Für einen Radio-Spot

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute,

letzte Woche war ein Freund bei mir, der einer Musikkapelle angehört. Da in Kürze ein größeres Fest der Kapelle ansteht, hat er mich gebeten, den Radio-Spot aufzunehmen und radiofertig aufzubereiten. Schlussendlich habe ich mich dazu überreden lassen und fürn Appel und 'n Ei (oder besser zwei Bier
smil451d62b1d6f72.gif
) zugesagt.
Nachdem gestern abend die Aufnahmen gemacht worden sind, habe ich heute bemerkt, dass es mir einfach nicht so recht gelingen will, den Spot so abzumischen und zu mastern, wie ich mir das für einen Radiospot so vorstelle.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung diesbezüglich und könnte mir einen Tipp geben?
Meinen gemasterten Spot sowie die Rohspuren für Stimme und Musik gebe ich Euch gerne nach einer PM an mich, kann die verständlicherweise hier nicht öffentlich preisgeben.
Und bitte beim Anhören nicht erschrecken: wir reden hier so
smil451d632849b7b.gif


Vielen Dank

Lemon
 
der dynamicbereich im ukw-bereich ist sehr beschränkt. ausserdem unbedingt auf mono-kompatibilität achten!

also:
- monokompatibel
- wenig dynamic
 
Hi soundguy,

den eingeschränkten Dynamik-Bereich kenne ich, darauf hab ich schon geachtet, und Monokompatibel sollte es auch schon sein. Mir geht es vor allem darum, die Stimme so durchsetzungsfähig wie möglich zu machen und gleichzeitig die Musik so laut als möglich einzuspielen.

Lemon


P.S. Habe vergessen zu erwähnen, dass der Spot schon übermorgen abgegeben werden muss!
 
Ich pushe das einfach mal, weil der Spot heute abend fertig und morgen abgegeben werden soll.
Eure Meinung ist mir wichtig!!!

Vielen Dank

Lemon
 
um die geringe dynmik brauchst du dich aber im mastering nicht allzusehr kümmern, da radiostationen sendelimiter haben die das signal totprügeln.

ein wichtiges thema sind nach wie vor passendes eq´ing, gutes leveling erfordert einiges an automationen.
achte drauf dass die stimme transparent und vor allem gut verständlich ist. arbeite lieber mit mehreren in reihe geschalteten kompressoren die leicht arbeiten anstatt nur mit einem alles tot zu drücken.
ich nutze gern ER´s um der stimme etwas athmo zu geben und sie so von der musik abzuheben.
klemm dir n dynamic range meter dahinter wenn du limitierst.
ich mische und master täglich solche radioshows & internetpodcasts.

achte darauf in welchem format du liefern sollst. bei mp3 solltest du über deinen spitzenpegel nachdenken um nach der umwandlung keine artefakte zu erhalten.

cheers
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben