Funktionsweise Masterlimiter

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin,

ich setze mich gerade mit den unterschiedlichen Kompressionsmethoden auseinander und hänge gerade an den Masterlimitern.

Was ein Limiter macht, ist grundsätzlich klar.

Aber1: Was unterscheidet einen Limiter von einem Brickwall-Limiter. Per Defnition sind doch alle Limiter Brickwalls ...

Aber2: Was macht einen Limiter zum Masterlimiter?
Das automatische Make-Up-Gain? Was noch?

Danke für eure hints?

Grüße, Randy
 
Habe zwar keine wirkliche Ahnung, aber hin und wieder ersetze ich den Brickwalllimiter (Buzmaxi), welchen ich sonst immer eingesetzt habe, durch einen Singlecompressor mit Output-Limit (Reacomp). Ich finde der Klingt irgendwie besser, macht genauso Laut und lässt wesentlich mehr Einstellung zu. Aber ein Limiter ist er ja nicht und doch setze ich ihn so ein.
 
Ein Masteringlimiter dürfte wohl auch ein Brickwalllimiter sein, welche keine Pegel oberhalb des Threshold ausgeben, dort wird platt
smil451c7211b9e19.gif
weiter gibt es da Optionen wie "look ahead", also quasi kann der Limiter vorausschauen und die Peaks besser plätten so.. natürlich nicht ohne geringe Latenz. Im Mix wäre das doof..

Bei normalen Limitern kann da immernoch was drüber rauskommen, meist ist die Ratio auch "nur" um die 10:1 oder 20:1
 
ein limiter ist ein aus hardwarezeiter "stärkerer" kompressor like la2a der trotzdem noch peaks durchlässt. Ein brickwalllimiter ist "vorrausschauend" und lässt ab einen eingestellten wert kein einzigen peak mehr durch.
Is so meine eigene definition.
 
10:1 / 20:1

das stimmt ja wohl nicht .
 
JAE schrieb:
10:1 / 20:1

das stimmt ja wohl nicht .

Sondern?

Nagut.. 10:1 ist schon nicht grad ein todes-Limiter, aber ab da kann man schon von Limitern sprechen.

Hab hier auch eine Kiste, die bringt nur 20:1
 
Stimmt. ab 10:1 (kann man) spricht man von "Limitierung".
Aber das die meißten Limiter nur zwischen 1:10 und 1:20 bringen stimmt nicht.

Ist bei manchen Limitern das kleinst mögliche...
 
Jep.. ich korrigiere mich: das "meist" kann man streichen
smil451c71f7edf7c.gif
wollte eigentlich eher sagen, dass normale Limiter bei solchen Ratio bereits anfangen.
 
High,

Letztlich wohl wie exakt und schnell er die X zu 1 umsetzen kann.

Setzen wir die 1 mal mit 0dbfs gleich,sollten keine Pegel oberhalb 0dbfs den
Brickwall Limiter passieren,heißt,keine digitale Übersteuerung.

Die Wege die zu einem so präzisen Limiter führen......ohne,daß er grausam hörbar wird

z.b. Lookahead,der Limiter weiß schon vorher,wann der Peak kommt & regelt sanfter
sofern man in so kurzen Zeitabschnitten davon reden kann.

Ich arbeite für´s Mastern auf Analoger Ebene,mit einem sanft eingestellten Kompressor,
einem HÖF Dynamic Master mit sehr geringem Kompressionshub ( liegt von der Arbeitsweise zwischen Kompressor und soft Limiter )und einem nachgeschalteten ADT Mastering Limiter.

Da gibts kein Over..........Außer.........aber,das ist ein anderes Thema........XXXXXXXXWAR


Ich packe jetzt mal keine Links bei,weil ich die Copyrightfrage nicht geklärt habe,aber wer sich
im Bereich Proaudio weiter informieren mag:

ADT Audio googeln,da gibts reichlich Beiträge unter " Whitepapers "..und pro Audio bis
zum abwinken.


Greetz RALVIEH
 
guter link!
danke dafür!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
457
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben