Funktion zum anpassen der Amplitude?

Darock

Darock

Registriert
06.11.04
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
93
hallo,

habe folgendes kleines problem:

habe einen dj-mix aufgenommen mit [g=357]peak[/g] und möchte jetzt die amplitude auf ein möglichst gleiches mass bringen. zur veranschaulichung habe ich unter dem link unten ein bild hochgeladen. hauptsächlich geht es mir um die erhöhte amplitude bei den übergängen(im bild gut zu erkennen)!

gibts da ne möglichkeit das anzupassen bei [g=357]peak[/g]?

hier das "Bild" !

gruß

Darock
 
Hi!

Versteh nicht ganz, was du meinst! Ich denke, dass dir "Kompressor verwenden" als Antwort zu einfach is, oder?!? :p

Korni!!
 
hast du das bild gesehen? mir gehts nur um die stellen an denen der ausschalg zunimmt, das geht mit einem kompressor!?

gruß

Darock
 
wenn du ihn punktuell benutzt, klar.

ansonsten hilft vllt n normalisierer.
 
Kompressor verwenden. ;)

Ratio: 8:1 oder auch noch härter (à la Limiter), hat aber dann auch stärkere side effects...
Threshold: Musst Du in Deinem Bild ablesen, dort wo die "Ecke" bei den Pegelsprüngen ist. Nimm nicht genau diesen Wert, sondern einen etwas höheren.
Attack: Sofort
Release: Lang
Make-Up [g=105]Gain[/g]: Würde ich an dieser Stelle erstmal auf unity [g=105]gain[/g] stehen lassen.

Attack und Release mußt Du nach Gehör feintunen, jeder Kompressor reagiert da unterschiedlich...

Das Ganze läßt Du dann [g=34]Normalisieren[/g] (auf -0,3dB) und dann rendern/exportieren.

P.S. [g=34]Normalisieren[/g] bedeutet, daß die Audiodatei auf einen festzulegenden Spitzenpegel verstärkt wird. Dazu analysiert das Programm das gesamte File und sucht sich den lautesten Pegel, der vorkommt, z.B. -4dB. Nun stellt man ein, das der lauteste Pegel aber -0,3dB sein soll, und das Programm erhöht den Pegel an jeder Stelle der Datei um den selben Wert, nämlich 4dB-0,3dB=3,7dB. Pegelspitzen kann man auf diese Weise leider nicht beseitigen.
Etwas anderes wäre es, wenn man einen Leveller benutzt. Allerdings macht der nicht nur die lauten Stellen leiser, sondern auch die leisen Stellen lauter, was aber oft gar nicht gewünscht ist.
 
hauptsächlich geht es mir um die erhöhte amplitude bei den übergängen
das gehört doch zum mixen dazu, oder einfach gleichmässiger mixen (dafür gibts pegelanzeigen am mixer).
 
cool, danke für eure hilfe. werde mich gleich damit befassen!

gruß

Darock
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
789
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
835
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
891
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben