Funky Soundtrack - 2. Versuch

Reaktionen
3.255
Hi

Nach meinem 'Reinfall' vor einem Jahr, was virtuelle Drums/Bass betrifft ('Catch me if you can'), habe ich mich wieder einmal an ein solches Werk gewagt.

Würdet ihr als waschechter Groupie auch den Basser vögeln wollen?

Mix habe ich mal etwas auf die Mitten gedrückt ... bin mich hier noch am finden.

Danke für euer Feedback.

'lito

Anhänge

• 1620642_784560551572910_1050798304_n.jpg
    1620642_784560551572910_1050798304_n.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 63
Ich find's gut. Die HiHat iss nich mein Fall, aber sonst. Auf den Leadsynth am Anfang bin ich neidisch. Sowas hätt ich gern.

Danke für Dein Feedback.
Lustig... der Leadsynth zu Beginn ist nur mal ein Platzhalter, mit dem ich ein paar Figuren eingespielt habe. Diese ist noch nicht zensiert worden. Ist übrigens ein Omnisphere-Patch.

HiHats auch mal Platzhalter. Gefällt Dir die Spielweise nicht oder die Räumlichkeit? Das ist noch nicht ins Detail gemischt. Kämpfe noch mit den Einzelausgängen des SuperiorDrummers und wenn ich dort den Raum weg ziehe, fallen Becken ins bodenlose. Ich würde ja ein Drum immer mit ca. 20 Mics aufnehmen wollen :D

Jetzt steht soweit mal das Intro und danach soll es dann in einen Hauptpart mit den Leadsynths gehen ... soweit der Plan. Diese Samba (?) Anlehnung der E-Drums zum Schluss sollen dann die eingefahrene Rhythmik aufgreifen und losreissen .. dann wieder zurück .. irgendwie.

Mir geht es mal darum ob Bass und Drum soweit 'überzeugen' ... Spielfiguren werden im Detail noch angereichert und sollen lebendig daherkommen... ich möchte nicht am Schluss des Arrangements an den Sounds scheitern und dann die Lust verlieren.

Son genialer Synth, passt genau und er sacht Platzhalter... Najanaja...

Mehr gab's aus meiner Sicht net zu schreiben - also stimmt für mich alles. Die HiHat iss halt einfach nicht fein genug, klingt für mich eher wie unter Wasser. Ich bin eher Zischer als Blecher was HiHats angeht. ;)

Son genialer Synth, passt genau und er sacht Platzhalter... Najanaja...

Moooooment mal, mein Lieber! Die Figur ist derart naiv kindlich ... ja, ich mag sie auch. Darum steht sie noch dort :D NUR entspricht sie nicht mehr den heutigen Hörgewohnheiten. Tatsache. Weiss noch nicht wie ich die beiden Welten verknüpfe.
Ich gehe davon aus, Du bist auch an die 40 Jahre jung :)

Die HiHats soll dann etwa dem viertel Fussspiel aus dem Intro des Intro entsprechen, feiner wie Du sagst.

Ich find deinen Track richtig gut. Ich hoffe, der geht noch weiter. Der Sound stimmt, das Arrangement ist gut und null langweilig. Die HH könnten ein Ticken leiser, ist aber auch Geschmacksache.

Mach da noch was Längeres draus, ich kann das gut genießen...

Wenn das net den heutigen Gewönhorheiten entspricht, sollte ich wohl nen Konzeptalbum machen in dem dieser Synth die Hauptrolle spielt... Muaha!
smil62.gif

Ey, das ist geil!
Konnte mir das gut und gerne 4mal nacheinander anhören. Hab auch die ganze Zeit überlegt: "Mensch, woran erinnert dich das nur?"

Joa, hat ein bisschen was von so Fusion/Space-Rock vs. Electronic Geschichten im Stile von Ozric Tentacles.
Ok, statt diesem etwas schwachbrüstigen Tröten-Synths ab 1:54 hätte es dann halt ein hübsches progressiven Gitarrensolo mit reichlich Glides & Bends gegeben, aber jut.. :)

Musikalisch finde ich das jedenfalls extrem rund und zeitlos.
Jetzt müsst nur dein Drumviech (/Beat-Programmierer) noch'n Eckchen aktiver werden und die Toms und Ghostnotes mit einbeziehen. Und Splash hier, und China da, und Zack... macht echt Laune! :)
Aber du darfst natürlich auch machen, wassde willst... ist doch klar. ;)

Vielen Dank für euer wertes Feedback!

@NIghtfly . Oh, das ist das Intro :) Ich denke Cruba trichtert mir genug Selbstbewusstsein ein um den Solosynth nochmals aufzugreifen. Ich bin dann vermutlich so frei den Track in Richtung "Nightflight" zu benennen ... sowas ähnliches :) HH wie gesagt, sollten dann besser im Mix integriert und variantenreicher werden ... das ist immer so viel Arbeit *schnaub*

@ Cruba . Du bist doch ein hoffnungsloser Romantiker :D Es geht ja in Richtung "Catch me if you can" (im Songvoting), welches solche Themen aufgreift. Ich vermute mal, dass ich dieses Stück dann als "Vorlage" abspeichere und darauf instrumentös darauf zurückgreife. Dann sollte auch mein erster Versuch 'ein Klacks' werden. Konzeptalbum ist nicht weit hergeholt ... vielleicht Konzeptaufstellung :)

@ Mofox . Mich erinnert es auch an was ... vielleicht eine Mischung aus Sting, War of the worlds, bisken DaftPunk ....
Der 'Trancesynth' ja .. .wird als Platzhalter herabgestuft :D Gitarrensolo ist so eine Sache. Mal sehen in welche Richtung das gehen wird. Ist noch alles offen.
Drumvieh muss noch aus der Deckung kommen, in der Tat. Programmierarbeit. Und so gespielt, dass es auch mit NUR 2 Händen möglich ist ..... sonst gibts wieder Haue von Metropolis :D

Das Bass ist noch zu räumlich. Geht so nicht mehr durch oder? Auf jeden Fall ist mir das im Auto aufgefallen. Soll ich separaten Hallraum nehmen, welcher mehr in die Monomitte halt, statt den Raum zu füllen? Ist der TSAR dahinter... restliche Räume von Phönix und mein Lexiconbaby.

Dank!

@ Mofox . Mich erinnert es auch an was ... vielleicht eine Mischung aus Sting, War of the worlds, bisken DaftPunk ....
Der 'Trancesynth' ja .. .wird als Platzhalter herabgestuft :D Gitarrensolo ist so eine Sache. Mal sehen in welche Richtung das gehen wird. Ist noch alles offen.
Drumvieh muss noch aus der Deckung kommen, in der Tat. Programmierarbeit. Und so gespielt, dass es auch mit NUR 2 Händen möglich ist ..... sonst gibts wieder Haue von Metropolis :D

Ach DAS war der Platzhalter-Synth. Ok, da war ich wohl etwas fehlgeleitet.
Gut, passt. Den find ich halt nicht so wirklich spektakulär.

@Drums:
Warum nicht mit echten Drums probieren?
Hier hat's doch bestimmt einen "Funky Drummer", der gut dafür geeignet wäre.
Frag doch mal Malt Portnoy. Der ist doch bekanntlich so ein Tier an den Kesseln. :)

@Bass: hat mich jetzt eigentlich keine Räumlichkeit gestört.
Vielleicht mal ein Päuschen zu Gunsten der Objektivität einlegen?
smil469f7c20e1fdb.gif

Neinnein ... Du hast ihn gerade zum Platzhalter degradiert ... nachwirkend zurecht ;)

Ein echter Drummer hat es mir mal vor Jahren so richtig besorgt. War auch ein Funkytrack... sind schon Welten in Sachen Ausdruck und Variante.
Vielleicht mache ich nach Vollendung mal eine Bettelrunde? Erst muss mal alles soweit stehen, auch argumentativ.

Ein Päuschen ja? Du weist doch mittlweile wie ich funktioniere und dass Päuschen nicht drinn liegen .. solche arten bei mir schnell mal in Jahre aus :)
Wenn ich schon mal eine Kreativphase habe, versuche ich diese auszureizen. Gnadenlos.

Petition für unschuldige, zeitlose Synthiesounds und deren Passagen:

Hiermit rufe ich zum Verbot der Erniedrigung unschuldiger, zeitloser Synthiesounds und deren Passagen auf. Es wird nicht weiter geduldet unschuldige, zeitlose Synthiesounds und deren Passagen als Platzhalter zu bezeichnen. Unter anderem drohen Pink Floyd und weitere Unterstützer mit Sanktionen ungeahnten Ausmasses bis hin zum Verbot jeglicher elektronischer Instrumente und Sounds sowie den Verbot des 4/4 Taktes als zeitweise Massnahme.

Soweit muss es nicht kommen!

Track ist schön geworden und Synth im Intro passt als auch die Melodie. Ich finds ne schöne Einleitung.
smil470009513826a.gif

Da aber ne Hauptmelodie fehlt und mir der Bass ganz gut gefällt, hab ich mir beim hören gedacht, das wäre zwischen 1:20 und 1:54 ne gute Passage für ein Basssolo. Macht zwar Arbeit, aber könnte dann eigentlich eine evtl. Hauptmelodie komplett ersetzen. Also so ´n Track bei dem der Fokus auf dem Bassplayer liegt. Und bei einem Basssolo könnte der Drummer auch noch entsprechend mitmischen.

Cruba ... ich muss zugeben diese Zeit nie wirklich mitgemacht zu haben. Pink Floyd kenne ich nur vom sagen hören. Wenn das gleich eine Petition wert ist ohnt sich vielleicht ein Ohr für selbe? :D

@ Harry . Joa das war meine erste Idee, wenn denn das Stück derart überschaubar bleibt. Vermutllich artet es jedoch noch etwas aus. Aber Fokus liegt ganz klar auf Bass. Auch mal Zeit mich intensiv mit Trilian auseinanderzusetzen.

Ich zieh mich dann mal wieder zurück in die Dunkelkammer. Besten Dank für euer Feedback und Eindrücke.

geht der slapbass ab 1:05 nich zu sehr in den flächen unter? mir fehlt das "bouncen", kp wie ich das nennen soll...sorry für amateurgelaber. find die flächen n tick zu aufdringlich. sonst sehr gut. man merkt du schraubst schon seit ein paar tagen.respekt und daumen hoch

nice manoloco. richtig nice
smil451c71f7edf7c.gif

durchgehend angenehm zu hören. erinnert mich bischen an die 80er gruisin sachen. wills mir unbedingt noch über die anlage anhören, bin grad am laptop...

Uh ... das liegt ja noch als Soundcloudlink rum :D Freu mich über euer Feedback.

HIltiimHIrn .. als Slapbass ist der Sound wahrlich noch zu konservativ. Da werde ich dann noch etwas anziehen, damit er gegen die Flächen besteht. Je nach Spielweise, soll der Sound dann schon gerecht werden. Bis jetzt ist er nur 'angeslappt' bzw bounct wirklich noch zu wenig ... ich weiss schon was Du meinst :)

@ Amerikaner . Du bist da nicht ganz unschuldig an meinen stilistischen Ausflügen :) Warst sicher Inspiration und Motivation das Thema wieder aufzugreifen.

Bin im Moment geistig nicht bei der Sache, musikalisch, da ich auf 1.April nach knapp 7 Jahren eine neue Arbeitsstelle antrete und hier noch viel zu erledigen habe. Musik kommt klar zu kurz. Bald ist mein Kopp wieder freier ... möchte ja unbedingt noch am 80s Contest mitmischen.

Hi Manolo
Nicht meine Mucke (weisst Du ja ;) ) aber sehr gelungen. Sehr luftiger Mix. Hi-Hat ist für mich auch grenzwertig. Bass ist Hammer. Mir gefällt's!

Jetzt bring noch ein paar verzerrte Gitarren und jemand der ordentlich schreit an den Start und perfekt ist's
smil451c7211b9e19.gif

Luftig, flockig ... find ich gut. Jetzt noch die anständige Portion 'Druck' im Verhältnis und der Cocktail passt :)
Danke Oliver! Das mit dem verzerrten Geschrei und ordentlichen Gitarren halte ich noch offen, für zB einen Electro-Crossover mit Dir :D

@ Amerikaner . Du bist da nicht ganz unschuldig an meinen stilistischen Ausflügen :) Warst sicher Inspiration und Motivation das Thema wieder aufzugreifen.

hehe. freut mich. ich finde, es steht dir
smil451c7211b9e19.gif

... und viel erfolg bei deiner neuen arbeitsstelle!!