ich bin kein Musiker. Ich hab weder ein klassisches Instrument gelernt, noch kann ich komplexe Melodien entwerfen.
Ich sehe mich auch gar nicht als Musiker...
Die Grunddkenntnisse in Sachen [g=63]Harmonie[/g] etc etc bringe ich mir Stück für Stück bei, ich hab damals bei absolut Null angefangen. Ich war bis dato reiner Musikkonsument, der die Idee hatte auch mal was zu probieren.
Da ich Student bin und auch Miete zu zahlen hab und essen und trinken möchte ist ein Workshop leider auch nicht drin.
Vielleicht werde ich ja noch zum Musiker...aber derzeit sehe ich das Ganze einfach als Hobby, dass mir Spaß macht.
Ich höre auch viel Musik, die schlaue Leute gar nicht leiden können. Viel Future Pop und Electro-Gedöns, alles so Sachen auf denen ständig alle rumhacken weil sie wohl zu billig und einfach ist. Ich hab da überhaupt kein Problem zu sagen, dass ich das mag und auch selbst in die Richtung gehen möchte.
Das disqualifiziert mich vielleicht für den Club der Schlaumeier aber damit komm ich klar.

Ich werd das nächste mal aufpassen, wie ich meinen Threadtitel formuliere. Eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass ich Spaß am dem Teil hatte und keine Messlatte hochhalten geschweige denn so tun als hätte ich einen ÜBER-Song komponiert.
kam vielleicht etwas falsch rüber...weil die Messlatte von vielen hier aufgrund ihrer Erfahrung und musikalischen Qualitäten höher ist als meine.
Das meine ich absolut nicht zynisch!

Wenn Du Future-POP machen willst, sollte es auch Poppig klingen.

Was du meinst ist Synth-Pop. Future Pop ist selten wirklich poppig.
Mir kommt es auch gar nicht so sehr auf die Genrebezeichnung an...aber man will ja gern wissen was auf einen zukommt, bevor man sich einen Song zum bewerten runterläd...

Und: Gießen genießen! Grüß mir das Scarabee!

Hmm...
Also ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal hier warst.
Das Scara ist normalerweise recht leer...nur in den Schulferien ist da was los. Aber das ist nicht mehr meine Altersgruppe.
Vielleicht war ich bis jetzt auch nur zu den falschen Tagen da...
Wenn das Muk hier jetzt auch noch dicht macht bleibt nicht mehr viel. :(
Schade, dass es das Ausweg nicht mehr gibt...das wär ja was.
 
Was du meinst ist Synth-Pop. Future Pop ist selten wirklich poppig. Mir kommt es auch gar nicht so sehr auf die Genrebezeichnung an...aber man will ja gern wissen was auf einen zukommt, bevor man sich einen Song zum bewerten runterläd...

Einen schönen guten morgen,

was meinst Du wohl wofür das "POP" in Future-Pop steht ?:D

Ich empfinde Assemblage 23, einen der bekanntesten Genrevertreter als äusserst poppig.

Future-Pop enstand aus Synthipop, EBM und einflüssen aus der Tekkno/Trance Ecke.

Ein Tip noch der mir sehr weitergeholfen hat in meinen Anfängen:

Musik hören und nochmal Musik hören, analysieren, mit den eigenen Produktionen vergleichen. Du musst nicht nur lernen wie man produziert, sondern vor allem auch Deine Produktionen realistisch einzuschätzen. Du hast hier schon SAchen abgeliefert, die mir um einiges besser gefallen haben als dieser Track.
Wenn Du schon hingehst und Deine Musik gezielt unter einem Genre vorstellst, sollte der Track diesem Genre auch gerecht werden.
Übrigens, zu behaupten das Future-Pop in den seltesten Fällen Poppig ist, grenzt an grobem Unfug;).

Schönen Sonntag noch, Micha
 
so, jetz muss ich einfach auch mal was dazu sagen :roll:
sorry rnd, dass ich da deinen thread zu missbrauche....

dieser thread bestätigt leider, warum ich mich hier bei hr.de ziemlich zurückgezogen habe. anstatt sich mal nur auf konstruktive kritik zu einem posting zu konzentrieren hackt hier jeder auf jedem rum und alle kommen sich soo schlau vor. dann frag ich mich, was ihr bei HOMErecording.de sucht, wenn ihr doch so klasse musiker seid!
Und die ganze Aufregung evt. nur deshalb, weil RND hier vielleicht in seiner Euphorie über seinen Track vielleicht beim formulieren des threads bissel hochgegriffen hat? Wem von euch ging es früher in der Anfangszeit nicht so, dass er total begeistert war von seinen tracks, auch wenn sie vielleicht gemessen an dem was wirklich gut ist, nich so klasse waren?

so, das musste einfach mal raus ;) und jetz viel spass dabei auf mir rumzuhacken :p

zum Track vielleicht auch noch was:
mit Synth-Pop hat das meiner Meinung auch nicht sehr viel am Hut :) wie Innernoize schon sagte - viel viel musik hören und auch mal ganz selbstkritisch an eigene Tracks gehen! Versuch vielleicht auch einfach mal ein bekannten Track deiner bevorzugten Musikrichtung nachzubauen!!! Dabei kann man auch schon einiges lernen!!
 
So und jetzt nochmal für die Blinden und die Tauben:

NIEMAND VERSUCHT HIER AUF IRGEND WEM RUMZUHACKEN !!!

Was kapiert Ihr an diesem Satz nicht?

ES IST NICHT PERSÖNLICH !!!

Gruß

EDIT:

viel viel musik hören und auch mal ganz selbstkritisch an eigene Tracks gehen! Versuch vielleicht auch einfach mal ein bekannten Track deiner bevorzugten Musikrichtung nachzubauen!!! Dabei kann man auch schon einiges lernen!!

WORD:)
 
ich meinte damit auch nicht dich ;) mensch.... *g* ich meinte das, was dein erstes posting ausgelöst hatte....
 
hi rnd,
da macht einer ja richtig wind mit seinem thread. schön mal wiedr was von dir zu hören.
also, persönlich gefiel mir dein letzter oder vorletzter track von dir mehr. das heißt aber nicht, daß er besser war. ist halt nicht so richtig meine musikrichtung. wenn da erstmal gesang drüber ist, kann das ganze schon völlig anders aussehen. wenn die stimme den song trägt, brauchst es drum herum nicht so viel.
ach ja, das gegenseitige eierschaukeln mancher hier kann einem echt auf dieselbigen gehen...
grüße...drl
 
hallo gemeinde

ihr müsst das alles viel lockerer sehen -
wenn ihr [g=94]feedback[/g] bekommt nehmt euch die sachen raus die euch weiterbringen
und solche tollen kommentare wie von unserem "beliebtem" fmo - ignorieren !
auf solche kommentare zu antworten ist meist zeitverschwendung - zumal man sich dann auf dieses niveau herablassen müsste und deren sprache gebrauchen müsste - dies wiederum führt zu sinnlosen streit - wie auch ich erkannt habe - kein sinn macht.

also lieber rnd -

- lass dich in deiner euphorie nicht entmutigen und lies die tollen kommentare
die dir helfen zu lernen ! allerdings muss man auch verkraften zu lernen wenn konstruktive kritik einem nicht immer gefällt !


gruss mypan
 
InnerNoize (richtig geschrieben?!?) hat schon recht. Scheu dich nicht ein wenig abzukupfern, und damit meine ich nicht die Musik an sich zu klauen sondern Beispielsweise die Idee für einen Übergang zu übernehmen. Das nennt sich in Fachkreisen dann "inspirieren lassen." So kannst du sehr gut lernen. Und wenn du einen Song beginnst, finde ichs nicht so gut von Anfang an zu sagen, welche Musikrichtung du machen willst. Ich meine, es ist offensichtlich, dass du auf der Elektroschiene unterwegs bist, aber trotzdem, lass den Song sich von alleine entwickeln und entwickel ihn nicht in die Richtung, die du am Anfang für richtig hälst. Schien mir so, dass das so geschehen ist (nach deinem obrigen Post). Ich glaube nämlich, dass ein wichtiger Prozess im besser werden ist, einfach mal einen Song ausprobieren oder weiterentwickeln, der einem von der Idee her freakig oder für den eigenen Stil nicht ganz passend erscheint. Zugegeben, die Ergebnisse können dabei richtig beschissen sein, aber es hilft. Und dass der Song keine A-B-A-B-C-A Struktur hat (falls das gemeinhin als das Chaotische identifiziert wird) finde ich gut.
 
So, nachdem ich mich jetzt hier bewusst ne weile rausgehalten hab, melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich finde es schade, das einige Leute hier nicht vernünftig diskutieren können. RND, ich verstehe, wenn du von einigen Aussagen angepisst bist, kann das gut nachvollziehen. Nimm dir Leute wie fmo nicht zu Herzen, es gibt einen Grund, warum die in Foren fast 5000 Beiträge haben und trotzdem keine Freunde... ;-)
Hör lieber auf Leute wie InnerNoize, dessen Kritik nicht arrogant, sondern wirklich gut gemeint war. Bei ihm hab ich übrigens das meiste von dem gelernt, was ich inzwischen kann, er ist n netter Kerl, und ich glaub, er ist ein wenig stinkig, wenn man ihm dann Arroganz vorwirft. ;)

Es ist schade, das hier solche threads so oft aus dem Ruder laufen müssen, nur weil jemand sich mal ein wenig überschätzt hat.

So, jetzt zum Track:
Ich muss leider sagen, dass er mir überhaupt nicht gefällt. Eigentlich ist das ja genau meine Baustelle, aber dieser Song gibt mir irgendwie nichts. Ich finde ihn seltsamerweise gleichzeitig zu wirr und zu monoton, es fehlt das gewisse Etwas. Dein letzter Track hat mir viel besser gefallen, der konnte einiges. Am Rande: Ich fauler Sack bin übrigens immer noch nicht dazu gekommen dadrüber zu texten...
So, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber das kannst du viel besser.

BtW: Ich musste auch ne Menge lernen, und steh auch immer noch am Anfang. Inzwischen weiß ich, das die erste Euphorie über Tracks meist sehr trügerisch ist. Besser ist es, die Sache eine Woche gar nicht anzufassen und sie dann nochmal objektiv zu hören. wenn es dann noch gefällt, ist es gelungen.
 
halli...
dadurch das ich einen kollegen habe der auch elektronische musik herstellt und ich mir `n haufen seiner songs bzw. samples zu beurteilung der quali angehört habe wollt ich auch mal was schreiben.....
also , ich finde da fehlt ein wenig der [g=118]bass[/g] , die basedrum (nennen wir sie mal so) hat untenrum einfach zu wenig saft.
an der unmelodiösen linie hab ich nix ausszusetzen , im gegenteil , das gibt der sache eine gewisse furchteinflößende note....
nur das problem wird sein , das wenn du es mal mit nem produzenten zu tun hast , er nach 10 sec.s schon wieder ausschalten wird..da muss am anfang mehr passieren....orientiere dich nicht an alten klängen , sondern versuch neue wege zu gehen , der beat an sich ist amtlich (für meine ohren)...
jo , viel spass noch
mfg chris
 
Hi,

also ich habs mir auch mal angehört,zumindest die ersten 34 sec.(EDIT: Ok,doch das ganze lied.dacht die mp3 wär defekt) hmmm...futurepop ist das wirklich nicht,klingt wie vnv nation zu advance and follow zeiten. man muss aber berücksichtigen dass die damals noch eher ebm gemacht haben.
ansonsten gefällt mir der track eigentlich ganz gut,wenn da noch etwas gesang und mehr abwechslung dabei wäre. als grundlage ganz gut,aber da musst du unbedingt nochmal ran an die knöpfe und struktur reinbringen, sei es durch partspezifische soundtexturen(die hier viel zu wenig abwechslung bieten) oder andere formale eingriffe.

gruss
marco

P.S.: Achja,die synthies - da muss unbedingt sounddesignerisch was mit mehr pfiff rein,
bei mir stellt sich da so das gefühl "achja,schon tausendmal gehört" ein.Und gerade in zeiten,in denen jede,aber auch jede akkordverbindung schon xmal gemacht wurde,ist gerade die soundtextur dass kompositionsmittel schlechthin.
 
lass den Song sich von alleine entwickeln und entwickel ihn nicht in die Richtung, die du am Anfang für richtig hälst.

Ja da hast du wohl recht...ich hab diesmal von vornherein einen bestimmten Sound angesteuert. Da tue ich sonst nicht so gezielt.
Ich hab mich auch inspirieren lassen...das [g=118]Bass[/g] Arpeggio ist abgekupfert, das muß ich glaube ich nicht extra erwähnen ;)

Achja,die synthies - da muss unbedingt sounddesignerisch was mit mehr pfiff rein,

Das ist im Moment auch eine Sache, an der ich arbeite. Leider ist mein Arsenal an Synthies auf die FL-internen Sachen und Freeware beschränkt.
Teure Sachen mit eingebautem Pfiff wird es auch so schnell nicht geben...deswegen muß ich mir den Pfiff selber basteln. Ich arbeite daran.

Nochmals Danke für das [g=94]Feedback[/g] und die letztendlich doch zahlreiche, konstruktive Kritik. Das hat mir wirklich sehr geholfen und ich sehe zu, dass ich das umgesetzt krieg.
Auf jeden Fall werde ich keine Genrebezeichnunen mehr benutzen...das hab ich heute schon gelernt :)

@Dark God
Nee is schon ok. Ich find das Ding auch gar nicht mehr so doll...
Die Mühe brauchst du dir nicht machen, wenn du nicht unbedingt willst.
 
Verdammt...ich find´s geil ! Wenn ich´n Auto hätt´würd ich´s laut aufdrehen und rumgurken:) Ich finde das Teil hat Atmosphäre...so ne art psycho Verfolgungsjagd...kommt geil ! Würd auch gut zu einem Videospiel passen.

Was die zum Teil arroganten Kommentare angeht...die können schon ganzschön runterziehen, das hab ich auch schon oft erlebt. Ich bin da auch so ein Sensibelchen..kann das nicht ab, wenn jemand mein "baby" beldeidigt. Konstruktive kritik is okay..aber der Ton macht die Musik.
 
Hi RND !
Ich finds sehr geil!
Die düstere, gehetzte Stimmung kommt gut rüber. Den Mix find ich sehr gut; mir würde es nicht auffallen, wenn es irgendwo im Radio laufen würde. Nur die Sprach-Samples wirken nicht sehr professionell.

Zu der Diskusion:
Ich denke, es ist immer die Frage, wo man die Messlatte anlegt; als ich die ersten Kommetare gelesen hab (ohne das Stück vorher zu hören), hab ich gedacht, es würde sich um ein "Anfänger-Werk" handeln, was es ja bei weiten nicht ist. Aber ich finds frustrierend, wenn ein echt gutes Stück erstmal so verissen wird.

Gruß,
newborn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben