Funkkopfhörer fürs Studio - bitte um Bluetooth Erklärung

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Ich möchte mir einen Funkkopfhörer kaufen. Nicht für unterwegs, sondern nur im Studio kabellos zwischen den Geräten herum zu rollen.

Preisvorstellung ca. 300-400 Euro.

Ich habe da schon einige gesehen, die wohl gut sein sollen, z. B: https://www.thomann.de/de/v_moda_crossfade_ii_wireless_gold.htm

Frage: Das sind ja "Bluetooth-Kopfhörer". Ich hatte noch nie etwas mit Bluetooth zu tun. Heißt dass, das mein Handy der Sender sein muss?
Wie soll dass denn an mein Aufnahmegeräte Tascam DP24 gehen?
Ich wollte eigentlich Handy-unabhängig im Studio sein. Ich dachte so ein Kopfhörer wird mit eigener kleinen (digitalen!) Sendereinheit geliefert. Weiß jemand etwas dazu?

Edit: Verstehe ich es richtig, dass ich mir einfach einen Bluetooth-Sender, z. B. so etwas hier:


dazu kaufen muss, in den KH-Ausgang des Tascams stecken, dann lässt es sich mit dem KH verbinden und dann läuft es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du eigentlich in deinem Browser was du da verlinkt hast?
 
Einen KH und einen Bluetooth-Adapter, oder? Ich verstehe die Frage nicht.
 
Ich habe mir für den Weg von und zur Arbeit einen Teufel Mute BT zugelegt.

Die BT-Verbindung ist stabil, aber in der DAW habe ich noch keine Verbindung hinbekommen, da Cubase nur die ASIO-Treiber der Audio-Interfaces oder den internen CoreAudio vom MacBookPro akzeptiert. Noise Cancelling funktioniert im Studio also nur per Kabel.

Der KH ist für unterwegs trotzdem ein feines Teil :)
 
Ich habe eben erfahren, dass der o. g. Kopfhörer BT-APTX kann und ich darauf achten soll, dass der BT-Sender das eben auch kann. Damit sollte es dann ja laufen. Danke für die Antworten!
 
Ach so. Ja, beim Thomann-Link sehe ich auch kein Bild.
 
Würde auf jeden Fall nach einem Kopfhörer suchen, bei dem ein entsprechender Sender mitgeliefert wird, dann hat man eine Plug & Play Lösung und braucht nichts beachten. Das kann durchaus ein Funkkopfhörer statt einer mit Bluetooth sein, wenn Du den nicht auch unterwegs mit bspw. Deinem Handy nutzen willst... gibt da Einiges auf dem Markt von Sony, Sennheiser, Beyerdynamic, usw...
 
Danke, aber nun ist der o. g. KH schon bestellt und dieser BT-Adapter:

 
Dir ist aber schon klar, das der eine Latenz hat?
Also zum Instrument oder Gesang einspielen ist diese Art der Übertragung nicht geeignet.
 
Oh, ich hatte jetzt auf das Bluetooth ATPX-low latancy gezählt (< 32ms)?!

Beide Komponenten haben das.
 
Oh, ich hatte jetzt auf das Bluetooth ATPX-low latancy gezählt (< 32ms)?!

Beide Komponenten haben das.

32ms sind zum Einspielen/Einsingen aber immer noch unbrauchbar. Beim Musik hören natürlich wumpe.
 
Hmm, ok, ich werde es testen. Vielleicht geht es ja doch, es soll ja auch kleiner als 32 ms sein.

Ggf. geht eben alles wieder retour...
 
Jo 32ms ist gagga. Gibts da nix im WLAN-, irgendwas im GHz Bereich? Ich hab zB Funkmikrofone in dem Bereich, die sind <4ms.
 

Die genannten Modelle scheinen sich aber nicht in den "schlechten" Latenzen von anderen zu unterscheiden. Oder übersehe ich etwas?

Ich habe den KH und Adapter wieder zurückgeschickt. Es stimmt, 32 ms sind zu lang zum Einspielen von Instrumenten. Ihr hattet recht, trotzdem "musste" ich die Erfahrung jetzt selber machen.;) Die Technik ist wohl leider noch nicht soweit, dass man im Studio auf Kabel am KH verzichten kann.
 
Die genannten Modelle scheinen sich aber nicht in den "schlechten" Latenzen von anderen zu unterscheiden. Oder übersehe ich etwas?

Das sind Funkkopfhörer, da sollte sich das eigentlich etwas anderes verhalten, als bei Bluetooth-Streaming. Oder Du machst es ganz anders und baust Dir ein Set bestehend aus In-Ear Sender, Bodypack und einem vernünftigen Kopfhörer nach Wahl... da brauchst Du definitiv nicht über Latenzen nachdenken und wärst trotzdem bei Bedarf kabellos...
 
Jaa!
Ich wusste bisher noch gar nichts von diesen IEM-Systemen, gibt es,wie ich eben gesehen habe, auch schon als fertige Sets in den verschiedensten Preisklassen. Werde mal weiter recherchieren...Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben