Funktioniert das so?

A

Arkhar

Registriert
19.11.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
Ich wünsche mir zu Weihnachten Mirkofone&Co. um mein Schlagzeug spiel am Pc aufzunehmen.Ich dachte dabei an folgendes:

Fame Drum mic Set I
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_DRU0010088-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Fame Drum Mic Set III
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_DRU0010090-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Fame Mikrokabel Set
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_DRU0010205-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Sowie das
Yamaha MG 10/2
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_PAH0001984-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Reicht das aus um direkt loszulegen?Und wie verbinde ich den PC mit dem Mischpult?

Danke schonmal für die Antworten.

mfg

A.
 
naja..

da stellt sich die frage, wie sieht es bei dir mit einer soundkarte aus?
 
außerdem müssten wir wissen, zu welchem zweck du aufnehmen willst..
einfach nur um zu üben, und damit anzugeben wie gut du spielst ;) (nich ernstnehmen)
 
Hallo Arkhar,

herzlich willkommen bei HR.de.

Hast ja echt was vor von wegen Schlagzeug auf Computer aufnehmen.

Den PC verbindest du durch die Soundkarte mit dem Mischpult und zwar so.

Summenausgang oder Subgruppenausgang Mischpult - Eingang Soundkarte

Ausgang Soundkarte - beliebigen Line-Eingang Mischpult.

Was haste für ne Soundkarte? Bei einer normalen On-Board Soundkarte würde ich tippen, kannste dir die Mikros sparen, da es mit der Qualität nix wird.

Sollte schon eine Soundkarte mit Chinch oder Klinken Ein- und Ausgängen sein, die für Recordingzwecke geeignet ist.

Ein Audio-Sequenzer-Programm wäre auch nicht schlecht. Einsteiger-Tipp Cubasis [g=77]VST[/g] 5 für 29,90 Euro bei Cubase Müller oder bei Ebay.

VG


Klangwerker
 
Hi,
danke für dei schnellen Antworten!
Ich habe vor mich selber aufzunehmen um
a)Mal "objektiv" zu hören,wie ich spiele,
b)nem Kumpel von mir der ne Band aber keinen Schlagzeuger hat ein paar Drum-Tracks zu schicken und
c)um meinen Bandmitgliedern mal Ideen zu geben,die sie dann weiter entwickeln können.

Edith sagt gerade dass ich chinch Anschlüsse an der Karte habe.

Aber was für (ein) Kabel brauche ich um das Mischpult mit dem PC zu verbinden bzw. ist das dabei und reichen die Anschlüsse von dem Yamaha MG 10/2 aus um damit die 7 Mikros abzunehmen?

mfg
A.
Edi
 
also...
das ist nich belegt was ich sage..aber ich vermute:

das du einfach ein chinch kabel brauchst, um von mischpult in den pc zu gehen..
(ich persönlich habe das 12/4 und gehe aber mit nen paar tricks mit jedem einzelnen kanal in meine m-audio delta 1010 lt.)
und wenn ichs richtig in erinnerung habe, dann ist das erst set dynamisch..wofür man keine phantomsoeisung braucht, und darum mit klinke ins mischpult kann, oder?
und die overheads sind kondensatoren..wo man die +48V braucht, oder?

hm...und ich glaube zu wissen das die +48V nur an die [g=15]XLR[/g] geleitet werden, oda irr ich mich da?

hm also in kurz:
du müsstest mit
5 dynamische und
2 kondensatoren in das mg 10/2

aber da du ja nicht 7 [g=15]XLR[/g] anschlüss zur verfügung hast, ist das mit dem kabel-set schwachsinn..

wenn brauchst du 4 [g=15]XLR[/g] male auf [g=15]XLR[/g] female
und 3 [g=15]XLR[/g] female auf klinke
dann SOLLTE es klappen DENKE ich

ich mache das ja wie gesagt anders


also verlass dich net auf meine aussage..sie beruht auf schätzungen..
lass dir nix schenken bevor das nicht von anderen hier bestätigt wurde =)


ich hoff ich konnte dir nen bisschen weiterhelfen
dein drummerkolge ;)

martin
 
Hallo,

reichen die Anschlüsse von dem Yamaha MG 10/2 aus um damit die 7 Mikros abzunehmen?

Nein, du hast nur 4 Mikrofoneingänge, also kannst du nur 4 Mikrofone anschließen.

Wenn du wirklich 7 Mikros brauchst und es mehr oder minder nur um Ideen festhalten geht dann ist der Behringer meine Empfehlung: Link
 
Hi Arkhar,

Herzlich Willkommen bei HR.de.

Mit der Anzahl der Preamps wirst Du mit dem yamaha nicht hinkommen, stimmt schon.

Es wäre daher zu überlegen, das Overhead-Set wegzulassen und dafür den SM Pro Audio PR4v, einen 4-kanaligen Mic-Preamp zusammen mit 2x Hitec Slim1 Kleinmembran-Kondensator-Mics im Bundle bei Musik Produktiv zu kaufen. Gibt es dort z.Zt. für unglaubliche 99,- !!!!!!!!!!!!!!
Das wären "nur" 50,- Euro mehr als in Deiner bisherigen Planung. Außerdem hättest Du dann insgesamt 8 Preamps, da wär dann auch mal die HH extra möglich.
Wenn die 50,- Euro aber doch den Unterschied ausmachen, gäb es noch das t.bone Drumset für nur 79,-, ob das in dem Preissegment 'nen großen Unterschied macht, weiß ich aber nicht.
Der PR4 könnte mit den Overheads in den [g=92]Aux-Return[/g] gehen, die beiden anderen Kanäle in die Eingänge 5 und 7 des Yamaha. So könntest Du unkompliziert einen Stereo-Mix erstellen.
Bei einer ev. Erweiterung deines Systems auf Mehrkanal-Recording (wie z.B. durch die 1010LT wie Sennheiser), wärst Du bereits gut gerüstet.
Hab' jetzt nicht aufgepasst, wieviele Kabel im Fame Set sind. Bei Thomann kostet das 6m [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] Kabel ab 5,-, davon sieben Stück plus vier 50cm Klinke-Klinke (PR4 -> Mixer) und zwei Klinke-Chinch für Mixer -> PC.
Und immer an die Versandkosten denken - Geiz ist geil.

Schon mal schöne Weihnachten im Vorraus.
Gruß,
Lars
 
So,
erstmal danke für die Hilfe.Werde mal Eljaywe's Vorschlag benutzen und mir das Drum Mic Set I,das SM ProAudio PR4v Bundle,yamaha 10/2,7 sechs meter [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] Kabel ,4 50cm Klinke-Klinke Kabel sowie 2 Klinke Chinch Kabel kaufen.
Irgendwelche Einwände?

A.

P.S.Sehr schönes Forum habt ihr hier.
 
oh sorry..
das hatte ich nicht bedacht

also ich ziehe meine unrichtige aussage zurrück =)
 
Geht alles klar oder funktioniert das so doch nicht?Hätte gerne noch ne Äußerung dazu.Entschuldigung falls ich nerve aber ich möchte nicht für ein paar hundert Euro sachen kaufen die dann nicht funktionieren....
Danke.

mfg
A.
 
https://www.thomann.de/behringer_ub1222fxpro_eurorack_mischpult_prodinfo.html

Im großen und ganzen passt alles. Schau dir mal dieses Mischpult an. Da legst du noch 50 € drauf und hast 6 [g=15]XLR[/g] eingänge + 2 Klinkeneingänge + eingebautes Effektgerät. Außerdem musst du zurzeit keinen Versand zahlen.

https://www.thomann.de/behringer_ub1202fx_eurorack_prodinfo.html

Das ganze geht auch noch etwas billiger, hat dann nur 4 [g=15]XLR[/g] eingänge + 4 Klinkeneingänge = 8 Eingänge + Effektgerät. Würde natürlich auch reichen. Brauchst halt dann 4 [g=15]XLR[/g]/[g=15]XLR[/g] kabel + nochmal max. 4 [g=15]XLR[/g]/Klinke kabel. Und für den Anschluss an deine Sondkarte:
https://www.thomann.de/the_sssnake_yrk2060_prodinfo.html

Viel Spaß beim recorden!!!
 
nach meiner erfahrung braucht man für [g=149]snare[/g] und toms auch garnicht unbedingt preamps, also reichen da line eingänge. deine 4 preamps am yamaha könntest du dann für OHeads, [g=149]snare[/g] und base benutzen. wie schon gesagt brauchst du dann halt 4 [g=15]xlr[/g]/klinke kabel und ein kabel was ins mischpult (2 dicke klinken oder so...) und in die soundkarte (meist dünne stereoklinke) passt.
so hab ich das auch mal gemacht
 
So,
Bescherung ist vorbei und (hoffentlich auhc bei euch) gut bei mir ausgegangen.HAb jetzt alle s zum Rekorden bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Ständer etc.Aber nun die große Frage:

Wo muss was rein und wie?
Ich hab den Preamp zwar schon mit dem Yamaha MG-10/2 mit nem Kabel verbunden,aber beim Rest bin ich mehr oder weniger ratlos.
Die beiden Overhead Mikrofone die dabei waren,kmmen ja wahrscheinlich in den Pre-[g=182]amp[/g] und bracuhen ja [g=76]Phantomspeisung[/g].Aber wo kommmen die restlichen mics rein?$ anschlüsse hab ich ja noch am Yamaha,aber das ist ja eins zu wenig...(3toms+1snare+1bassdrum=5)Kmmt jetzt noch eins ohne [g=76]phantomspeisung[/g] in den Preamp?Und wo kommen dann die 3 Kabel vom Preamp rein?
Ich bitte um eure Hilfe und wünsche euchh noch frohe Festtage,

euer
Arkhar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben