für jeden was dabei - Hiphop auf Deutsch ( 7 Songs )

  • Ersteller johnnyskunk
  • Erstellt am
Hallo Falk,

habe mir eben mal aus ernsthaftem Interesse (aber leider zu wenig Zeit) "mach nich auf montana" runtergeladen. Die Vocals - vor allem die Doppelungen scheinen so ziemlich am Limit aufgenommen oder massiv gegen dieses komprimiert/geclippt (und danach wieder im Pegel reduziert) worden zu sein. Bei den Doppelungen ist das auch deutlich (und meinem Empfinden nach störend) zu hören ...

... hast Du zu diesen Spuren noch die Originalaufnahmen - oder ist das Problem (falls es für Dich überhaupt eines ist) evtl. schon beim Recording entstanden?

Viele Grüße!
 
Ja, die sind geclippt.
 
Hier mal ein "schneller" Mix von "mach nich auf montana" - aber ich hoffe schon, dass die Vocals noch irgendwo ungeclippt herumliegen ... für eine detailverliebte Bearbeitung der Stimmen ist es nicht so motivierend, wenn man mit fast jeder Aktion das Clipping weiter zutage fördert.

Ansonsten: GUTER STOFF!

 
yoyo danke erstmal =)

also das sind die originalaufnahmen d.h. ich hab wohl zu laut aufgenommen - wollte das "wieder gut machen" indem ich die lautstärke runterschraub und das nennt man dann clipping? hier kommen die schlechten tricks ans licht :D
sonst nehm ich das ganze nochmal ne spur leiser auf - dann nur die doubles oder auch die vocals?

obwohl der mix schonma cool klingt :)
 
und das nennt man dann clipping?

Nein - "clipping" nennt man den Durchschuss des Signals durch die digital bedingte 0 dBFS-Grenze, die meistens hörbar ist (hochfrequentes Knacksen, so als ob die Mikrofonkapsel kaputt wäre). Wo analoge Geräte noch gelassen reagieren und manchmal sogar eine gewollte "warme" Verzerrung einsteuern, ist in der digitalen Welt Schluss mit lustig.

sonst nehm ich das ganze nochmal ne spur leiser auf - dann nur die doubles oder auch die vocals?

Eigentlich alles, was ein clipping aufweist ... ich habe jetzt nicht alle Spuren und Textteile kontrolliert (und kann mir auch vorstellen, dass das ein HAUFEN Arbeit für Dich bedeutet), aber das war schon ein generelles Problem. Wenn Du das nicht hören kannst, dann melde Dich bitte nochmal. Ich glaube es ist wichtig, dass Du als "Recording-Engineer" (und der bist Du nunmal) clipping erkennst - denn das kann man nachher nicht wieder im Mix korrigieren, und es ist aus meiner Sicht echt schade bei dem guten Material.

Du kannst bei einer Aufnahme mit den heute üblichen 24 Bit ganz entspannt 10-12 dB oder auch ein wenig mehr "Headroom" lassen, d.h. die Peaks sollten immer eine respektvolle Distanz zum Anschlag halten. Der Signal/Rauschabstand ist dann immer noch hoch genug.

Viele Grüße - und sorry für die schlechten Nachrichten!
 
Clipping kann man auch oft recht gut in den aufgenommenen Spuren sehen.
Am Beispiel der Montana-Backings

YnEvzHH.jpg


So gerade Linien (Pegel) bei den Wellenformen sehen schonmal verdächtig aus (bei Vocals).
Und wenn man dann reinzommt, wo die Wellenformen abgeschnitten sind (waagerechte Linien) ist es übersteuert (geclippt).

CZqe3cX.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben