Für Freunde virtueller Amps (Neural Amp Modeler/Amperium NNM)

Es gibt mittlerweile auch einige sehr gute Full-Rigs auf ToneHunt - u.a. schön wenn mal NAM einfach mal ausprobieren möchte und keine Lust hat, separate Boxen IRs zu suchen und zu laden. Die „LaRue“ Full Rigs sind zB qualitativ gut gemacht
 
Nicht ganz so gut wie mein Helix oder manches Plugin von den bekannten Marken, ist aber nahe dran
Kommt auf die Profile an, mit welcher Genauigkeit diese erstellt wurden. Macht man alles richtig, sollte das Profil zu 99,999% wie das Original klingen. Die meisten Ampsims tragen zwar Namen der Originale, aber klingen anders, meistens beschönigt. Das erreicht man, indem man bereits bei der Programmierung in positive Richtung manipuliert und was dann natürlich erstmal als "besser" wahrgenommen wird. NAM bietet den unverfälschten Klang des Originals durch Capturing und nicht durch Programmierung.
Was mich noch stört ist, dass man das NAM Plugin zwingend mit 48kHz betreiben muss, das hat sich noch nicht geändert.
 
Kommt auf die Profile an, mit welcher Genauigkeit diese erstellt wurden. Macht man alles richtig, sollte das Profil zu 99,999% wie das Original klingen. Die meisten Ampsims tragen zwar Namen der Originale, aber klingen anders, meistens beschönigt. Das erreicht man, indem man bereits bei der Programmierung in positive Richtung manipuliert und was dann natürlich erstmal als "besser" wahrgenommen wird. NAM bietet den unverfälschten Klang des Originals durch Capturing und nicht durch Programmierung.
Das stimmt absolut. Ich spreche hier eher vom Spielgefühl. Ich nutze fast ausschließlich den Badonk und wahrscheinlich ist der "geschönt", hat aber eine Rawness in meiner Drop A Stimmung, die ich mit den anderen Plugins, außer TSE X50 nicht herbringe. Das liegt aber auch per se an den Amps, die NAM zu bieten hat. Mesa Rectos sind nicht ganz mein Ding u. die EVH Captures gefallen mir einfach nicht. Wahrscheinlich finde ich die Engl Captures deswegen am besten, weil sie an Tonalität so viel zu bieten haben. Dieser "snarly" Charakter ist selbst in den Captures vorhanden.

Dieses "wegen Spielgefühl" hört man eigentlich im Mix gar nicht, aber alle reden davon. Wenn ich nen Mix mit verschiedenen Amp Sims anhöre, gefallen mir Versionen, bei denen ich mich beim Spielen nicht so fühle, deshalb ist das auch zum Teil sogar zu vernachlässigen. Die "geschönten" Versionen scheinen darauf abzuzielen.
 
Ich nutze fast ausschließlich den Badonk
Der ist ja auch absolut Klasse (Line6 Helix Model). Hat meines Wissens nach kein Vorbild in der Hardwarewelt und beruht wohl auf dem alten "Big Botom" aus dem Podfarm Plugin (hab ich), oder Pod HD. Ja, den TSE X50 finde ich noch immer gut und nutze ich auch gern. :)
 
Sehe gerade in den Hinweisen zur neuen Version 16.08 der Melda Plugins diesen Hinweis:

MGuitarArchitect: Added NeuralAmpLoader plugin to support Neural Amp Models (*.nam files).

Wer also den MGuitarArchitect von Melda hat und benutzt, kann diese Funktion nutzen. Ich werde das mal ausprobieren.
 
@sts, läuft das dann auch unter 44.1kHz, weißte das?
 
ich frage mich gerade, was das sein soll.
Auch per Suche auf der Melda Seite finde ich nirgends einen MGuitarArchitect.
Was issen das???
 
  • Interessant
Reaktionen: sas
ich frage mich gerade, was das sein soll.
Auch per Suche auf der Melda Seite finde ich nirgends einen MGuitarArchitect.
Was issen das???
ich glaube, da gab es namensrechtlich ein paar probleme...
noch ist er aber - denke ich - in der pluginsammlung als betaversion mit enthalten.
 
ich glaube, da gab es namensrechtlich ein paar probleme...
Interessant. Weiß zwar nicht, aus welcher Ecke diese Probleme kommen, bin aber dann mal gespannt, ob der Name bleiben wird.
 
Kurze Info: Ich habe jetzt mal probiert, das integrierte Dings für NeuralAmpLoader in Melda MGuitarArchitect zu laden. Gut und schön, dass es da ist, aber leider führt das zumindest bei mir zum kompletten Absturz des Melda-Teils und in der Folge zum Absturz der ganzen DAW. Regelmäßig. Da muss wohl noch dies und das an dieser neuen Funktion gemacht werden. Aber vielleicht läuft es ja bei Euch.
 
Kurze Info: Ich habe jetzt mal probiert, das integrierte Dings für NeuralAmpLoader in Melda MGuitarArchitect zu laden. Gut und schön, dass es da ist, aber leider führt das zumindest bei mir zum kompletten Absturz des Melda-Teils und in der Folge zum Absturz der ganzen DAW. Regelmäßig. Da muss wohl noch dies und das an dieser neuen Funktion gemacht werden. Aber vielleicht läuft es ja bei Euch.
will ja nicht unken, aber bei dir scheint die daw ja öfter mal bei guitar modelern abzustürzen... :lalala:
duck und weg... :erschreck:

kannst du evtl. nochmal kurz beschreiben, wo der vorteil der integration des neuralamploaders in den melda guitararchitekt liegen soll?
 
will ja nicht unken, aber bei dir scheint die daw ja öfter mal bei guitar modelern abzustürzen...
Sicher nicht nennenswert mehr als bei anderen. Wenn ich häufiger hier davon berichte, dann vielleicht deshalb, weil ich sehr vieles ausprobiere - entsprechend höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Teil davon zu einem Problem kommt. Sonst kann ich nicht klagen. Danke der Nachfrage.
kannst du evtl. nochmal kurz beschreiben, wo der vorteil der integration des neuralamploaders in den melda guitararchitekt liegen soll?
Muss eigentlich jeder selbst wissen. Ich selbst finde es nie schlecht, nicht für jedes Teil eine neue Oberfläche zu haben, daher sagt mir das Melda-Ding zu (wenn es denn gehen würde...). Zumal der Neural Amp Modeler, der ja hier häufiger erwähnt wurde, definitiv auch noch eine Beta ist, wenn auch mit derzeit recht schnellen Update-Intervallen.

Ansonsten aber ganz einfach: Jeder so, wie er mag.
 

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
12
Aufrufe
801
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben