fuity loops wave samples "abschneiden"

troib

troib

Reaktionen
0
hallo
ich habe eine frage was wavesamples in fuityloops betrifft.
wenn ich so ein wavesample habe und mit der pianoroll eine meldie gestalte, stört es mich vielmals das die wavesamples immer ganz ausgespielt werden und nicht eifach dann aufhören, wann der balken fertig ist. dies geht nur bei samples von generatoren, welche fruity loops beinhaltet.
das stört nun sehr, da dann vielmals noch ein falscher ton mitläuft, was nicht gewünscht ist

nun meine eigendliche frage. wie mach ich es das wen ich nun eben mit einem wavesample eine melodie gestalte, das sample nach beenden des balkens aufhört zu spielen?

kann mir da jemand helfen??

gruss

edit:

:eek: uuups sorry, falsches forum

ja ich glaub schon.

also in den [g=190]channel[/g] settings gibt es einen cut regler damit kannste die länge des samples bestimmen:)

gruß
elvisto

hmm ja das schon, aber das wäre ja viel zu mühsam wenn ich führ jede andere länge des tons einen neuen [g=190]channel[/g] bräuchte...
und die melodie dann auf die verschiedenen channels verteilen müsste....

gibt es da keine andere lösung??

naja da ist auch nen regler mitdem kannste looppoints bestimmen crf oder so keine ahnung, und dann wird das sample so lange gespielt wie die balken im piano roll sind...

mach das mit der kurve unter volume.

attack, hold, decay ganz runter, sustain hoch und release wieder runter.

dann müsste das sample nur so lange gespielt werden, wie der balken ist.

Elektrowurst schrieb:
mach das mit der kurve unter volume.

attack, hold, decay ganz runter, sustain hoch und release wieder runter.

dann müsste das sample nur so lange gespielt werden, wie der balken ist.

aber nur wenns schon looppoints besitzt oder`?

genau, die man unter precomputed effects (ebenfalls in den [g=190]channel[/g] settings) einstellt.

PS. bei FL 4

EDIT: Da war Ibaxx schneller

super :D
danke für die schnelle hilfe.
klappt wunderbar

ich verwende dazu in FL immer die funktion "cut itself". Kann man direkt beim sample im [g=70]sequencer[/g] anclicken (rechtsclick). Dann im piano roll das sample auf die gewünschte länge ziehen und dort wo es aufhören soll das sample neu beginnen lassen aber mit 0 [g=21]velocity[/g].
(cut itself => sample cuttet sich bei neubeginn selber, das alte klingt nicht mehr nach wenn das neu beginnt, welches dank volume oder [g=21]velocity[/g] 0 auch nicht klingt)

es gibt da versch. möglichkeiten :

1.) mit "Cut itself" schneidet die nachfolgende note desselben channels die vorherige ab.
2.) mit "Cut" und "Cut by" ( in den "[g=190]Channel[/g] settings" unter "MISC" ) kann man einen anderen [g=190]channel[/g] angeben, das dessen note(n) abschneiden.
3.) in den "[g=190]Channel[/g] settings" unter "INS" kann man mit hilfe des envelopes ( hauptsächlich mit "Att" und "Hold" ) die gespielte samplelänge beeinflußen und auch bestimmen, wann es anfangen soll ( "Del" ).
4.) mit einem wave editor oder dem fruityslicer einfach nur die parts des samples herausschneiden bzw. hernehmen, die man benötigt.
5.) ggf. automation verwenden wenn o.a. nicht machbar ( z.b. bei langen samples ) oder man will pausen dazwischen und es gibt im song keine anderen channels die "cutten" können ( z.b. bei einem intro ).
6.) ... und zum schluß noch ein kleiner trick : im skin-verz. von fls
gibt es eine "StartSnd.wav" ( die im ordner "Silent startup " ), die ist leer. einfach mit der triggern ( "Cut" und "Cut by" siehe punkt 2.) )

NoMax schrieb:
4.) mit einem wave editor oder dem fruityslicer einfach nur die parts des samples herausschneiden bzw. hernehmen, die man benötigt.

Es gibt auch einen Fruityinternen Wave Editor. Ich bin mir fast sicher, dass ich dazu in den letzten paar Wochen ne kurze Anleitung hier ins Fruity Board geschrieben bin. Nicht 100% sicher, aber doch sehr. Mal die Suchfunktion bemuehen.
Ansonsten hay NoMax das alles sehr schoen abgedeckt, mit den Sachen in Kombination sollte man schon das richtige hinkriegen.

Hallo

Wie und ob das im Piano Roll geht, weiß ich nicht.
Du kannst allerdings, wenn du einfach nur die Klaviatur im Step [g=70]Sequencer[/g] verwendest, die Samples schneiden lassen. Einfach mit der rechten Maustaste auf die Spur klicken und "cut samples" aktivieren.

gruß

fubu